Arrowheads und Leaf Money

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Arrowheads und Leaf Money

Beitrag von Peter43 » Sa 21.08.10 00:48

Eine Frage: Wo gibt es Literatur oder andere Information über vormonetäres Geld wie Arrowheads (Pfeilspitzen) oder Leaf Money. Ich selbst kenne nur ihre Fundorte, z.B. Olbia oder Istros. Das reicht mir aber nicht. Bin für jeden Hinweis dankbar!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
scythia_arrowhead.jpg
istros_arrowhead.jpg
olbia_leaf_money.jpg
olbia_leaf_money.jpg (7.41 KiB) 290 mal betrachtet
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arrowheads und Leaf Money

Beitrag von Antonian » Sa 21.08.10 01:15

Hallo Peter43
Kennst Du die Seite vom Numismatik Museum in Odessa schon ? Da gibts auch Verweise auf Aufsätze (u.a. Münzen aus Olbia) und Publikationen, da könnten vielleicht Informationen drin sein
http://www.museum.com.ua/expo/premonet_en.html
http://www.museum.com.ua/en/nauch_isled/vestn3.html#14
Mit freundlichem Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arrowheads und Leaf Money

Beitrag von Peter43 » Sa 21.08.10 02:10

Das ist doch schon ganz nett. Vielen Dank! Da habe ich ja am Wochenende was zum Stöbern.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: norbertfranz und 1 Gast