Unbekannte Eule

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Unbekannte Eule

Beitrag von gorostiza » Fr 28.09.07 21:06

Da hat sich wieder einmal ein ganz verrücktes Ding in meine Sammlung verirrt. Es ist eine von zwei fast identische Münzen, an denen sich ein Numismatiker schon seit zwei Jahren versucht hat, etwas genaueres zu eruieren. Ich wusste vom Besitzer der beiden Münzen, allerdings ohne sie je gesehen zu haben. Er offerierte mir nun eines der beiden Stücke, das andere hat der Numismatiker erworben und wird sich weiter daran versuchen. Nun habe ich die Münze erhalten und siehe da, ein solch eigenartiges Stück lag schon in meiner Sammlung!! Somit sind genau drei Stück davon bekannt.


Nr. 0366
AR-Tetartemorion 7 mm, 0.22 gr.
AV: Kopf mit Haarbinde nach rechts
RV: Eule steht nach links, links im Feld lykische(?)/phoenizische(?) Zeichen, alles im Perlenquadrat

Nr. 2066
AR-Tetartemorion 7 mm, 0.18 gr.
AV: wie vor
RV: wie vor

Die Münzen sind sehr ähnlich, sind aber nicht stempelgleich. Vielleicht hat jemand von Euch (z.B. Dapsul) eine Ahnung wohin die Münzen zu stellen sind?

Herzlichen Dank, antoninus, für die Vermittlung!

Grüssles
Roland
Dateianhänge
w2066.jpg
w0366.jpg

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Do 04.10.07 19:10

Sehr schwer! Kannst Du vielleicht eine Umzeichnung der Schriftzeichen scannen, das dürfte besser zu erkennen sein. Vielleicht ist es auch Iberisch oder Altarabisch, jedenfalls kein Zypriotisch. Ist ja auch schon mal was, wenn man etwas ausschließen kann!

Gruß - Frank

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 05.10.07 08:54

Könnte die Schrift karisch sein?

Hier eine Münze (Nr. 3) mit karischen Buchstaben (leider nur 2).
Vielleicht hilft die erwähnte Literatur weiter?

http://fam-online.de/Incerti.htm
Gruß,
antoninus1

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 05.10.07 12:25

Herzlichen Dank für Euere Hilfe. Ich habe versucht die Schriftzeichen nachzuzeichnen. Viuelleicht hilft es weiter.
Die beiden (resp. 3) Münzen gehören zu dem Fund von etwa 60 Kleinmünzen, die an der türkisch/syrischen Grenze (Kilikien) gefunden wurden (siehe hier den grössten Teil des Fundes): http://www.odophil.ch/numismatik/griech ... ikien.html

Gruss
Roland
Dateianhänge
w0366a.jpg
w2066a.jpg

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 05.10.07 13:01

Hm, wenn´s aus der Ecke kommt:

Phönizisch?
Behelmter Kopf, Eule -> örtliche Nachahmung athener Eulen?
Gruß,
antoninus1

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 05.10.07 15:20

Phoenizisch oder aramäisch, ich kenne diese Sprachen nicht, ich nehme aber an, dass W. in München die Schrift kennen sollte! Allerdings tappt auch er bis heute im Dunkeln!

Interessant in diesem Zusammenhang ist auf diese Münze aus dem gleichen Fund:

AR-Tetartemorion 7 mm, 0.20 gr.

Auch ein ganz eigenwilliger Kopf und auch der "Hungeradler" gleicht dem Stil nach ein wenig den Eulen. Eigenartig ist auch das Linienquadrat, was man auch nicht oft in der Art sieht!

Gruss
Roland
Dateianhänge
w2067.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eule von vorn
    von ischbierra » » in Griechen
    3 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Eine Persische Eule mit unbekanntem Beizeichen?
    von Cyrus Jr. » » in Griechen
    7 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • unbekannte Münze
    von drewdavis » » in Römer
    2 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbekannte Münze
    von Ritterstein » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    646 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ritterstein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste