Bestimmung von zwei Münzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
mr.default
Beiträge: 10
Registriert: So 31.10.10 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung von zwei Münzen

Beitrag von mr.default » So 31.10.10 19:20

Hallo,

nachdem ich im Römerforum darauf hingewiesen wurde, stelle ich meine Frage nun hier.
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 51#p313751

ich habe aus der Familie drei alte Münzen. Ich habe keine Ahnung von der Materie und habe zumindest soviel herausgefunden, dass auf der gefassten Münze "Pius Antonius" steht. Auf den anderen Münzen sind keine bzw. für mich kryptische Buchstaben. Es wäre sehr schön, wenn mir dabei geholfen wird. Hoffentlich sind es keine Fälschungen und leider sind diese auch geöst bzw. gefasst worden.

Ich habe die Münzen grob gemessen und gewogen, die Daten stehen auf den Fotos.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Marc

http://home.arcor.de/mr.default/Mz-2.jpg
http://home.arcor.de/mr.default/Mz-3.jpg

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung von zwei Münzen

Beitrag von Altamura » So 31.10.10 22:12

Hallo Marc,

die zweite ist eine Tetradrachme aus Thasos:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0
(da gibt es allerdings auch keltische Nachahmungen, die sehen dann manchmal etwas seltsam aus).

Bei der ersten hab' ich erstmal keine Ahnung :| .

Gruß

Altamura

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung von zwei Münzen

Beitrag von Altamura » So 31.10.10 22:23

Jetzt hab' ich's auch gesehen :| , im Römerforum hat man die Thasos-Tetradrachme auch erkannt (welch Wunder :wink:).

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Bestimmung von zwei Münzen

Beitrag von Stater » Mo 01.11.10 09:02

Die erste Tetradrachme war oder sollte sein eine des Perseus: http://www.acsearch.info/record.html?id=1258.

Bei dem Zustand ist die Echtheit anhand von Fotos nicht mehr zu ermitteln.

Gruß

Stater

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste