Griechische Rätselmünze!

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
münzlein
Beiträge: 14
Registriert: Fr 17.02.06 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Griechische Rätselmünze!

Beitrag von münzlein » Mo 04.09.06 18:13

Hallo Spezialisten, ich habe da eine münze die ich nicht so richtig einordnen kann. Ein Bekannter sagte mir das sie aus Griechenland kommt und aus der Region Syrakus ist. Jetzt meine Fragen:
Stimmt das????
Von wann ist sie???
Wer hat sie denn geschlagen, oder kennt jemand den Kopf???
Gibt es noch andere Münzen???

Ich weis viele Fragen aber ich komme hier nicht weiter :cry: und hoffe das die Profis mir hier etwas weiter helfen können :D . Gibt es einen Link für diese Münze???

Ich sage jetzt schon mal recht herzlichen Dank für eure Mühe und Antworten. :wink:

Grüsse vom Münzlein
Dateianhänge
Kopf.jpg
Gegasus.jpg

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mo 04.09.06 18:45

Da scheint mir etwas nicht ganz korrekt zu sein - ein syrakusanisches Avers als Revers; Avers korinthisch --? Es gibt zwar auch syrakusanische Pegasos-Münzen, aber die haben kein Koppa im Feld. Auch der Stil des Arethusa-Kopfes scheint mir nicht zu passen: Er ist ähnlich wie der der Gelon-Serie (485-478 - BMC 2,20), Pegasos taucht jedoch erst unter Timoleon auf syrakusanischen Münzen auf. Durchmesser und Gewicht wären hilfreich. Wo hast Du die Münze denn her?

Gruß - Frank

münzlein
Beiträge: 14
Registriert: Fr 17.02.06 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzlein » Di 05.09.06 18:15

Hi Frank,

leider habe ich von den Münzen keine Ahnung. Ich weis ja nicht einmal was ein Avers ist.
Wenn du über eine Koppa sprichst meinst du bestimmt den halben Schlüssel unter dem Pferd.
Die Größe der Münze ist an der breitesten Stelle 20mm und an der schmalsten 19mm.
Ich habe nur eine digitale Küchenwaage und die zeigt nur 5g Schritte an, wenn ich die Münze drauflege zeigt sie 10g an – kann also auch ein bisschen mehr oder weniger sein.
Ist die Münze aus einer Übergangszeit die man noch nicht kennt oder eine Fälschung?????
Welcher Fälscher macht sich die Mühe einen Stempelriss anzubringen???? (hinterer Fuß am Pegasus)
Die Münze hat ein Bekannter vor Jahren aus dem Urlaub aus Griechenland mitgebracht.

Gruß - münzlein

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 05.09.06 19:22

münzlein hat geschrieben:Ist die Münze aus einer Übergangszeit die man noch nicht kennt oder eine Fälschung?????
Sie ist nicht aus einer Übergangszeit sondern verbindet eine Vorderseite (Avers) aus Syrakus mit einer Vorderseite aus Korinth. Eine unmögliche Kombination.
münzlein hat geschrieben:Welcher Fälscher macht sich die Mühe einen Stempelriss anzubringen???? (hinterer Fuß am Pegasus)
Jener, der hofft, einen Käufer dadurch besser täuschen zu können.
münzlein hat geschrieben:Die Münze hat ein Bekannter vor Jahren aus dem Urlaub aus Griechenland mitgebracht.
Diese Urlaubsmünzen sind in 99% aller Fälle falsch. Deine ist es leider auch, tut mir leid.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 05.09.06 19:37

Die eine Seite zeigt einen Pegasos mit dem Buchstaben Koppa (Q) darunter. Das ist der Anfangsbuchstabe der alten Schreibweise von Korinth. Der Stil paßt zu korinthischen Münzen des 4. Jh. v.Chr.

Die andere Seite zeigt einen Arethusakopf mit Umschrift Syrakosion, passend zu einer Drachme oder Tetradrachme (4-Drachmen-Stück) aus Syrakus um 470 v.Chr., also 100 Jahre früher.

Syrakus prägte im 4.Jh. zwar auch Statere mit dem Pegasos, also vom korinthischen Typ, diese hatten auf der anderen Seite aber einen behelmten Athenakopf, und außerdem auf der Pegasos-Seite kein Koppa.

In Griechenland ist die Ausfuhr von antiken Münzen streng verboten (ebenso wie in der Türkei). Was man also an solchen Stücken dort kaufen kann, ist praktisch ausnahmslos falsch. Der Händler wird sich wohl kaum der Strafverfolgung aussetzen, indem er Touristen beim Schmuggel hilft, nur damit wir schöne Münzen kriegen! Oft werden - wie hier - nicht zusammenpassende Münzseiten kombiniert, denn dann ist es ja auch keine Fälschung, weil's das im Original gar nicht gibt - wie ein 150-Euro-Schein.

Tut mir leid!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

münzlein
Beiträge: 14
Registriert: Fr 17.02.06 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzlein » Mi 06.09.06 20:00

Hallo ihr Spezialisten

Das waren doch wieder absolut hochqualifizierte Antworten. Vor so viel Wissen kann man doch nur den Hut ziehen. :D
Also unter dem Strich kann man sagen das er sich eine Fälschung gekauft hat die ihm damals noch 30.- DM gekostet hat, ich werde ihm raten auf das Ding so lange drauf zu hauen bis es in eine Parkuhr passt :lol: . Es wird ja auch nicht unbedingt Silber sein, dann vermute ich so was wie nachgemachten Blei, falschen Kupfer und nicht richtigen Messing. :lol: :mrgreen:

Nochmals besten Dank an die Profis

Grüsse vom münzlein

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 06.09.06 20:36

Na wenn's nur 30 Mark waren, kann er's immer noch als Reiseandenken aufheben. Ich hatte Schlimmeres befürchtet.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechische Münze
    von aurelius » » in Griechen
    2 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Griechische Münze?
    von Alinor » » in Griechen
    4 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    1 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kijach
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    2 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Eure griechische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Griechen
    13 Antworten
    1110 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste