2 unbekannte Silberlinge

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 unbekannte Silberlinge

Beitrag von spider » Fr 13.06.03 16:28

Ich brauche mal wieder eure Hilfe.Den Antoninian habe ich inzwischen entziffert.Ist Trajanus Decius.
Siehe:http://www.wildwinds.com/coins/sear/s2691.html
War aber schon mit auf dem Scan und wollte es nicht nochmal scannen.
Ich nehme an das es Griechen sind,bin mir aber nicht sicher oder besser gesagt ich vermute es bloß. :?
Hoffe daß,das Bild bald kommt. :wink:

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 14.06.03 10:36

:cry: :cry: :cry: :cry:

petzlaff hat wohl keine Zeit.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 14.06.03 11:32

spider hat geschrieben:
petzlaff hat wohl keine Zeit.
Holla, holla, Herr Spider :P

petzlaff hat momentan wirklich wenig Zeit (in Anbetracht der politischen und wirtschaftlichen Gesamtlage unseres Gemeinwesens muss man ja, gerade im fortgeschrittenen Alter, zum beruflichen Selbstversorger mutieren) - aber einmal am Tag schaut er schon ins Forum rein.

DA SIND DEINE SCANS:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


Was soll der brutalste aller ehemaligen Christenverfolger (TR. DECIUS) bei den "heidnischen" Griechen ??? :lol:

Dabei denke ich schon, dass die anderen beiden keine Griechen, sondern römische Republik-Denare sind - aber da sollen andere ran ! :)

Viel Grüsse - petzlaff

Benutzeravatar
norbert
Beiträge: 181
Registriert: Sa 15.02.03 22:27
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von norbert » Sa 14.06.03 15:04

Ich denke, mit der zweiten Münze kann ich helfen:
Denar der römischen Republik für L. Cassius Longinus, 63 b.c.
Crawford 413
http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s0364.html

Beim ersten Teil ist mir für eine Bestimmung etwas zu wenig übrig, bevor ich mich hier allzu sehr verspekuliere lass ich es lieber.

Gruss
/Norbert

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 14.06.03 18:15

Danke petzlaff für das Bild und norbert für die Bestimmung.
Fehlt ja nur noch einer.
Hauptsache ein Römerkenner verirrt sich mal zu den Griechen. :?

Benutzeravatar
norbert
Beiträge: 181
Registriert: Sa 15.02.03 22:27
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von norbert » Sa 14.06.03 20:29

Hallo Spider,

hab noch mal in den Katalog geschaut und mit sehr viel raten könnte es sich beim ersten Silberling um einen Denar des Aemilius Lepidus handeln (Sydenham 1323). Wildwinds hat hier zwar mehrere Bilder, aber keines ist wirklich schön.

http://www.wildwinds.com/coins/imp/lepidus/t.html

Umschriften:
III V RPC LEPIDVS PONT MAX
CAESAR IMP III VIR R P C

Ich möchte aber darauf hinweisen, das es sich bei der Erhaltung der Münze und meinen sehr begrenzten Erfahrungen auf diesem Gebiet fast genauso gut um einen spätmittelalterliche Zollplombe handeln könnte. Allerdings gibt es zumindest in Rom erst unter den Imperatoren einige wenige Denare, die beidseitig mit einem Kopf und umlaufender Umschrift versehen sind.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 14.06.03 21:50

Jo das wird sie sein.
Lesen kann man bei mir nämlich:

VS PO.....AX

andere Seite:

AE.A.....V...R

Also zu 99% hast du Recht.
Besten Dank für die Hilfe,hätte ich nie gefunden.Vor allem nicht bei den Griechen. 8O
Und ich wollte die schon verticken weil ich dachte sind Griechen,ich aber römische Kaiser sammel. 8O
Hätte glatt den ersten Kaiser verkloppt.
Nicht auszudenken.......
Danke,Danke,Danke.................



:D :D

Benutzeravatar
norbert
Beiträge: 181
Registriert: Sa 15.02.03 22:27
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von norbert » Mo 16.06.03 20:48

Danke für die Blumen.

:D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 3 unbestimmte Silberlinge
    von Wienerl » » in Mittelalter
    7 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte Münze
    von Cent » » in Mittelalter
    4 Antworten
    243 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbekannte Medaille
    von BassXs » » in Medaillen und Plaketten
    11 Antworten
    950 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    461 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Rückseite
    von Kiste » » in Römer
    2 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast