Silberling - Vogelkopf?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Silberling - Vogelkopf?

Beitrag von gorostiza » Mi 29.10.08 10:11

Ein spannendes Stück! Leider ist es mir nicht gelungen die Legende zu interpretieren. Wenn die Zeichen klar sind kommt man sicher ein Stück weiter. Und dann die Frage, was ist auf der Rückseite abgebildet? Ist es etwa der Kopf eine stymphalischen Vogels? Aber ich sehe keine Augen!

AR-Diobolon 10/11 mm, 1.28 gr.
AV: Kopf mit Diadem und kleinem Ohrschmuck nach rechts
RV: ?, Legende: ??O

Ein tolles Rätsel!!!

Viele Grüsse
Roland
Dateianhänge
w1424.jpg

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 29.10.08 15:48

Hallo Roland,

vorab, ich kenne mich mit Griechen kaum aus, aber bei dem Revers musste ich spontan an eine schwimmende Schildkröte denken, die ihre Hinterbeine zusammengelegt hat, ebenso das eine Vorderbein stark an der Seite angewinkelt, so etwas tunen die Tierchen, wenn sie im Wasser möglichst wenig Widerstand erzeugen wollen.

Ich habe deine Münze man angemalt um zu Zeigen was ich meine.

Dazu noch ein Bild:

http://www.fotoreiseberichte.de/srilank ... s_0234.htm

So, vielleicht liege ich falsch, aber ich denke es kann nicht schaden seine Gedanken einmal zu äußern

Micha
Dateianhänge
w1424.jpg
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 31.10.08 20:49

Hallo Wurzel,

danke für Deine Betrachtung der Dinge. Es ist aber kaum denkbar, dass die alten Griechen eine Schildkröte in dieser Perspektive gezeichnet hätten. die Darstellungen irgenwelcher Dinge wird immer sehr einfach und in der Regel sehr eindeutig dargestellt. Wenn ich so ein wenig abstruse Bilder auf mir unbekannten Münzen sehe, die oft auch noch teilweise durch zu kleine Schrötlinge oder dezentralisierte Prägung entstanden, interprätiere ich oft auch etwas für uns alltägliches in die Bilder. Wir sehen durch Fotografien Tiere in allen möglichen Stellung, die für die Griechen kaum wahrnehmbar waren. Man denke nur an Zeitlupenaufnahmen, die uns Abläufe klar machen, die damals kaum vorstellbar waren. Ich denke sie hatten immer mit klaren Bildern ihre Gedanken übermittelt, abstrackte Bilder waren praktisch noch unbekannt.
Sicher ist die Münze abgenützt und vielleicht ging sogar ein sehr wichtiges Teil verloren durch dezentrierte Prägung. Auch die Zeichen sind nicht mehr eindeutig lesbar.

Gruss
Roland

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 31.10.08 21:05

Mein Vorschlag für das Revers wäre: Kopf eines Delphins nach rechts.

Gruß klaupo

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Fr 31.10.08 21:37

Dann will ich auch mal ein bisschen mitspekulieren:

Zuerst dachte ich an ein Gerstenkorn, passt aber nicht wirklich.

Dann hab' ich das Revers mal etwas gedreht. Nach 90 Grad im Uhrzeigersinn kann einem auch eine frontal stehende Person in den Sinn kommen, die in der linken Hand einen Schild vor sich hält und den rechten Arm ausstreckt (nach links aus dem Schrötling raus). Häng' ich hier mal an.

Mal sehen, vielleicht bringt das jemanden auf eine Spur.

Gruß

Altamura
Dateianhänge
Vogel01.JPG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste