Attalaia, Athena / Weintraube

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
elchtest
Beiträge: 82
Registriert: Sa 02.12.06 08:30
Wohnort: Eberswalde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Attalaia, Athena / Weintraube

Beitrag von elchtest » Mi 27.12.06 13:08

Durchmesser: ca. 13,5 mm
Dicke: 1,4 mm
Gewicht: 1,65 gr.

Ist Euch eine Bestimmung möglich?
Claudia
Dateianhänge
Traube.av.jpg
Traube.jpg
Zuletzt geändert von elchtest am Mo 03.03.08 16:34, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11595
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 27.12.06 13:27

Das glaube ich ganz bestimmt. Die Kombination Athena / Weintraube gibt es sicher nicht oft, ich würde da als erstes auf die Stadt Soloi in Kilikien tippen. Ein bessers Foto, wo man die Inschriften besser lesen kann, wäre aber hilfreich.

Viele Grüße

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
pyrhus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 25.12.04 16:06
Wohnort: Epirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pyrhus » So 31.12.06 06:24

Homer J. Simpson hat geschrieben:Das glaube ich ganz bestimmt. Die Kombination Athena / Weintraube gibt es sicher nicht oft, ich würde da als erstes auf die Stadt Soloi in Kilikien tippen. Ein bessers Foto, wo man die Inschriften besser lesen kann, wäre aber hilfreich.

Viele Grüße

Homer
In der Tat stammt die Münze aus Soli in Kilikien (SOLIKO).
Etwas ähnliches kann man hier als Silberstater aus ca. 450 BC. erkennen.
Ähnliche Exemplare kann man allerdings auch in Tauromeneion auffinden.


Gruß
Pyrrhus
Dateianhänge
soliB.JPG
soliB.JPG (5.3 KiB) 1995 mal betrachtet
soliA.JPG
soliA.JPG (4.19 KiB) 1995 mal betrachtet
[color=red] << H TAN, Η EΠΙ TAΣ >>[/color]

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 31.12.06 13:21

Könnte aber pseudo-autonom sein, d.h. aus der Kaiserzeit stammen. Sobald ich wieder zu Hause bin, schau ich mal, ob ich das Stück in meiner Literatur finden kann.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
elchtest
Beiträge: 82
Registriert: Sa 02.12.06 08:30
Wohnort: Eberswalde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elchtest » Mo 01.01.07 17:01

Ich bedanke mich für eure Hilfe. Wieder ein bißchen Geschichte gelernt und etwas besonderes in meinem Haushalt. Danke Claudia

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 05.01.07 21:25

Ich habe mittlerweile meine Zweifel, ob das wirklich Soloi ist, denn erstens finde ich für Soloi nirgends eine solche Büste (mit Aegis, erscheint mir eindeutig pseudo-autonom) und zweitens kann ich mir aus der Rückseitenlegende keinen Reim machen. Kannst du ein besseres Foto einstellen?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11595
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 05.01.07 21:55

Pscipio, ich stimme Dir zu, daß die Münze ziemlich sicher aus römischer Zeit stammt. Und Soloi war nur so ein "Brainstorm" von mir, eben das Erste, was mir bei der Kombination Athena / Weintraube eingefallen ist. Bin für andere Ideen immer offen. Bei einer Suche auf Coinarchives habe ich einige ähnliche Münzen, allerdings in Silber, von Korone in Messenien gesehen, aber keins mit genau der gleichen Büste:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... +not+soloi

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 06.01.07 11:35

Die Athena-Büste mit Panzer und Aegis ist bei pseudo-autonomen Münzen sehr häufig (Nikopolis, Pergamon, etc. etc.) und hilft deshalb leider nicht weiter. Ich habe mich bei der Suche auf die Traubenrückseite konzentriert, denn die ist nicht so häufig, wie man vielleicht annehmen würde. Vielleicht handelt es sich um Perperene in Mysien, wo ich die Traube gekoppelt mit einer Romabüste gefunden habe, dann wäre die Rückseitenlegende ΠЄPΠЄPHNIΩN. Wenn man die Legende auf dem Foto bei 7 Uhr im Uhrzeigersinn zu lesen beginnt, könnte das vielleicht hinkommen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Sa 06.01.07 12:50

Außer Perperene käme noch das lydische Attaleia in Frage (BMC 12), die Legende müßte dann ATTALEATWN lauten. Aber auf dem Scan kann ich wirklich keinen einzigen Buchstaben erkennen.

Gruß - Frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11595
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 06.01.07 14:30

Pscipio hat geschrieben:Die Athena-Büste mit Panzer und Aegis ist bei pseudo-autonomen Münzen sehr häufig (Nikopolis, Pergamon, etc. etc.) und hilft deshalb leider nicht weiter. Ich habe mich bei der Suche auf die Traubenrückseite konzentriert, denn die ist nicht so häufig, wie man vielleicht annehmen würde. Vielleicht handelt es sich um Perperene in Mysien, wo ich die Traube gekoppelt mit einer Romabüste gefunden habe, dann wäre die Rückseitenlegende ΠЄPΠЄPHNIΩN. Wenn man die Legende auf dem Foto bei 7 Uhr im Uhrzeigersinn zu lesen beginnt, könnte das vielleicht hinkommen.

Gruss, Pscipio
Damit würde ich dieses Rätsel als gelöst betrachten. Wenn man's weiß, ist das sonnenklar zu lesen.

Homer
Dateianhänge
perperene.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
elchtest
Beiträge: 82
Registriert: Sa 02.12.06 08:30
Wohnort: Eberswalde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elchtest » Sa 06.01.07 18:21

Es tut mir so leid, bessere Bilder sind auch nach einigen Tests nicht drin. Es ist nett das Ihr euch solche mühe gebt. Montag besorge ich eine neue Kamera... Ich verspreche bessere Fotos.

Ich Danke Euch sehr
Claudia

Benutzeravatar
elchtest
Beiträge: 82
Registriert: Sa 02.12.06 08:30
Wohnort: Eberswalde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elchtest » Do 12.04.07 16:02

Nun mit besseren Fotos ...
Cl

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Athena - Homonoia
    von cmetzner » » in Römer
    5 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Athena Numismatics auf VCoins
    von Mynter » » in Römer
    7 Antworten
    585 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Obol mit Helm und Athena
    von Meulema » » in Griechen
    2 Antworten
    843 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Caracalla Diocaesarea - Athena oder doch nicht
    von hgwb » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hgwb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste