Kilikien? Syrien? Baal!? AE 15mm

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kilikien? Syrien? Baal!? AE 15mm

Beitrag von *EPI* » So 10.02.08 16:42

Ich weiß nicht, ob ich in der Kategorie Griechen richtig bin...

Kleine Kupfermünze: 15 mm + 3,35g
AV: Mann/ Frau mit Speer (???) (Athene????), links von der Person ist auch irgendetwas.

RE: Sieht aus wie ein Vogel, unterhalb ist vermutl. eine Randschrift.

Auf den Bildern ist nicht soviel zu sehen. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank für Eure Antworten!!!!!
Dateianhänge
GriecheAV.jpg
GriecheRE.jpg
Zuletzt geändert von *EPI* am Mi 07.07.10 18:19, insgesamt 2-mal geändert.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Fr 15.02.08 10:13

Hat niemand eine Idee? Sie kommt vermutlich aus Kleinasien.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von *EPI* » Di 29.06.10 09:55

Vielleicht gibt es neue Erkenntnisse? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von Peter43 » Mi 07.07.10 17:24

Dann will ich mich mal erbarmen:

Die Vs. ist wohl ein Adler n.l. stehend, den Kopf n.r. gedreht. Die Rs. ist eine Gottheit. Ich hielt sie zuerst für eine Stadtgöttin (Tyche). Aber dann fiel mir die eigenartige Struktur ihrer Kleidung auf, die typisch ist für Baal/Zeus Heliopolites. Sie wird als schuppenartig bezeichnet. Hier ist ein Beispiel dafür aus meiner Sammmlung http://www.forumancientcoins.com/galler ... pos=-36128 Seine Attribute sind Peitsche, Blitzbündel, aber auch Adlerszepter und kleine Nike. Auf dem Kopf trägt er einen Kalathos mit Stierhörnern, zu Füßen Stierprotome.

Ich glaube also, daß Deine Münze vom Stil und vom Motiv her aus Syrien stammt. Geh mal dem Vorschlag mit Baal/Zeus Heliopolites nach.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von Peter43 » Mi 07.07.10 17:25

doppelt!
Omnes vulnerant, ultima necat.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von *EPI* » Mi 07.07.10 18:16

Vielen Dank für Deine Antwort, Peter43!!!!!! Es scheint die richtige Richtung zu sein! Dies sind meine ersten Motivergebnisse.

Baal und Kilikien
http://www.acsearch.info/record.html?id=29539

Baal, Adler und Kilikien
http://www.acsearch.info/record.html?id=74314

Adler und Kilikien
http://www.acsearch.info/record.html?id=13163
http://www.acsearch.info/record.html?id=65163

Kilikien passt von den Motiven besser als Syrien nach acsearch.
Ich habe auch erfolglos mit dem Durchmesser der Münze gesucht.
Vcoins war auch nicht ergiebig.

Vielleicht helfen die Hinweise von Peter43 jemand anderen weiter? Der Standardkatalog schein SNG zu sein.

Nochmals vielen Dank!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste