röm. Prokurator Annius Rufus,Prutah

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

röm. Prokurator Annius Rufus,Prutah

Beitrag von ischbierra » Do 20.05.10 17:48

Liebe Mitsammler,
ich brauche mal Euren fachkundigen Rat- Paranoia hin oder her. Bei e..y habe ich kürzlich folgendes Stück gekauft:
Judäa, Annius Rufus, Prutah, 17 mm, 2 gr.
AV: KAICAPOC um Ähre
RV: Palme mit Datierung L M (Jahr 40) oder L MA (Jahr 41) ist nicht so recht erkennbar, beides ist möglich.
Material müßte Bronze sein, eber das Stück wirkt vom Material her wie ein keltisches Potinstück.
Was mir seltsam vorkommt ist der Rand. Bronzeschrötlinge dieser Zeit sind normalerweise auf der einen Seite flach, auf der anderen leicht konvex zum Rand hin, d.h. der Grat ist demzufolge an einer Seite des Randes und nicht in der Mitte, wie teilweise bei diesem Stück.
Zum Vergleich am Schluß eine Prutah von Antonius Felix.
Gruß ischbierra
Dateianhänge
IMG_3001.JPG
IMG_2998.JPG
IMG_2996.JPG
IMG_2993.JPG
IMG_2991.JPG

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: röm. Prokurator Annius Rufus,Prutah

Beitrag von quinctilius » Do 20.05.10 18:45

Hallo

Deine Sorge ist unbegründet, die judäischen Prutah wurden massenhaft gegossen nicht geprägt. An vielen Stücken sind noch der Grat bzw. die Spuren des Gusskanals zu sehen, so auch an Deinem Stück. Das ist übrigends kein Antonius Felix sondern ein Marcus Ambibulus, geprägt unter Augustus 10 n. Chr. zu erkennen an der Jahreszahl LM, Hendin 637. Vgl. Abb. - ich zweifle nicht an der Echtheit Deiner Münze.

Gruß
Quinctilius
Dateianhänge
MarcusAmbibulus10ADHendin637.jpg
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: röm. Prokurator Annius Rufus,Prutah

Beitrag von ischbierra » Do 20.05.10 19:42

Hallo quinctilius,
vielen Dank für Deine beruhigenden Worte. Mit Antonius Felix meinte ich auch nicht die Münze, sondern das Photo vom Rand. Ich hatte es als letztes aufgenommen, aber überraschenderweise kam es als erstes, daher vielleicht das kleine Mißverständnis.
Offen bleibt aber die Frage: Marcus Ambibulus oder Annius Rufus. In den Auktionskatalogen geht es immer hin und her. Ambibulus war Prokurator von 9-12, Rufus von 12-14. Stücke von Ambibulus tragen die Datierung "Jahr 39", dh also 11/ 12.n.Chr., Rufus hat die Jahre 40 (LM) und 41 (LMA), also 12/13 bzw. 13/ 14 n.Chr.. Als Literatur benutze ich den Katalog von Maltiel-Gerstenfeld. Unterscheidet Hendin die beiden Rufus Jahre? Und wenn ja, welche Nr. haben sie?
Dein Stück ist übrigens außergewöhnlich gut ausgeprägt, was man sonst von diesen oft kümmerlichen Scherflein nicht sagen kann. Klar erkennbar ist auch das Jahr 40. Bei meinem ist nicht ganz klar, ob nach dem M noch ein A steht oder ob es nur Unregelmäßigkeiten am Schrötling sind.
Nochmals vielen Dank
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: röm. Prokurator Annius Rufus,Prutah

Beitrag von quinctilius » Do 20.05.10 20:36

also die Zuordnung zu Annius Rufus ist mir neu. Ich kenne die Datierung unter Marcus Ambibulus: LAO = 9 n. Chr., LM = 10 n. Chr., LMA = 11 n. Chr.
Davor wurde der Typ unter Coponius (6 n. Chr.) hergestellt. Ich habe eine ganze Reihe dieser Stücke in meiner Sammlung. (Abb.)
Interessante Münzen, da sie zur Zeit von Jesus in Judäa umliefen, was man von den Pilatus Münzen ja nicht unbedingt sagen kann.

Gruß
Quinctilius
Dateianhänge
Prutah.JPG
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: röm. Prokurator Annius Rufus,Prutah

Beitrag von ischbierra » Do 20.05.10 21:34

Ja, Cuponius hat dieses Münzbild mit den Datierungen "Jahr 33" (Malt.-Gerstenf.203) und "Jahr 36 " (Malt-Ger. 204).Unter Rufus' Nachfolger Valerius Gratus ändert sich dann das Münzbild.
Gruß ischbierra

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: röm. Prokurator Annius Rufus,Prutah

Beitrag von indiacoins » Fr 21.05.10 19:36

Hallo.
In 10 Jahren, indem ich tausende von Münzen aus Judaea verkauft habe, ist mir niemals eine Prutah oder andere Münze eines Annius Rufus unter die Augen gekommen. Das hat warscheinlich auch einen Grund:
Unter Annius Rufus wurden laut Quellen keine Münzen herausgegeben:
http://www.jewishvirtuallibrary.org/jso ... ators.html
"Annius Rufus (12-15 CE) evidently did not issue any coins. However, Valerius Gratus (15-26 CE), procurator under Emperor Tiberius, issued coins with the Caesar’s title within a wreath, and the Emperor’s name “TIB” and regnal year (LB = Tiberius’ second year = 15/16 CE) above two cornucopiae (reverting back to the familiar Hasmonean and Herodian design). Gratus issued a number of other coin types - upright leafy branch, double cornucopiae with caduceus within, three lilies, grape vine leaf and amphora, and palm branch -- during his long rule. These coins are inscribed with the name of the Emperor or his mother, Julia (IOYLIA). "
Weietre Quellen, die meine Aussage belegen:
http://www.grifterrec.com/coins/judaea/judaean.html
http://doig.net/NTC11.htm
http://www.trocadero.com/cgi-bin/search ... C%7C%7C%7C


Selbst David Hendin hat in seinen Katalogen keine Münze unter solch einem Regenten aufgeführt.( Und wenn "er" als Chefnumismatiker des Israelmuseums solche Münzen nie gesehen hat, dann ist das schon etwas ;-) )
Alle möglichen Münzen aus Judaea findet man in diesem Katalog:
http://www.wildwinds.com/coins/greece/judaea/t.html
Ich denke mal.
Dubiose Verkäufer benutzen diesen Namen, um recht häufige Münzen eines anderen Prokuratoren mit mehr Profit verkaufen zu können.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: röm. Prokurator Annius Rufus,Prutah

Beitrag von ischbierra » Sa 22.05.10 01:04

Hallo indiacoins,
Den Katalog von Hendin habe ich nicht, aber den von J.Maltiel-Gerstenfeld, 260 Years of ancient jewish coins, Tel Aviv 1982.
Von Coponius (6-9 n. Chr.) über Ambibulus (9-12) bis Annius Rufus (12-14) wird die gleiche Münze geprägt: im AV die Ähre, im RV die Palme. Sie unterscheiden sich nur in der Datierung (und im Gewicht, was aber zu vernachlässigen ist).
Es gibt folgende Datierungen:
Jahr 33
Jahr 36
Jahr 39
Jahr 40
Jahr 41
Die Jahre 33 und 36 sind unbestritten Coponius. Zählt man die Regierungsjahre nach der Ernennung zum Augustus (16.1.27.v.) sind es die Jahre 6 und 9 n.Chr. Das Jahr 39 entspricht dann dem Jahr 12 n.Chr. und wäre die Zeit von Ambibulus, während die Jahre 40 und 41 den Jahren 13 und 14 n. Chr. entsprechen und zu Rufus gehören. Das klingt jedenfalls sehr logisch.
Würde man die Regierungsjahre Octavians von 31.v.Chr. zählen fiele das Jahr 33 auf 2/3 n. Chr. was Probleme mit Coponius brächte.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste