Falscher Leukippos ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Falscher Leukippos ?

Beitrag von Antonian » Sa 10.04.10 07:25

Hallo
Auf e..y ist eine Silbermünze des Leukippos aus Lucania Metapont angeboten. Die gibts doch nur in Gold, oder ? In Silber gibt es die doch nur mit einer Ähre. Der Stil der Münze ist doch auch etwas daneben. Oder täusche ich mich ?
http://cgi.ebay.de/Alte-Griechische-Sil ... 230655c302
Also wohl eine Fälschung trotz angeblicher Herkunft aus dem Münzhandel- (e..y ist ja auch Münzhandel :) ).
http://www.acsearch.info/record.html?id=146335
Gruß
Antonian
Zuletzt geändert von Antonian am Mi 14.04.10 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falscher Leukippos ?

Beitrag von Pscipio » Sa 10.04.10 08:05

Kaufen! :) Ne klar, das Ding ist falsch.

Übrigens, wenn du bei deiner Suche bei ACS hinter Metapont noch ein Sternchen machst, kriegst du nicht 8 sondern 89 Suchresultate. Ich würde da jetzt nach Metapont* Leukip* und Metapont* Leucip* suchen, dann hast du insgesamt 94 + 36 = 130 Treffer.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falscher Leukippos ?

Beitrag von Antonian » Sa 10.04.10 08:29

Alles klar.
Besten Dank für deine Antwort und deine Tipps Pscipio.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Falscher Leukippos ?

Beitrag von areich » Sa 10.04.10 10:22

Bzw. nach 'Metapont* (Leucip* Leukip*)'.
Dann hst Du 123 Treffer, die anderen beiden Suchen von Lars haben sich etwas überschnitten, d.h. es gab 7 Treffer, wo Leukip... UND Leucip... vorkam.
(A B) heißt 'A UND/ODER B müüsen vorkommen'.)

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falscher Leukippos ?

Beitrag von Altamura » Sa 10.04.10 10:59

areich hat geschrieben: (A B) heißt 'A UND/ODER B müüsen vorkommen'.
Ja was jetzt? UND oder ODER? :wink:

Die Aussage "A oder B" ist wahr, wenn von A und B mindestens eines wahr ist, das "und" braucht es da nicht.

(Tja, so ist das: Der eine reagiert bei falschem Latein, der andere ist bei falscher Aussagenlogik sensibel :wink:).

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Falscher Leukippos ?

Beitrag von areich » Sa 10.04.10 15:03

Ist es denn falsch?
Da wir hier ja 'nur' ein Numismatikforum sind wollte ich nur sichergehen, daß niemand denkt es heiße A XOR B.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falscher Leukippos ?

Beitrag von Altamura » Sa 10.04.10 16:58

Da hast Du schon recht, muss man nicht zu wissenschaftlich sehen.

Ich finde es nur seltsam, dass immer weniger Menschen den Unterschied zwischen "oder" und "entweder ... oder" kennen (vielen ist das wirklich nicht bewusst, kenn' ich aus eigener Erfahrung 8O) und immer mehr Menschen da in vorauseilendem Gehorsam so ein "und/oder" verwenden, wo man dann auch nicht immer genau weiß, was gemeint ist. (Diese /-Konstruktionen hab' ich nämlich gefressen, das sind in meinen Augen semantische Nebelkerzen. Da weißt du nie, was genau man dir sagen will :wink:).

Aber bevor das jetzt vollends in Richtung off topic abdriftet (und ich bei dieser Gelegenheit noch anfange, über unnötige Anglizismen zu dozieren :) ) hör' ich jetzt lieber auf.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falscher Leukippos ?

Beitrag von Antonian » Sa 10.04.10 18:42

Hallo
Ich bin bei meiner Suche ganz anders vorgegangen. Mein erster Suchbegriff hieß " Ähren " und "corn", die Münzen mit Ähren drauf hatte ich zwar schon des öfteren gesehen, aber der Name der Stadt fiel mir nicht mehr ein. So hab ich mich langsam herangetastet. Zwischendurch hab ich noch etwas Mythologie dazugelernt, so die Geschichte des Leukippos:
Leukippos (altgr. Λεύκιππος) ist eine Figur der griechischen Mythologie. Er war Sohn des Oinomaos und in Daphne, die jungfräuliche Jägerin, verliebt. Um ihr nahe zu sein, verkleidete er sich als Mädchen und schloss sich ihrem weiblichen Gefolge an, um mit diesen in den Bergen zu jagen. Als sich Leukippos einmal weigerte, sich zu entkleiden, um an einem Bad im Fluss Ladon teilzunehmen, zogen ihn seine Gefährtinnen gewaltsam aus. Nachdem sie erkannten, dass Leukippos ein Mann war, töteten sie ihn mit ihren Speeren. Schuld daran war Apollon, der ebenfalls in Daphne verliebt war und den anderen die Idee zum Bad eingegeben hatte. (Quelle Wikipedia)
Der mythische Gründer von Metapont namens Leukippos ist wohl ein anderer als diese tragisch-komische Figur in der obigen Erzählung, oder gibt es da einen Zusammenhang ?
Gruss Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Falscher Leukippos ?

Beitrag von ischbierra » So 11.04.10 00:59

Hallo antonian,
ja, es ist ein anderer. Nach dem kleinen Pauly gibt es vier verschiedene Leukippoi. 1. der Heros und mythische Gründer von Magnesia, Sohn des Karers Xanthios. 2.der Kreter, Sohn des Lampros und der Galateia. 3. Sohn des Oinomaos von Pisa, der die spröde Daphne liebte und 4.der Führer der archaischen Kolonie nach Metapont.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falscher Leukippos ?

Beitrag von Antonian » So 11.04.10 07:53

Hallo ischbierra
besten Dank für Deine Antwort, es wäre ja auch zu komisch so eine tragische Figur, wie den von einer Schar Frauen zum Schaschlik verarbeite Leukippos, zum Stadtgründer zu wählen. :lol:
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste