Phokaia oder Massalia

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Phokaia oder Massalia

Beitrag von Stater » Mo 20.09.10 15:32

Liebe Kollegen,

ich habe eine Frage zu frühen Kleinsilberprägungen aus Phokaia bzw. Massalia. Wie kann ich feststellen, ob die Münzen in Phokaia oder in Massalia geprägt worden sind?

Für mich sehen beide Prägungen gleich aus. Wie machen das die Händler? Massalia wurde von Phokaia aus gegründet und anscheinend erstmal die gleichen Münzen geprägt.

Ich kann leider keine Unterschiede feststellen. :(

Beispiele Messalia:

http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=293&lot=69

http://www.acsearch.info/record.html?id=309446

Meine Beispiele aus Phokaia (?):

http://www.forumancientcoins.com/galler ... pos=-46895

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Stater

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Phokaia oder Massalia

Beitrag von Altamura » Mo 20.09.10 19:06

Tja, so genau weiß ich das auch nicht, aber :wink: :

Dieser Typ wird im Buch "Andreas E. Furtwängler, Monnaies grecques en Gaule. Le trésor d'Auriol et le monnayage de Massalia 525/520-460 av. J.-C., Fribourg 1978" behandelt, und zwar diejenigen Exemplare, die im Hortfund von Auriol gefunden wurden. Dort waren es aber fast ausschließlich Tritartemorien phokäischen Standards und Hemiobole milesischen Standards. Die wiegen da zwischen 0,30 und 0,76 g.
Die phokäischen Trihemiobole wiegen etwa 1,3 g, sind also ein gutes Stück schwerer.

Im Buch von Furtwängler ist das der Typ F. Er schreibt dazu, dass diese Münztypen aus Massalia Kopien der phokäischen Vorbilder seien, die damals in wenigen Exemplaren in Südfrankreich zirkulierten (ich hab' das Buch, daher kann ich so schön darüber dozieren :wink: ). Der Unterschied liegt demnach im Gewicht.

Wenn man die Beschreibung der zweiten von Dir verlinkten massaliotischen Münze genauer liest, dann steht da auch "Ce trihémiobole est un prototype phocéen d’un groupe monétaire (F) qui se retrouve dans le trésor d’Auriol.", was da in etwa heißt: "Dieser Trihemiobol ist ein phokäischer Prototyp einer Gruppe von Münzen (F), die sich im Hort von Auriol wiederfindet." Die Compagnie Générale de Bourse (der Verkäufer) schreibt das wohl bei allen derartigen Münzen rein (soweit man sie in acsearch findet), die verkaufen sich unter dem Schlagwort "Massalia" vermutlich besser :? .

Sucht man bei Isegrim nach kleineren Nominalen der phokäischen Münzen, dann findet man keine :| .
Bei Asia Minor Coins aber schon:
http://www.asiaminorcoins.com/gallery/d ... =135&pos=9
http://www.asiaminorcoins.com/gallery/d ... 135&pos=36
http://www.asiaminorcoins.com/gallery/d ... 135&pos=44
wobei das aber auch Fehlbestimmungen sein können (wenn man nicht weiß, wo die Münzen gefunden wurden, ist das schwierig).

Mir scheint es also so zu sein, dass die leichteren (und stilistisch auch etwas anderen) aus Massalia sind und die "echten" Trihemiobole aus Phokaia.
Alles andere wird wohl nur Verkaufsförderung sein :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Phokaia oder Massalia

Beitrag von Stater » Mo 20.09.10 20:02

Vielen Dank Altamura.

Sehr informativ. Dieser Auriol -Fund war mir nicht bekannt. Also das Gewicht. :roll:


Gruß

Stater

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Phokaia oder Massalia

Beitrag von Altamura » Mo 20.09.10 21:03

Sorry, da hätte ich vielleicht ein paar Sätze schreiben können :? .

Nahe des Ortes Auriol in Südfrankreich (Département Bouches-du-Rhône) fand 1867 ein Bauer in seinem Olivenhain unter einem flachen Stein einen Keramiktopf mit 1.230 Kleinsilbermünzen, die alle um 500 v.Chr. herum in Massalia geprägt wurden. Furtwängler zeigt in seinem Buch (das wahr seine Doktorarbeit) unter anderem sehr schön, dass an der Herstellung der Stempel zuerst wohl Griechen beteiligt waren, die ihr Handwerk verstanden, später aber immer mehr "angelernte" lokale Kräfte eingesetzt wurden, wodurch sich der Stil etwas vergröberte und die Motive zunehmend stilisiert wurden.

Der Fund wurde bereits kurz nach der Entdeckung aufgeteilt, größere Teile befinden sich in französischen Museen.

Ein bisschen mehr dazu hier http://fr.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A9sor_d%27Auriol und hier http://bolcodenis.free.fr/tr-auriol.html (aber auf Französisch).
Allerlei Münzen verschiedener Typen, die im Hort von Auriol vorkamen, finden sich hier:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#1

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Phokaia oder Massalia

Beitrag von Stater » Di 21.09.10 13:55

Vielen Dank für Deine Mühen. Ich konnte mir durch Deine Hilfe etwas Überblick verschaffen. Großartig. 8)

Ich denke, dass vielleicht, bedingt durch Handelsbeziehungen mit der Heimatstadt in Ionien, einige Originalmünzen aus Phokaia auch in Südfrankreich zu finden waren. Ich glaube, das wäre denkbar.


Gruß

Stater

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Phokaia oder Massalia

Beitrag von Altamura » Di 21.09.10 14:17

Bitte, bitte, hat mir Spaß gemacht, das mal wieder anzuschauen :D .

Kleine Korrektur noch: Ich hab' gerade gesehen, dass ich oben einen Zahlendreher drin hab' :| , der Fund bestand aus 2.130 Münzen. Sorry.

Gruß

Altamura

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste