kleinste Bronze-Münze ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kleinste Bronze-Münze ?

Beitrag von n.......s » So 22.07.07 15:07

Hallo zusammen ,
sind alle in Urlaub ???

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal eine meiner letzten Neuerwerbungen vorstellen - auf die ich sehr stolz bin , da sie nicht nur recht gut erhalten , sondern auch recht selten ist :

Ptolemaios I.
AE 10/8 , 1,08 gr.
Svoronos: 31/58
SNG Cop: 31-33
Noeske: 8-10

Winzige Silber und Goldprägungen sind ja nicht so selten - jedoch muss man vermutlich ungleich länger suchen nach entsprechenden Bronzeprägungen in dieser "Grösse" - noch dazu mit diesem Detailreichtum .

Vielleicht habt Ihr ähnliche Winzlinge , die Ihr einmal vorstellt ?

Gruß
Torsten
Dateianhänge
ptol 1 min höhe.jpg
ptol 1 min breite.jpg
ptol 1 min rv.jpg
ptol 1 min av.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 22.07.07 22:53

Ich habe schon vor langer Zeit mal solche Winzlinge vorgestellt.

http://www.numismatikforum.de/ftopic6060.html

Bestimmt sind sie bis heute noch nicht alle. Es ist aber faszinierend, wenn man ein solches Stück unter die Lupe hält, und plötzlich schaut einen ein Gesicht an.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 23.07.07 11:41

Hallo Torsten,

ist dein hübscher Ptolemäer beschnitten oder wurden diese Stücke auf solchen etwas unförmigen und zu kleinen Schrötlingen herausgegeben?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 23.07.07 11:51

Hallo Lars ,
zugegeben , er sieht aus wie beschnitten ...
Ich habe vergleichbare Stücke gesehen - aber was würde das bei Bronzemünzen für einen Sinn machen ? Bei Gold und Silber würde ich das verstehen .Es gibt bei den späteren Ptolemäern wieder einige Münzen , die sehen fast viereckig aus . Die Münze sieht unter dem Mikoskop auch nicht beschnitten aus - vielleicht nutzte man für kurze Zeit diese etwas unförmigen Rohlinge ?

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 23.07.07 12:08

Genau, bei unedlem Metall würde man nicht unbedingt beschnittene Münzen erwarten, aber dein Stück sieht doch ziemlich danach aus. Um herauszufinden, ob das richtig ist, müsste man die Münze wohl mit anderen vom gleichen Typ vergleichen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 23.07.07 12:31

...das British Museum hat ähnliche Stücke (gleiche Referenzen) aus der gleichen Epoche im Bestand - auch Svoronos listet solche Stücke .
Mich wundert eben nur , dass derartige Stücke nur innerhalb bestimmter Epochen auftreten- wenn es denn Sinn macht Bronzen zu beschneiden , warum wurde dies nicht fortgesetzt ?

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 23.07.07 12:39

Keine Ahnung :) Vielleicht war der Nennwert bei diesem Typ zu tief angesetzt?
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bronze Remer
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    692 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Bronze AMBIANI
    von pottina » » in Kelten
    2 Antworten
    812 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Republik, Bronze zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    4 Antworten
    607 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Spanien(?) Bronze Mittelalter(?)
    von Marius » » in Mittelalter
    11 Antworten
    707 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Bronze Bituriges Cubes
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    690 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste