Hippocamp und Blume?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Hippocamp und Blume?

Beitrag von Master-Jeffrey » Fr 26.09.08 20:46

Hallo verehrte Sammlerschaft.

Nachdem ich nun die erste Münze meines Lots aus Trier ja mehr oder weniger erfolgreich gereinigt habe (und mich mittlwerweile damit abgefunden habe, dass mein erster Traian ein echt falscher ist) habe ich mich in den letzten Tagen einer anderen Münze zugewandt, die mich, wie sollte es anders sein, wieder einmal vor das Problem der Bestimmung stellt.

Ich habe Stunden gebraucht um überhaupt herauszufinden, was auf der Vorderseite dargestellt ist. (Da war die Münze zugegebenermaßen auch noch ein wenig dreckiger. )

Nun weiß ich zwar was auf der Vorderseite abgebildet ist und ahne auch was auf der Rückseite dargestellt ist aber das bringt mich nich die Bohne weiter.

:cry:

Und nachdem ich mich durch hunderte von "Hippocamp" Münzenabbildungen auf diversen Seiten im Internet gegraben habe, frage ich nun in meiner immer noch gleichgebliebenen Ahungslosigkeit euch:

Was ist das für eine Münze?

Einige Angaben zur Münze:

Alter: Ich würde schätzen irgendwann zwischen 300 - 50 v. Chr.

AV: ein Hippocamp (zumindest glaube ich das. könnte auch eine Pferdeente sein)
RV: eine Pflanze?, ein Baum?

Durchmesser: zwischen 16 - 19 mm
Gewicht: 3,75 g

Über jegliche Hinweise würde ich mich wirklich freuen. Es ist schön, dass dieses Lot mal etwas anderes aufweist, als nur die ständigen Spätrömischen Follis aber hier zeigen sich mir auch die Grenzen meines Wissenstandes. :?
Dateianhänge
hippocampweb.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 26.09.08 21:10

Pegasus aus Skepsis, Troas.

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... ch=skepsis

Andreas

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Master-Jeffrey » Fr 26.09.08 21:33

Wie aus der Pistole geschossen. Du siehst mich begeistert. :D

Also ist ein geflügeltes Pferdeprotome kein Hippocamp!?! - Gerade hab ich was gelernt, lern ich gleich wieder was neues. Sehr interessant.
Bis ich herausgefunden hatte was ein Protome ist.... (Wikipedia sei Dank)

Ich verneige mich vor deinem Wissen areich.

(Eigentlich habe ich ja ins falsche Forum gepostet. Bitte entschuldigt dieses Versehen.)

mfg

Master-Jeffrey

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste