Augenmaß gefragt: 2 Drachmen aus Ephesos-stempelgleich ????

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Augenmaß gefragt: 2 Drachmen aus Ephesos-stempelgleich ????

Beitrag von quinctilius » Do 05.02.09 18:04

Hier könnt Ihr Euer Augenmaß einmal trainieren. Zum Vergleich stehen 2 archaische Drachmen aus Ephesos (Serie Karwiese V 1b, ca. 500 v. Chr.), frühe Exemplare noch ohne Inschrift. Das linke Stück stammt aus meiner Sammlung, das rechte von Coinarchives. Beachtet die Detailaufnahme mit dem Raster. Was meint Ihr, Vorderseite stempelgleich oder nicht ?
Gruß
Quinctilius
Dateianhänge
Detailvergleich.JPG
Efesos.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 06.02.09 08:04

Sieht stempelgleich aus, wobei dein Stück später geprägt wurde, wie die vergrösserter Stempelrisse (rot eingekreist) zeigen.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
Ephesos.JPG
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von quinctilius » Fr 06.02.09 09:39

...ja die Stempelrisse waren mir auch schon aufgefallen. Interessant sind auch die feinen Flügel-Äderchen beim Coinarchives Stück. Bei meinem Exemplar kann man auch noch Reste erkennen.
Danke und Gruß
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 06.02.09 13:03

Für mich sind die Vs nicht stempelgleich!
Der Hinterleib der rechten Biene ist schlanker und das rechte Hinterbein weiter vom Hinterleib entfernt. Zudem gibt es leichte Unterschiede bei den Ringen am Hinterleib (Anordnung und Breite).

Freundlichst
OS :wink:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 06.02.09 14:42

Das dürfte an der unterschiedlichen Belichtung liegen; aufgrund der Stempelrisse kann ich an der Stempelgleichheit nicht zweifeln.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von quinctilius » Fr 06.02.09 15:20

...das mit dem schlanken Hinterleib bei der Coinarchives Biene dürfte daran liegen, das er komplett auf der Münze liegt. Bei meiner ist das letzte Viertel abgeschnitten, daher wirkt er dicker.
Quinctilius

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 06.02.09 20:19

Vielleicht habt ihr Recht, überzeugt bin ich nicht!

Freundlichst
OS :wink:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 08.02.09 10:53

Aber wie sonst würdest du denn die beiden Stempelrisse an den gleichen Stellen erklären? Bei einem Stempelriss wäre es ja noch halbwegs denkbar, dass er per Zufall auf zwei Stempeln an der gleichen Stelle auftritt, aber bei zweien?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ephesos Nachprägung ?
    von aurelius » » in Griechen
    9 Antworten
    220 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe zur Bestimmung ist gefragt!
    von Pfennig 47,5 » » in Sonstige
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste