Aigai - Hermes mit Knüppel?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Aigai - Hermes mit Knüppel?

Beitrag von cojobo » Mo 06.11.06 17:15

Hallo schon wieder,
ich hoffe, dass mir niemand böse ist, wenn ich alle Nase lang irgendwelche Kinkerlitzchen einstelle, aber ich bin gerade dabei, mal meine Griechen zu durchforsten und finde ständig irgendwelche Ungereimtheiten.
Also, die Sachlage ist klar: Aigai/Aiolis, Hermes mit Petasos / Ziegenprotome. Aber: Trägt Hermes da etwas über der Schulter, oder ist dem Stempelschneider nur das Messer ausgerutscht? Die Wildwinds und CoinArchives-Bilder zeigen wie üblich nichts dergleichen.
Nichts für ungut, und wie immer beste Grüße
cojobo
(Ach ja, und noch einmal die Frage: Wie kann ich Bildvergrößerungen mit den geposteten Bildern verlinken?)
Dateianhänge
2a.jpg
1a.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 08.11.06 22:08

Hallo,

ich ärgere mich nicht im geringsten über die Münzen, die sind wirklich schön und sehr interessant; ich ärgere mich nur über meine Unkenntnis, da ich leider nichts dazu beisteuern kann!

Viele Grüße und viel Erfolg,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 16.11.06 18:56

Hallo!

Also mal ganz von vorne:
Bei Hermes kennt man folgende Attribute: Den Hut (Petasos, manchmal mit Flügeln, getragen auf dem Kopf oder auf dem Rücken), die Flügelschuhe, die Geldbörse, die Lyra, die er aus einem Schildkrötenpanzer gebastelt hatte (was Deinem Gegenstand aber nicht ähnlich sieht), manchmal die Schildkröte selbst und den Hahn. Manchmal sitzt er auf einem Felsen. Dies alles kommt hier aber nicht in Frage.

So bleibt nur übrig der Heroldsstab (griech. Kerykeion, lat. Caduceus), den Hermes von Apollo im Tausch gegen die von ihm erfundene Flöte bekommen hat. Der war zunächst nur ein einfacher Stab, um den unten 2 Bänder gewickelt waren, die man auf Deiner Münze gut sehen kann. Deshalb sieht der Heroldsstab hier nicht so aus, wie man ihn allgemein kennt! Die 2 Schlangen in Form einer 8 und die beiden Flügel kamen nämlich erst später hinzu!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 16.11.06 19:13

Aha, also Kerykeion 1.0.0, vor dem Einspielen der nächsten Updates!

Homer :wink:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von cojobo » So 19.11.06 21:44

Das nenne ich eine einleuchtende Erklärung! Danke !!!!
Wieder mal bewundere ich unsere Fachleute hemmungslos. Ich hoffe, dass ich auch weiterhin meine Kummerkinder hier präsentieren darf.
Beste Grüße
cojobo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste