Ägyptische Einwanderer oder gewöhnliche Griechen?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ägyptische Einwanderer oder gewöhnliche Griechen?

Beitrag von Altamura » Sa 03.07.10 11:50

Hallo zusammen,

ich hab' mal wieder eine Münze, bei deren Bestimmung ich leider kapitulieren muss :( .

Das Teil wiegt 5,5 g und besitzt einen Durchmesser von 17 mm.

Eigentlich dachte ich, dass die ruckzuck bestimmt sein müsste, man erkennt nämlich allerhand. War aber nicht so :? .

Auf dem Avers ist ein bärtiger Kopf nach rechts zu sehen, aufgrund der schicken Haartolle könnte es sich dann um Serapis handeln (und die Haartolle wäre dann eine Lotusblüte).

Auf dem Revers steht eine weibliche Figur nach links, in der Linken hält sie ein Szepter oder einen sonstigen Stab, in der rechten einen Kranz oder was auch immer, kann man nicht mehr erkennen. Die Dame trägt einen Kopfputz, der mir sehr nach einer Isiskrone aussieht. Was natürlich aufs schönste zu dem Bärtigen von der anderen Seite passen würde, wenn der tatsächlich ein Serapis wäre.
Rechts und links steht eine Legende, die ich aber nicht mehr lesen kann, zumal sie auf der rechten Seite von einem Gegenstempel überdeckt ist (sieht nach Tychekopf nach rechts aus, ist aber schwer zu erkennen). Links im Feld befindet sich dann noch ein recht großes Monogramm.

Das einzig halbwegs Passende, das ich finde, sind Münzen aus Sizilien, so wie die hier:
http://www.acsearch.info/record.html?id=83686
Was da aber dann doch nicht passt, ist aus meiner Sicht der Stil. Der ist auf meiner Münze anders, nicht so grobschlächtig.

Und jetzt stehe ich etwas ratlos da :? . Vielleicht bin ich mit meiner Isis-und-Serapis-Theorie ja völlig auf dem Holzweg und es handelt sich um ganz andere Figuren.

Kann mir jemand von Euch vielleicht mehr zu dieser Münze sagen?

Gruß

Altamura
Dateianhänge
unbekannt_AV_02.JPG
unbekannt_RV_02.JPG

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ägyptische Einwanderer oder gewöhnliche Griechen?

Beitrag von areich » Sa 03.07.10 12:21


Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ägyptische Einwanderer oder gewöhnliche Griechen?

Beitrag von Altamura » Sa 03.07.10 13:36

Hallo Andreas,

ich glaube eher nicht :?.

Die Homonoia wird immer mit Füllhorn dargestellt, auf meiner Münze hält die Rückseitenfigur jedoch mit dem linken, hochgestreckten Arm einen Stab. Dessen unteres Ende sieht man unten unter dem Gegenstempel (also ganz unten :wink:) nämlich noch rausschauen.
Und von einer Schlange sehe ich auch nichts. Von der rechten Hand geht etwas leicht nach oben weg. Könnte also ein Kranz, ein Zweig, ein Sistrum, eine Patera oder ähnliches sein.

Trotzdem Dank für die Hilfe :).

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ägyptische Einwanderer oder gewöhnliche Griechen?

Beitrag von areich » Sa 03.07.10 15:20

Hast schon recht, sieht nur auf den ersten Blick ähnlich aus.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ägyptische Einwanderer oder gewöhnliche Griechen?

Beitrag von Peter43 » Mi 07.07.10 16:53

Sizilien wird wohl richtig sein. Diese kommt auch stilmäßig noch näher: http://www.acsearch.info/record.html?id=51339

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ägyptische Einwanderer oder gewöhnliche Griechen?

Beitrag von Altamura » Sa 10.07.10 18:56

Danke für den Hinweis.

Scheint mir aber doch eher ein anderer Typ zu sein:
- meine Isis (oder wer auch immer) steht seitlich nach links gewandt, die Katanerin (oder wie sagt man denn da?) frontal,
- meine Dame hat den Stab in der Linken, die Katanerin in der Rechten,
- das Teil mit dem die meine mit der Rechten hantiert, besitzt auf der Münze aus Katane keine Entsprechung.

Die Münze stammt überdies von einem Händler, der meist (aber auch nicht immer) Münzen aus Kleinasien anbietet.

Deshalb würde ich den Fall jetzt nur ungern abhaken :? .

Gruß

Altamura

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ägyptische Einwanderer oder gewöhnliche Griechen?

Beitrag von Altamura » Fr 23.07.10 15:39

Hallo zusammen,

ich hatte die Münze nun auch im amerikanischen Forum vorgestellt.

Das Ergebnis war:
Magnesia ad Sipylum, SNG Cop 27 238

Die ganze Dislussion findet man hier: http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=64490.0

Ein Bild davon im Netz hat leider niemand gefunden :(, mir fällt es auch etwas schwer, Ähren, Mohn und Fackel zu erkennen :?.

Aber mehr gibt's momentan nicht, so dass ich diese hier erstmal abhake.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ägyptische Einwanderer oder gewöhnliche Griechen?

Beitrag von areich » Sa 24.07.10 20:41

Na dann ist mein Tip mit Blaundos doch wieder gar nicht soo schlecht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste