AE 11 Schild, Monogramm / Keule in Kranz

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
iolkia
Beiträge: 9
Registriert: Do 25.03.10 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AE 11 Schild, Monogramm / Keule in Kranz

Beitrag von iolkia » Do 04.11.10 14:14

Hallo,

Kann da jemand im deutschsprachigen Raum bei der Bestimmung helfen? Im US Forum blieben leider alle stumm...

Gruss,
Costas
Dateianhänge
DSC08793.JPG
AE 11 Revers
DSC08792.JPG
AE 11 Obvers

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: AE 11 Schild, Monogramm / Keule in Kranz

Beitrag von Stater » Do 04.11.10 17:31

Die Rückseite erinnert an Bronze Münzen aus Sardeis in Lydien. Aber eine Spur ist das sicher keine.

Gruß

Stater

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: AE 11 Schild, Monogramm / Keule in Kranz

Beitrag von Pscipio » Do 04.11.10 18:07

Eine ähnliche Keule gibts auch aus anderen Städten, z.B. Apollonis. Das Monogramm aber passt m.E. überhaupt nicht nach Kleinasien.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AE 11 Schild, Monogramm / Keule in Kranz

Beitrag von Dapsul » Do 04.11.10 18:21

Selge und Keraia haben solche Schild-Keule-Winzlinge, die aber nicht ganz exakt passen. Dennoch würde ich den pisidischen Raum favorisieren.

Gruß - Frank

iolkia
Beiträge: 9
Registriert: Do 25.03.10 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AE 11 Schild, Monogramm / Keule in Kranz

Beitrag von iolkia » Fr 05.11.10 09:05

Danke für eure Bemühungen und Vorschläge.

Es ist sicherlich eine Herausforderung, solche obskure inschriftlose, womöglich unpublizierte (oder wenn schon, Gott weiss wo) Stücke zu bestimmen.

Der Obverstypus von Selge mit dem Schild und Monogramm Pi - O sieht tatsächlich ähnlich aus, aber der Flan ist viel dünner. Von Keraia oder Keraitai kenne ich leider keine Typen mit Schild und Keule. Hast du eine Referenz Frank?

Persönlich neige ich zu glauben, dass die Münze in einer epirotischen Münzstätte gepägt wurde. Dies einerseits aufgrund der Typenähnlichkeit mit den Prägungen der Molossoi, andererseits wegen der Tatsache, dass der Ebay Verkäufer von wem ich die Münze erworben habe, ausschliesslich Stücke von Thessalien und Epiros anbot. Es gab natürlich ab und zu eine makedonisches oder boiotische Bronze, aber seine "Quelle" lag eindeutig irgendwo zwischen Thessalien und Epiros. Fast gleichzeitig mit meinem Stück bot dieser Verkäufer eine zweite ähnliche Münze, eine Bronze der Molossoi und drei AEs aus Ambrakia an.
Es kann natürlich vorkommen, dass hie und wieder eine Münze von einer grösseren Stadt in Asia Minor, in Thessalien oder anderswo gefunden wird, aber gleich zwei und zwar von einem unbekannten Typus halte ich für wenig wahrscheinlich.


Zu Monogramm: Ich sehe ein M und ein A was zu Amantia oder gar (wenig wahrscheinlich) zu Ambrakia passen würde, aber ein guter Freund ist der Meinung, dass es ein M und ein O darauf steht. Er hat offenbar recht. Handelt es sich hier um einen bisher unbekannten Typus eines kleineren Moduls der Prägungen der Molossoi?

Gruss,
Costas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste