Echte Tetradrachme Philipp II? Bitte um Hilfe

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Echte Tetradrachme Philipp II? Bitte um Hilfe

Beitrag von caspar1980 » Sa 13.02.10 15:55

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann. Kürzlich habe ich über's Internet eine Münze ersteigert und kann nicht sagen, ob es sich dabei um ein Original handelt. Wenn ja, wär's wohl ein ziemlich grosser Zufall. Ich wäre froh, wenn mir da jemand von euch etwas dazu sagen könnte.
Das Bild ist unter folgender Adresse zu sehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

Vielen Dank schon mal.

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Stater » Sa 13.02.10 16:10

Hallo und Willkommen im Forum.

Leider könnte Deine Vermutung richtig sein. Es könnte eine Gußfälschung sein.
Zur Sicherheit könntest Du vielleicht die genaueren Gewichtangaben durchgeben. Sie sollte ca. 14 g wiegen. Bitte genau wiegen.

Gruß

Stater

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 14.02.10 13:08

Ich denke, das sind 30€ Lehrgeld. Ärgere Dich nicht so sehr, sondern lern' was draus. Wenn ich so eine Auktion sehe mit Texten wie 'bin kein Sammler', 'Echtheit kann ich nicht garantieren' etc., dann passe ich. Sollte es mal eine Münze sein, die ziemlich sicher echt ist und die ich unbedingt haben muss würde ich vielleicht eine Ausnahme machen aber das ist noch nicht vorgekommen.
Ich gehe davon aus, daß diese Leute wissen, was sie anbieten. Damit mag ich einigen von ihnen Unrecht tun, na und?

Andreas

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von caspar1980 » Mi 17.02.10 18:23

Da hast du sicherlich recht. Muss mir das mit dem Gewicht der Mueze noch einmal genau anschauen, wenn ich sie bekommen habe. Fuer 30 Euro habe ich eigentlich auch nicht damit gerechnet eine Tetradrachme Philipp II. zu erhalten. Aber wer weiss, vielleicht hat man ja Glueck :) Melde mich dann wieder.
Gruss, Caspar

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomate » Mi 17.02.10 20:00

Die hatte ich auch gesehen. Mich hat vor allem der Popel auf der Nase abgeschreckt und der bulgarische Name des Anbieters... :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Warnung! - Gestohlen - Philipp II of Macedon Tetradrachme
    von kc » » in Römer
    22 Antworten
    1211 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Münzen aus der Zeit Philipp II.? Hilfe erbeten
    von Frage » » in Griechen
    4 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frage
  • Hilfe bei Bestimmung Tetradrachme Alexander - Lifetime issue
    von ChrisTos994 » » in Griechen
    5 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ChrisTos994
  • Echte Eulen?
    von antoninus1 » » in Griechen
    2 Antworten
    878 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Frankreich: Philipp IV
    von Caliguli » » in Mittelalter
    1 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast