Fragen zu Münzprägungen unter Alexander dem Großen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 283
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Fragen zu Münzprägungen unter Alexander dem Großen

Beitrag von Amenoteph » Fr 06.11.09 22:33

Werte Sammlerkollegen,

ich habe mir mal fern der geliebten römischen Münzen 2 Münzen zugelegt die Alexander zugeschrieben werden. Hierzu habe ich ein paar Fragen:

Die erste Münze ist ein Bronze AE17 mit Alexander/Herakles im Löwenfell auf dem Av und Bogen im Köcher und Keule, BA dazwischen auf Rs. Nun die erste Frage: wofür steht das BA? Basileus Alexandrou? König Alexander?

Wo wir auch gleich zur nächsten Frage kommen, die andere Münze, ebenfalls Bronze, gehört zu den bekannten makedonischer Schild auf Av und Helm zwischen B A auf Rs - habe aber nun oft gelesen das diese meist Anonym sind. Also nicht Alexander, warum dann die Zeichen B A? Eine postume Prägung?

Gibt es Münztypen die man Alexander zuordnen kann, welche zu seiner Lebenszeit geprägt wurden oder gab es bei all seinen Münztypen noch postume Prägungen. Wie kann man diese unterscheiden?

Und die letzte Frage, wie werden die Münznominale bei beiden Münzen genannt, doch nicht nur "Bronze-Münze"?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Robert

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » Sa 07.11.09 09:37

Hallo
Unter folgenden Link findet sich ein interessanter Aufsatz über die Prägungen des Alexanders mit weiteren Literaturangaben.

http://www.brown.edu/Departments/Joukow ... ander.html

Zu Lebzeiten haben immerhin 25 Münzstätten Alexandermünzen geprägt. Später waren es noch mehr. Die Alexandermünzen sind eine Wissenschaft für sich. Dieses Zeichen BA wird nicht von allen Numismatikern und bei allen Münzen als Basileos Alexandrou gedeutet, es könnte auch in einigen Fällen Antigonos sein oder die Münzen könnten zu Zeiten des Intrerregnums geprägt worden sein, so hab ich irgendwo gelesen.
Bei den Nominalen, da kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Das ist auch Wissenschaft für sich.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 283
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Amenoteph » Sa 07.11.09 12:42

Hallo Antonian,

vielen Dank für den Link! Werde mal versuchen im Internet noch ein paar Informationen zu finden, kann jemand noch Literatur zur Münzprägung unter Alexander empfehlen außer Price?

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Sa 07.11.09 14:47

Wenn man davon ausgeht, daß das BA auf den makedonischen Königsbronzen immer das gleiche bedeutet, dann steht es nur für ΒΑΣΙΛΕΩΣ, wie eindeutig hier: http://www.acsearch.info/search.html?se ... =1&it=1#17

Gruß - Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste