AE - 16 unbestimmt

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

AE - 16 unbestimmt

Beitrag von dionysus » Do 07.06.07 16:01

Hallo liebe Griechenfreunde,

Ich hab hier eine kleine griechische Münze die ich nicht bestimmt bekomme.
Ich würde mich über jede Hilfe dazu freuen.

AE- 16mm.

Av: Bärtiger männlicher Kopf mit Kopfbedeckung

Rv: Unbestimme Darstellung (Erinnert mich an die Keule auf makedonischen Alexander III. Bronzen)
Darüber: "Delta" M o Y (o.ä.)
Darunter: HP (Ligatur?) "Sigma" (o.ä.)

Viele Grüße
Maico
Dateianhänge
grieche.jpg
Zuletzt geändert von dionysus am Mo 11.06.07 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Fr 08.06.07 15:29

Hallo,

Ich hab mittlerweile Münzen mit ähnlichem Revers gefunden, diese stammen aus Sizilien - Kentoripai und Menai. Es ist tatsächlich eine Keule auf dem Rv.. Bei den Bildern der ähnlichen Münzen ist diese jedoch senkrechtstehed.
Die ausgebende Stadt ist mir immernoch ein absolutes Rätsel.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 13.06.07 10:45

Schade, hat wirklich niemand eine Idee, wo die Münze herkommt ?

Gruß
maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mi 13.06.07 12:52

Hallo Maico,

ich weiß auch nicht, woher Deine Münze kommt, aber es gibt einige Möglichkeiten. (Übrigens steht die Keule auf Deiner Münze auch senkrecht, wenn Du die Münze drehst. Ich finde aber, daß die beiden sizilischen Stücke aus Wildwinds vom Stil und von der Größe her nicht passen.)
In Frage käme das kilikische Aigai, Legende AIGEAIWN (Ziegler, Kilikien No. 1370), sowie das kappadokische Caesarea, Legende EYCEBEIAC (Lindgren I, 690A). Ich kann gerade nicht in der Bibliothek nachschauen, nimm das deshalb nur als Vorschläge! Auch die lydischen Kaystrianoi haben eine Herakles-Keule-Münze (Imhoof-Blumer, Lydische Stadtmünzen 54,1; ohne Abb.), aber ich kenne deren Stil und er paßt nicht.

Gruß - Frank

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 13.06.07 15:01

Hallo Dapsul,

Vielen Dank für deine Ansätze zur Zuordnung. Ich werde auf jeden Fall auch mal in diesen Richtungen weitersuchen, leider habe ich keinerlei Literatur zu griechischen Münzen, aber vielleicht lässt sich im Netz doch noch etwas finden.

Liebe Grüße

Maico


Das die Keule bei meiner Münze auch Senkrecht stehen kann war mir bewusst, ich hatte es nur erwähnt, da ich mein Bild nicht nachbearbeiten wollte. :)
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mi 13.06.07 15:12

Wenn Du in Göttingen wohnst, dann bist Du im Grunde fein raus. In der Bibliothek des archäologischen Instituts gibt es, Christof Boehringer sei es gedankt, eine recht wohlsortierte numismatische Abteilung, in der man gerade zu Griechen viel findet.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 13.06.07 15:54

Danke auch für diesen Hinweis. :)
Mir war nicht bewusst, das die Numismatik Abteilung dort untergebracht ist. Ich hab in der SUB nämlich schon mal danach gesucht... Ich hab aber auch nicht weiter nachgefragt.

Gruß
maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 13.06.07 21:22

Na, und außerdem gibt's in Göttingen die tolle Musik von GANZ SCHÖN FEIST!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Do 14.06.07 08:20

Hallo Maico,

welch ein Zufall: Habe gerade ein wenig in meinen unbestimmbaren, weil zu schlecht erhaltenen Münzen gewühlt und fand - ein AE 16, Vorderseite Kopf, Rückseite Keule. Hatte ich vorher nicht als solche erkannt, aber seit gestern bin ich dafür sensibilisiert. Da meine ganz schlechten Münzen zum Großteil in Makedonien selbstgefundene sind, würde ich die Möglichkeit nicht ausschließen, daß es eine makedonische Prägung ist, etwa Thessaloniki BMC 6 oder Dion BMC 1, welch letztere eine Traube unter der Keule zeigt, die man vielleicht bei Dir auch erkennen kann.

Gruß - Frank

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 14.06.07 10:48

Hallo Frank,

Eine Weintraube kann ich leider nicht ausmachen. Auf Meiner scheint wirklich nur Inschrift zu beiden Seiten der Keule zu sein.
Wie sind denn die Inschriften auf diesen Stücken?

Ich hab gestern den ganzen Abend das Netz mit den Begriffen AE und Club bzw. Keule durchsucht und hab zwar viele ahnliche, aber keine mit der gleichen Umschrift gefunden. Besonders das Sigma unter der Keule ist ja sehr auffällig.

Ausgeschlossen habe ich folgende Emittenten:

Phrygien / Abaitis
Bruttium / Heiponion
Pisidien / Amblada
Tarsos
Heracleia Sintica
Sardeis
Amphipolis.

Makedonien hatte ich eigentlich auch ausgeschlossen, da ich immer nur Stücke mit Schriftzug MAKEDONWN fand, was bei mir absolut nicht passt.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Do 14.06.07 11:35

Amphipolis hat die Legende AMFIPOLEITWN; im BMC ohne Abbildung. Die BMC-Abbildung des Stücks aus Dion habe ich angehängt.

Frank
Dateianhänge
Dion BMC 1.jpg

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 14.06.07 13:13

Leider passt die auch nicht, der Stil der Keule ist ein anderer und das Sigma fehlt.
Ich meinte die Legende des Thessalonicenser Stückes,
Amphipolis passt nicht von den Buchstaben.

Die Ligatur aus H und P also ER ,so sie denn eine solche ist, scheint auch nicht unüblich. So taucht sie z.B. auf Silberstücken aus Heraclea in ähnlicher Form auf - Der Rest passt aber auch hier nicht.

Gruß
maico

Edit: Ich bin mir auch gar nicht sicher ob das Avers wirklich eine Heracles Darstellung trägt. Ich habe leider nur Alexander III. Bronzen in Natura zum Vergleich, aber hiervon scheint die Darstellung beträchtlich abzuweichen. Ich meine insbesondere die Gesichtszüge, als auch das Kinn, an dem ich einen Bart zu erkennen glaube.
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 3 Bronzen unbestimmt
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    300 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Vinkenauge unbestimmt
    von Taylor28 » » in Mittelalter
    5 Antworten
    334 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Silber Römer unbestimmt
    von Reaper35 » » in Römer
    9 Antworten
    907 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste