Sind es echte römische Münzen?
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Sind es echte römische Münzen?
Hallo, nachdem ich beim letzten Mal so viele Tipps und Ratschläge bekommen habe hätte ich wieder ein paar Fragen zu Münzen die mein Mann letzte Woche gekauft hat. Ich habe erst einmal 5 Münzen rausgesucht bei denen ich mir etwas unsicher bin was Herkunft, Alter und Echtheit angeht, aber vielleicht kann mir jemand etwas mehr dazu sagen... habe einige Bilder gemacht, hoffe sie sind scharf genug und man kann alles erkennen...
Die erste Münze ist relativ groß (ca. 28mm) und dick (ca. 2-2,5mm), die Münze hat eine sehr dunkle und glatte Patina, sie ist nicht gleichmäßig dick, Prägung wirkt recht flach, die Rückseite steht auf dem Kopf...
Die zweite Münze ist ca. 23 mm groß ab im Vergleich zur anderen recht dünn (ca. 1mm), bei normaler Beleuchtung sieht sie nach geputzten Messing aus, sie ist an einige Stellen recht stark verbogen...
Die beiden anderen Münzen sind schon ein Stück kleiner, fühlen sich nicht ganz so glatt wie die Erste an, Prägung aber nicht überall zu erkennen...
Die letzte Münze ist die Prägung schon deutlicher zu erkennen, die Flächen fühlen sich etwas glatter an, aber nicht so wie sie erste Münze, Dicke etwas über 1mm, nicht ganz gleichmäßig dick...
Die erste Münze ist relativ groß (ca. 28mm) und dick (ca. 2-2,5mm), die Münze hat eine sehr dunkle und glatte Patina, sie ist nicht gleichmäßig dick, Prägung wirkt recht flach, die Rückseite steht auf dem Kopf...
Die zweite Münze ist ca. 23 mm groß ab im Vergleich zur anderen recht dünn (ca. 1mm), bei normaler Beleuchtung sieht sie nach geputzten Messing aus, sie ist an einige Stellen recht stark verbogen...
Die beiden anderen Münzen sind schon ein Stück kleiner, fühlen sich nicht ganz so glatt wie die Erste an, Prägung aber nicht überall zu erkennen...
Die letzte Münze ist die Prägung schon deutlicher zu erkennen, die Flächen fühlen sich etwas glatter an, aber nicht so wie sie erste Münze, Dicke etwas über 1mm, nicht ganz gleichmäßig dick...
-
- Danksagung erhalten: 3276 Mal
Re: Sind es echte römische Münzen?
Oben links ist ein Byzantiner, denke ich.
Diese hier sehen echter aus als deine letzten Stücke.
Gruß Chippi
Diese hier sehen echter aus als deine letzten Stücke.
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Lackland
- Danksagung erhalten: 3610 Mal
Ich halte diese Stücke auch für absolut echt.
Wobei - wer vergangene Woche aufmerksam im Forum mitgelesen hat - ALLES gefälscht wird. Auch fast wertlose Spätrömer…
Viele Grüße
Lackland
Wobei - wer vergangene Woche aufmerksam im Forum mitgelesen hat - ALLES gefälscht wird. Auch fast wertlose Spätrömer…
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Danke für die Antworten. Hat noch jemand weitere Infos? oder kann noch etwas zum Alter bzw Epoche und jeweiligen Kaiser sagen ? soweit es erkennbar ist
-
Hallo Juliana2,
natürlich haben wir weitere Infos.
Oben links der Byzantiner: https://www.acsearch.info/search.html?id=11525618
Oben rechts: Licinius I.
Mitte links: Valens
Mitte rechts: Constans
Unten: Constantius II.
Gruß Chippi
natürlich haben wir weitere Infos.
Oben links der Byzantiner: https://www.acsearch.info/search.html?id=11525618
Oben rechts: Licinius I.
Mitte links: Valens
Mitte rechts: Constans
Unten: Constantius II.
Gruß Chippi
Zuletzt geändert von Chippi am Mo 15.04.24 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
Die Seite mit einer stehenden Person zeigt Jesus und die andere Seite Konstantin X. und seine Gemahlin. Nominal ist ein Follis.
Gruß Chippi
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 2046 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sascha0289
-
- 30 Antworten