Griechische Münze wie ein Kronkorken ???

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Griechische Münze wie ein Kronkorken ???

Beitrag von saharafuchs » So 25.02.07 00:27

Ich habe schon wieder ein Stück bei meinen ungereinigten Fundmünzen, wo ich nicht weiterkommen. Erst dachte ich an Judaea, habe aber bei Wildwinds nichts gefunden.
Münze sieht aus wie ein Kronkorken von einer Bierflasche mit Zacken am Rand. Durchmesser 14mm. Gewicht 2,6g.
Wer kann hier etwas weiterhelfen. gesehn hatte ich so ein Teil mal hier im Forum, aber finde ich auch nicht mehr wieder.
Dateianhänge
MÜNZE18.JPG

j-u.thormann
Beiträge: 175
Registriert: Mi 08.11.06 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von j-u.thormann » So 25.02.07 03:07

Es ist ein Seleukide - da ist diese "Kronkorken-Form" bei manchen Bronzen durchaus üblich.
Der Regent ist ein Antiochos, aber welcher, daß kann ich auf Anhieb nicht sagen.
Petition für den Erhalt des privaten Sammelns: https://www.openpetition.de/petition/on ... n-sammelns

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » So 25.02.07 15:53

Danke.
Ich konte sie endlich zuordnen. Nachdem ich gemerkt habe, daß es kein Kochtopf ist, sondern ein dezentrierter Kopf,den man etwas nach rechtsdrehen muß.
Diese Münze gibt es in Bronze mit Zahnung nur 1 mal in ganz Antiochos. Gottseidank! denn in Silber gibt es den Herrn auf dem Omphalus wohl hundertmal
SNGCop 195
Antiochus IV S
errated AE14.
175-164 BC.
Diademed head right
/ BASILEWS ANTIOCOU, Apollo seated left on omphalos holding arrow and resting on bow, aplustre at left.
Lindgren 1031.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechische Münze?
    von Alinor » » in Griechen
    4 Antworten
    257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    1 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kijach
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    2 Antworten
    205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Griechische Münze
    von aurelius » » in Griechen
    2 Antworten
    167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Eure griechische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Griechen
    13 Antworten
    1100 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste