Griechische Münze

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Griechische Münze

Beitrag von questor » Di 16.09.08 19:40

Hallo,

hab folgende Münze erstanden kann mir einer genauere Angaben zu dem Stück machen?Kenn mich mit Griechen überhaupt nicht aus!
Das einzige was ich weis ist folgendes:

Euboia
Histaia
Tetrobol
168-146 v.C.
SNG Cop 527
Kü163052

Gruss
Patrick
Dateianhänge
1.jpg
(2).jpg
Wenn A für Erfolg steht lautet die Formel A=x+y+z. x steht für Arbeit,y für Muße und z heißt Mund halten (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 16.09.08 19:59

Was für Angaben suchst du zu der Münze denn noch, die ist ja komplett bestimmt?

Übrigens sind von diesem Typ leider sicher 50 % auf dem Markt modern und deine hätte ich nicht gekauft.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

j-u.thormann
Beiträge: 175
Registriert: Mi 08.11.06 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechische Münze

Beitrag von j-u.thormann » Di 16.09.08 20:36

questor hat geschrieben:Hallo,

hab folgende Münze erstanden kann mir einer genauere Angaben zu dem Stück machen?
Fehlt die Beschreibung?

Vs.: Bekränzter Kopf der Nymphe Histiaia r. (alternativ: Mänadenkopf)
Rs.: Nymphe Histiaia sitzt r. auf Schiffsheck mit Stylis.

Gruß,

j-u.thormann

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von questor » Di 16.09.08 20:38

Genau das meinte ich ;)
Wenn A für Erfolg steht lautet die Formel A=x+y+z. x steht für Arbeit,y für Muße und z heißt Mund halten (Albert Einstein)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 17.09.08 07:07

Kannst Du schärfere Bilder einstellen? Diese Münzen werden leider wirklich oft gefälscht.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Apocolocyntosis » Mi 17.09.08 12:05

Hallo questor,
ich erlaube mir , einen an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit authentischen Tetrobol zu zeigen. EUBOIA, Stadt Histiaia, 3. Jhd. v.Chr.
VS.: Kopf der Nymphe Histiaia nach rechts
RS.: Nymphe sitzt auf Galeere, unten Dreizack
Gewicht: 1,76 g, Dm 14 mm
Sear 2496
Wie man an der leichten Korrosion unschwer erkennen kann, fällt eine Zuordnung als Original nicht schwer. Trotzdem bekommt sie von mir immer noch ein "Sehr schön".
Gib uns doch von Deiner Münze noch Dm und Gewicht an.

Ergebenst
Apo.
Dateianhänge
Tetrobol Euboia Histiaia.jpg
Tetrobol Euboia Hisiaia RV..jpg

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 17.09.08 13:14

Hallo,

hier hatten wir schonmal einen Thread zu den Tetrobolen aus Euboia.
http://www.numismatikforum.de/ftopic25919.html
Meine dort gezeigte Münze trägt mittlerweile übrigends ein vertieft einpunziertes F.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von questor » Mi 17.09.08 16:20

Apocolocyntosis hat geschrieben:Hallo questor,
ich erlaube mir , einen an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit authentischen Tetrobol zu zeigen. EUBOIA, Stadt Histiaia, 3. Jhd. v.Chr.
VS.: Kopf der Nymphe Histiaia nach rechts
RS.: Nymphe sitzt auf Galeere, unten Dreizack
Gewicht: 1,76 g, Dm 14 mm
Sear 2496
Wie man an der leichten Korrosion unschwer erkennen kann, fällt eine Zuordnung als Original nicht schwer. Trotzdem bekommt sie von mir immer noch ein "Sehr schön".
Gib uns doch von Deiner Münze noch Dm und Gewicht an.

Ergebenst
Apo.
Hallo,
1,84g und 1,4 cm Durchmessen!
Wenn A für Erfolg steht lautet die Formel A=x+y+z. x steht für Arbeit,y für Muße und z heißt Mund halten (Albert Einstein)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    2 Antworten
    205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Griechische Münze
    von aurelius » » in Griechen
    2 Antworten
    169 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Griechische Münze?
    von Alinor » » in Griechen
    4 Antworten
    257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    1 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kijach
  • Eure griechische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Griechen
    13 Antworten
    1101 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste