Griechische Münzserie

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
1337noob
Beiträge: 1
Registriert: So 03.12.06 15:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Griechische Münzserie

Beitrag von 1337noob » So 03.12.06 16:08

hallo
ich habe eine kleine Münzserie von griechischen, und anderen Münzen.
Sie sind alle in einem Etui von der Sparkasse.
Deshalb frage ich mich, ob es originale sind oder nur Nachprägungen.
Wie viel wären sie dann wert?

Hier einige Infos:
1.
historische Münzserie
Seire A Nr. 1
OBULUS
Griechenland
Athen 420 v. CHr.

2.
historische Münzserie
Seire A Nr. 6
Zechine
Venedig
Ludovico Manin 17889-1797
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _Manin.jpg
3.
historische Münzserie
Seire A Nr. 3
Eule
Griechenland -450 v. Chr.
http://www.imperiumromanum.com/wirtscha ... ers_01.jpg

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure bemühungen.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 03.12.06 20:27

Definitiv keine Originale!
So eine Tetradrachme kostet eine Menge Geld, die verlinkten Bilder sind nicht Deine Münzen, sondern nur Beispiele, nehme ich an?

Das steht aber mit ziemlicher Sicherheit sowohl auf dem Etui, als auch auf den Münzen. NP für Nachprägung findet man häufig.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 03.12.06 23:09

Hallo areich,

das ist so sicher nicht, daß es keine Originale sein können. Sicher ist nur, daß die angefragten Münzen nicht auf den verlinkten Bildern zu sehen sind.

Sicher ist auch, daß Banken mit antiken Münzen gehandelt haben. Ich habe selbst auf dem Zweitmarkt (Münzbörse) eine Mappe der Württembergischen Bank mit 14 römischen Denaren verschiedener Herrscher und einem Sasaniden (alle durchschnittliche Erhaltung) billig erwerben können.

Zum anderen wissen wir nicht, welchen Betrag der Erwerber für den Kauf investiert hat. Die Anfrage läßt sich so, wie sie hier zu lesen ist, nicht beantworten.

Gruß klaupo

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 04.12.06 09:52

Das stimmt schon.
Ich habe bloß Schwierigkeiten zu glauben, daß jemand solche Münzen besitzt und nicht weiß, ob sie echt sind. Aber natürlich ist das möglich.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 04.12.06 12:26

1337noob,

stell doch mal Bilder deines Etui ein ,dann können wir Dir weiterhelfen....
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechische Münze
    von aurelius » » in Griechen
    2 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    2 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Griechische Münze?
    von Alinor » » in Griechen
    4 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    1 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kijach
  • Eure griechische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Griechen
    13 Antworten
    1110 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste