Ainos, bitte um Bestimmungshilfe

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
christof
Beiträge: 50
Registriert: Do 28.04.05 07:04
Wohnort: Baunatal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ainos, bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von christof » Mo 10.05.10 20:57

Hallo zusammen,

ich wüsste gerne Näheres zur folgenden Münze:
Ainos.jpg
Durchmesser: 21,8 - 22,2 m
Gewicht: 5,5 g
Material: Kupfer (?)

Und da fangen die Probleme an: Ich gehe davon aus, dass das gute Stück eine Fälschung ist: Beim Ohr kommt ein silbriges Metal (Blei ?) durch und insgesammt finde ich das Erscheinungsbild verdächtig (dies kann aber auch daran liegen, dass ich ansonsten mit antiken Münzen keine Erfahrung habe).
Die Unschärfe des Bildes liegt zum einen an der Tiefenschärfe des Scanners, aber auch an der Qualität der Münze.

Im Internet habe ich ähnliche Silbermünzen (Tetradrachmen) gefunden:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 983727de4b
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 9a941e6798
Nur handelt es sich hierbei nicht um Kupfer.

Was wurde da nun gefälscht / nachgemacht? Gibt es entsprechende Kupfermünzen? Oder hat sich jemand beim fälschen ganz vertan?

Das Stück ist eine nette Erinnerung. Mich wundert allerdings, dass so etwas überhaupt gefälscht wurde (Guss (?) verkupfert, und das für umgerechnet nicht einmal 2 Euro, auch wenn es fast 30 Jahre her ist).
Viele Grüße aus Nordhessen

Christof

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Ainos, bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Stater » Mo 10.05.10 21:30

Hallo Christof,

ich glaube (leider), dass Du mit Deiner Vermutung schon richtig liegst. Das Gesamtbild (flau), Oberflächen usw. sehen sehr verdächtigt aus. Sie schaut nach Guß aus. Ich habe auch keine vergleichbare Münze gefunden (was nichts heißt).

Bin gespannt, was andere dazu sagen.

Gruß

Stater

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ainos, bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Pscipio » Mo 10.05.10 22:24

Ich stimme zu, ein modernes Machwerk, das eine Ainos-Tetradrachme nachahmt.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

christof
Beiträge: 50
Registriert: Do 28.04.05 07:04
Wohnort: Baunatal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ainos, bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von christof » Di 11.05.10 20:06

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Selbst für die dümmsten Fälschungen (kupferne Silbermünze) gibt es Abnehmer.
Da es unter der Kategorie Andenken läuft, kann ich aber damit gut leben. Und jetzt weiß ich wenigstens, was es ist bzw. sein sollte.

Schönen Abend noch und schon einmal einen schönen Vatertag (bzw. schönes Himmelfahrts-Fest).
Viele Grüße aus Nordhessen

Christof

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Griechen
    5 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Römer
    4 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Bestimmungshilfe
    von jogurth » » in Griechen
    3 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jogurth
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Römer
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    676 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste