Kleinmünzen Literatur

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Themistokles
Beiträge: 66
Registriert: Mi 17.08.05 23:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kleinmünzen Literatur

Beitrag von Themistokles » Sa 09.12.06 21:55

So, nach längerer Abstinenz mal wieder vom Sammlerfieber gepackt bin ich auf der Suche nach Literatur zu griechischen "Fractions", speziell aus Kleinasien. Die Sammlungen Klein und Rosen habe ich schon, ich wäre für weitere Literaturtipps dankbar... grade jetzt vor Weihnachten :D

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 09.12.06 22:20

Die alten Lagerliste der MuM AG in der Schweiz waren und sind immer noch eine Fundgrube. Die hatten sehr oft eine spezielle Rubrik "Griechische Kleinmünzen"

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 09.12.06 22:25

Oh, das ist etwas für gorostiza, der ist auch so angefressen von diesen Kleinmünzen! Ich werde ihn gleich mal auf diesen Thread aufmerksam machen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » So 10.12.06 11:00

Es freut mich, dass sich ein neuer Liebhaber der greichischen Münzen hier einfindet. Eine Fundgrube sind auch die Auktionskataloge der Bank Hauck & Aufhäuser in München! Die Beschreibungen der Lots wird akribisch recherchiert durch Herrn Wenninger, der wohl einer der besten Kenner dieser Winzlinge ist. Vielleicht kennst Du den spannenden Artikel über die Münzen von Themistokles von J. Nolle/A. Wenninger; "Themistokles und Archepolis, eine griechische Dynastie im Perserreich und ihre Münzprägung".
Ansonsten sind die Fraktionen im ganzen Schriftgut verteilt wie Cponenhagen, von Aulock, SNG's verschiedenster Herkunft.
Nicht zuletzt findest Du auf meiner homepage http://www.odophil.ch/index.html auch eine Menge von Klein- und Kleinstmünzen.

Gruss
Roland

Themistokles
Beiträge: 66
Registriert: Mi 17.08.05 23:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Themistokles » So 10.12.06 21:20

Vielen Dank für die Antworten! Den Wenniger-Artikel hab ich schon, kann man aber immer wieder lesen.. und die Aufhäuser Kataloge auch, auch wenn man sich immer ärgert, dass jemand anderes einem die Stückchen weggeschnappt hat ;)
Dann durchstöber ich erstmal Rolands HP und werd beizeiten mal ein paar unbestimmte hier einstellen, scheint ja noch ein paar Interessierte hier zu geben außer mir..

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste