Ein Grieche? bitte um Bestimmungshilfe

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ein Grieche? bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von diwidat » Fr 22.10.10 20:46

Hallo Foren Gemeinde,

eine verhältnismäßig kleine Münze will sich mir nicht zu erkennen geben.
Auf einer Seite ein Strahlenkronen geschmückter Kopf n.r. (ein hübsches Jüngelchen würde Herr Digs..w. sagen)
Die andere Seite ein Doppelfüllhorn, wie es von mir bei Herrn Augustus aus Rom gefunden wurde.
Die Form des Schrötlings erinnert aber an Ägypten (Ptolemaios) - jedoch Strahlenkrone, Füllhorn und senkrechte, gerade Inschrift passen mir nicht zusammen - was habe ich übersehen.
Herr Sear, Frau Förschner und Frau Kampmann halten sich bedeckt. :cry:
Grieche unbek.jpg
Grieche-Inschrift.jpg
Dm = 21,0 mm, Gew = 9,6 g.
Die Inschrift war als A Λ Є Ξ A Ν Δ P zu entziffern - aber bei den Alexandrinern hab ich sie nicht gefunden.
Bestimmungshilfe ist hochwillkommen.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Ein Grieche? bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Stater » Fr 22.10.10 21:26

Ich sehe die Münze im Seleukiden Reich und wenn wir schon Alexander lesen können ist es dann vielleicht der Alexander Balas? Die Schrötlingform und der Stil sprechen wie ich finde für die Seleukiden. Ich finde aber in Moment keine vergleichbare.

Gruß

Stater


diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein Grieche? bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von diwidat » Sa 23.10.10 21:22

Vielen Dank, damit hatte ich nicht gerechnet.

Die ID 366551 scheint vom gleichen Stempel zu sein, wie meine.
Etwas erstaunt mich, die Schrötlinge scheinen in kleinen konischen Förmchen gegossen zu sein,
es fehlen auch die Zentrierkörner der Alexandria Münzen.
Der Münzenschläger hat dann aber keine Rücksicht darauf genommen ob die große- oder die kleine Seite oben liegt.
Das wäre ein Eldorado für unsere heutigen FP Sammler. 8O die lesen aber hier sicherlich nicht mit.

Gruß diwidat

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Grieche? bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Altamura » Sa 23.10.10 23:19

Die konischen Schrötlinge finden sich bei den späteren Seleukiden sehr oft, aber auch bei den ptolemäischen Bronzemünzen und solchen aus Kilikien.
Bei meinen Seleukiden und Ptolemäern befindet sich aber doch das Avers meist (bis auf eine Ausnahme) auf der kleineren Seite, bei den Münzen aus Kilikien ist es eher durcheinander.

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Grieche - Bestimmungshilfe
    von Erdnussbier » » in Griechen
    4 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe Grieche, Römer oder ...?
    von Preussen1871 » » in Griechen
    4 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dapsul
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbestimmter Grieche
    von jorgito » » in Griechen
    2 Antworten
    726 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste