Tetradrachme Lysimachos

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
thomasrrcl
Beiträge: 6
Registriert: Do 01.02.07 20:43
Wohnort: Leipzig/Limbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tetradrachme Lysimachos

Beitrag von thomasrrcl » Fr 17.08.07 20:12

Hallo an alle Sammler.

Ich habe diese Stück neulich erworben und bin der Meinung das es echt ist.Gewicht 17,07g, Erhaltung siehe Foto,
BY - Prägort Byzantion
Monogram PA??

Aber ich kann nirgens genau diese Prägung finden.
Kann mir jemand weiter helfen???
Danke im Vorraus!
Dateianhänge
lysimachostetradrachmeAV.JPG
lysimachostetradrachmeRV.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 18.08.07 10:09

Hier eine mit dem gleichen Monogramm: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 20&Lot=459

Hier viele mit änhlichen Monogrammen: http://www.coinarchives.com/a/results.p ... +and+byzan

Schöne Münze!

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 18.08.07 12:39

...wo hast D diese Münze gekauft ?
Schau Dir mal Ilya Prokopov an - Coin Frogeries and Replicas 2006 - Sofia 2007 - Seite 16 unten . Diese Münze ist identisch uns sogar die Form stimmt überein.
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 18.08.07 12:41

Das allerdings macht sie schon weniger schön. Ist sie von modernen Stempeln? Der Stil ist hervorragend, daher habe ich nicht an ihr gezweifelt - ist aber auch nicht wirklich mein Fachgebiet.
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 18.08.07 12:54

Prokopov schreibt Galvano . Dieser Typ ist auch bei forgerynetwork zu bewundern - z.B. Nr.2878.
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 18.08.07 12:57

Galvano - daher der perfekte Stil! Das sind mit die gefährlichsten Fälschungen.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 18.08.07 12:58

Ich hätte die NIE als Fälschung entlarvt.

Ich glaube, ich muss mir den Prokopov dringeld zulegen!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

thomasrrcl
Beiträge: 6
Registriert: Do 01.02.07 20:43
Wohnort: Leipzig/Limbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thomasrrcl » Sa 18.08.07 13:01

Also ich hab Sie von einem Sammler, der seine Sammlung umgestellt hat.
Er hat wohl seine Sammelgebiete genauer definiert und sämtliche nordgriechischen Münzen verkauft. Ich habe auch lebenslanges Rückgaberecht sollte sich die Münze als Fälschung herausstellen.
Danke für den Coinsarchiv-link, hatte dort auch schon ne Menge Zeit verbracht aber keine Münze gefunden.
Auch Danke für den Hinweis mit den Fälschungen, konnte aber im Google keine genaueren Links finden.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 18.08.07 13:05

Ah, bei Ebay vor einiger Zeit! Ich hatte die Münze auch gesehen, war ein Sofortkauf, wenn ich mich nicht irre.

Der Verkäufer, bei dem ich auch schon gekauft habe, ist in der Tat sehr höflich und äußerst seriös, er sollte die Münze ohne Probleme zurücknehmen.

@nephurus:

Könntest du mal einen Scan der betreffenden Münze aus dem Prokopov einstellen? Dann dürfte es klar sein.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

thomasrrcl
Beiträge: 6
Registriert: Do 01.02.07 20:43
Wohnort: Leipzig/Limbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thomasrrcl » Sa 18.08.07 13:08

Danke für den Tip mit forgerynetwork Nr.2878,
Das ist eigentlich genau meine Münze!Ich werde Sie nochmal in Leipzig bei Frau Höhn begutachten lassen und muss dann vielleicht mal von meinem Rückgabercht gebrauch machen.

thomasrrcl
Beiträge: 6
Registriert: Do 01.02.07 20:43
Wohnort: Leipzig/Limbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thomasrrcl » Sa 18.08.07 13:09

Ebay trifft zu!Verkäufer wahrscheinlich auch!
Werde heut abend mal noch eine andere Münze einstellen, vom selbsen Verkäufer!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 18.08.07 13:19

...hoffentlich mache ich mich nicht strafbar - aber es dient ja einem guten Zweck ! Besser bekomme ich das jetzt so schnell nicht hin - aber das Wesentliche müsste zu erkennen sein.
Dateianhänge
lysi 1.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 18.08.07 13:37

@nephurus:

Vielen Dank! Ich denke, da wird in diesem Fall niemand was dagegen haben, auch nicht Mr Prokopov, schließlich ist es Werbung für sein Werk.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 28.09.07 13:50

Ilya Prokopov ist seit kurzem Mitglied im amerikanischen Forum! Dort besteht auch die Möglichkeit ihn quasi persönlich anzusprechen!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tetradrachme
    von kiko217 » » in Griechen
    5 Antworten
    335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Tetradrachme - Myrina
    von cmetzner » » in Griechen
    2 Antworten
    830 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Side Tetradrachme
    von AthensOwl » » in Griechen
    7 Antworten
    1156 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Tetradrachme Alexander - subärat?
    von antisto » » in Griechen
    19 Antworten
    1035 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Kelten Tetradrachme kaufen?
    von Hansa » » in Kelten
    12 Antworten
    1269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hansa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast