Hilfe bei Münzbestimmung

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Bienchen07
Beiträge: 25
Registriert: So 21.12.08 14:29
Wohnort: Bad Harzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Münzbestimmung

Beitrag von Bienchen07 » Mo 26.01.09 20:31

Hab da zwei Münzen bei denen ich nicht weiter komme. Die Silberne( teils vergoldete) scheint eine Nachprägung Alexander des Großen zu sein.( vermute da zu glatt und zu schön)) Bei der anderen weiss ich nichts, nicht mal ob sie echt ist ( auch wenn sie mit der Patina echt aussieht) Auf der Rückseite ich ein Kopf mit Helm. Danke
Dateianhänge
0000001-9.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 26.01.09 20:34

Vorderseiten wären nicht schlecht - auf dem Silberling steht : Alexander
- allerdings lassen mich die Fotos zweifeln...

Bienchen07
Beiträge: 25
Registriert: So 21.12.08 14:29
Wohnort: Bad Harzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rückseite

Beitrag von Bienchen07 » Mo 26.01.09 20:51

Hier die Scanns von der anderen Seite. Leider ist auf dem Scann die eine Münze nicht so deutlich zu erkennen. Ich jedenfalls kann sagen, dass auf jeden Fall ein Kopf mit Federhelm zu sehen ist.
Dateianhänge
0000001-10.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 26.01.09 20:57

woher stammt die Silbermünze?

Bienchen07
Beiträge: 25
Registriert: So 21.12.08 14:29
Wohnort: Bad Harzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antwort

Beitrag von Bienchen07 » Mo 26.01.09 21:03

Mein Vater hat so manche Münzen gesammelt. ( 20 Jahre ) Immer nur das in seine Sammlung getan, was ihm gefallen hat. Immerhin hat er gerade mal 100 Münzen zusammen bekommen, darunter auch 2 Krügerrang zu einr Unze, die ich leider erben durfte. Woher er die besagte Münze hat weiss ich nicht. Sieht mir aber zu glatt und zu Neuwertig aus, als das sie echt wäre, auch wenn sie recht schwer ist.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 26.01.09 21:33

Besonders die Rückseite sieht aber schwer nach Guß aus.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 26.01.09 21:36

... ja , ja - inzwischen ist ja Bienchen selbst darauf gekommen, dass mit dieser Münze etwas nicht stimmt. Mich hatte eben nur interessiert, woher dieses Teil stammt, da ja in einem anderen thread gerade ebay-Münzen behandelt werden...

Bienchen07
Beiträge: 25
Registriert: So 21.12.08 14:29
Wohnort: Bad Harzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bienchen07 » Mo 26.01.09 22:07

Diese beiden haben nichts mit meinen ibäh-münz- Nachfragen zu tun. Habe beide Münzen geerbt und wollte desshalb wissen, was, ob echt usw.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 26.01.09 22:11

Die linke falsch, die rechte echt, woher kann ich aber nicht sagen.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Di 27.01.09 10:08

Die zweite ist aus dem römisch besetzten Makedonien: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 76&Lot=526
Ich vermute sehr, daß sie echt ist. Es ist ein häufiges Stück und ich habe noch keine gesehen, die mich eine Fälschung vermuten ließe.

Gruß - Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Tom0108 » » in Römer
    2 Antworten
    669 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tom0108
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Nick1081 » » in Römer
    6 Antworten
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nick1081
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von sven1248 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    186 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1477 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe bei der Münzbestimmung
    von OriginalCoinster » » in Römer
    4 Antworten
    1006 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste