Wer kennt diese Münze?????

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Euphoria
Beiträge: 9
Registriert: Di 06.01.09 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese Münze?????

Beitrag von Euphoria » Di 06.01.09 19:55

Hallo liebe Leute,
kann mir einer dabei helfen diese Münze zu identifizieren? 8O ?

hier Seite 1:

http://rapidshare.com/files/180461231/1_Muenze.html

hier Seite 2:

http://rapidshare.com/files/180461590/2_Muenze.html


habe die Datei als OpenOffice.org gespeichert kann als Word.doc geöffnet
werden

Ich danke schon mal im Voraus

liebe Grüße Euphoria :D :D

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Di 06.01.09 20:17

Bin mal so nett und stelle die bilder ein

lg Flo
Dateianhänge
j.jpg
k.jpg

Euphoria
Beiträge: 9
Registriert: Di 06.01.09 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Euphoria » Di 06.01.09 20:28

Danke ... lieber Flo, ich wusste leider nicht, wie das funktioniert :wink:

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Di 06.01.09 20:33

Kein problem hier wird einem immer geholfen aber leider kann ich dir nichts zu deiner münze sagen ist nämlich nicht mein gebiet

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 06.01.09 20:45

Sowas wie hier:
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... nd+philipp

Sollte mich allerdings wundern, wenn die echt wäre.

Gib mal bitte noch Größe und Gewicht an.

Andreas

Euphoria
Beiträge: 9
Registriert: Di 06.01.09 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Euphoria » Di 06.01.09 20:55

ich kenne mich mit münzen leider nicht so gut aus; deinen link habe ich schon mehrmals von hinten nach vorne und umgekehrt durchsucht. dort sind viele münzen ähnlicher art abgebildet; ich nehme an, dass sich größe und gewicht im gleichen rahmen bewegen. allerdings habe ich nie die gleiche münze entdeckt. unter der biga sind bei coin archives immer irgendwelche gebilde (pokal, blitz, zweig o. ä.) dabei und die Prägung befindet sich immer am unteren rand, niemals am oberen?????

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 06.01.09 21:17

Das genaue Gewicht wäre schon wichtig - es ist ein wichtiges Echtheitsmerkmal. Geh doch mal zu einem Apotheker. Die haben Feinwaagen und können Dir, wenn Du höflich fragst, die Münze auf zwei Stellen hinter dem Komma genau wiegen.

Diese Münzen sind sehr wertvoll, wenn sie echt sind, und normalerweise weiß der Besitzer, wenn er eine echte hat, worum es sich handelt. Dementsprechend werdeb diese Münzen auch gerne gefälscht. Wo hast Du sie denn her?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 06.01.09 21:22

Ein weiterer auffallender Aspekt: PHILIPPY statt PHILIPPOY .
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 06.01.09 21:26

Und auch der Stil vor allem der Nike gefällt mir nicht...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Euphoria
Beiträge: 9
Registriert: Di 06.01.09 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Euphoria » Di 06.01.09 21:32

danke helcraxe ... besonders für den hinweis mit dem apotheker; das werde ich gleich morgen machen -

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 06.01.09 23:34

Gold könnte es sein, antik ist sie nicht.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Euphoria
Beiträge: 9
Registriert: Di 06.01.09 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Euphoria » Mi 07.01.09 00:16

Pscipio hat geschrieben:Gold könnte es sein, antik ist sie nicht.

Gruss, Pscipio
danke für deine meinung - aber woher weißt du das? wäre dir für eine kurze nachricht dankbar!

Gruß Euphoria

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 07.01.09 10:37

Hallo Euphoria,

der Stil ist nicht antik, der Name des Königs ist falsch geschrieben und steht an der falschen Stelle und die Münze hat kein Beizeichen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Euphoria
Beiträge: 9
Registriert: Di 06.01.09 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Euphoria » Mi 07.01.09 13:00

aha..., danke

dann ist wohl auch das gewicht von 8,48 g uninteressant - oder ist jemand anderer meinung als pscipio

Gruß Euphoria

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mi 07.01.09 13:58

Hallo Euphoria!

Was die Kenntnis antiker Münzen angeht, kannst du bezüglich der Einschätzung von pscipio folgenden "Kurs" ansetzten: 1 Psipio = 1 mKlosterschüler (10 hoch -6, also ein Millionstel). Will sagen: Dem Urteil, das die Kollegen über das Münzlein gefällt haben, wirst du dich leider beugen müssen (eine Erfahrung, die ich selbst schon machen musste.....

Sei nicht traurig
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer kennt diese Münze?
    von Chew » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Wer kennt diese münze
    von magischertiger » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1610 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Kennt jemand von euch die Münze
    von münzenpit » » in Sonstiges
    1 Antworten
    736 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Kennt diese Münze jemand?
    von Marius » » in Sonstige
    2 Antworten
    911 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Wer kennt dieses Stück ?
    von Hessen62 » » in Mittelalter
    6 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste