2 Griechen, 6 wochen suche!

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
klmnplk
Beiträge: 52
Registriert: Do 24.01.08 16:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

2 Griechen, 6 wochen suche!

Beitrag von klmnplk » Do 30.06.11 19:57

hallo alle,
wirklich schon alles durchgesucht was mir zu verfügung steht.
aber wenn man das nicht in ISEGRIM findet, dann weiss ich wirklich nicht was ich tun soll...
eines ist sicher, dass die münzen aus der türkei kommen.

1., 10mm, 0,8g

2., 27-31mm, 12,5g
bei diese münze glaube ich, dass es sich um zeitgenössische fälschung handelt

nähere infos mit beschreibung habe ich auch im forumancientcoins reigestellt.

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=72652.0

ich danke euch im voraus

kamil
Dateianhänge
kpptod.JPG
kpunbekannt2d.JPG

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 Griechen, 6 wochen suche!

Beitrag von areich » Do 30.06.11 20:23

Die zweite ist sicher keine Fälschung, antik oder modern. Vorne ist der Senat (CYNKLHTOC), hinten stimme ich Dir zu, das sieht nach Artemis und Herakles aus. Also römische Provinz und kein 'echter' Grieche.

Benutzeravatar
klmnplk
Beiträge: 52
Registriert: Do 24.01.08 16:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 2 Griechen, 6 wochen suche!

Beitrag von klmnplk » Do 30.06.11 20:30

hallo Areich,

bei der zweite münze habe ich wirklich zweifel, weil der wilde still ist nich einmal bei den kilikische bronzen, avers schaut eher a bisserl keltisch aus (was natürlich blödsinn ist).
still, oberfläche, hmm komisch....
mit dem CYNKLHTOC, wenn ich mir das besser anschaue, hast du wahrscheinlich recht...

kamil

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 Griechen, 6 wochen suche!

Beitrag von areich » Do 30.06.11 21:03

Du hast ja keinen Vergleich für den Stil und diese Oberflächen mit Sand und darunter ohne Patina habe ich schon bei kleinasiatischen Münzen aus wohl frischem Fund gesehen. Generell ist natürlich eine Sandauflage kein Garant für die Echtheit und gut dazu geeignet, Spuren eines Gusses zu vertuschen. Antike Imitation ist natürlich möglich aber generell sieht man sowas eher selten.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: 2 Griechen, 6 wochen suche!

Beitrag von shanxi » Fr 01.07.11 11:12

Die Zweite könnte auch Artemis und Apollo sein. Das Münzbild ist folgender Münze ja recht ähnlich:

http://www.acsearch.info/record.html?id=82215

Benutzeravatar
klmnplk
Beiträge: 52
Registriert: Do 24.01.08 16:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 2 Griechen, 6 wochen suche!

Beitrag von klmnplk » Fr 01.07.11 14:04

hallo,
es scheint die münze zu sein, aber a bisserl barbarischer.
das stütz mich in meinung dass es sich um eine fälschung handelt.

was mich mehr interessieren würde ist die erste münze.
viel schöner, echt, unekannt. ich habe auch an CNG angeschrieben, schau ma mal....

gruss
k.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Griechen, 6 wochen suche!

Beitrag von Dapsul » Fr 01.07.11 16:08

Nr. 1 muß Lebedos als Ptolemais sein. Das Stück selbst finde ich nicht so schnell. (Zu Lebedos als Ptolemais s. L. Robert, BCH 70, 1946, 516-19.)
Nr. 2 ähnelt tatsächlich sehr der Tripolis-Münze, die shanxi gezeigt hat, aber die Schrift paßt natürlich nicht und ergibt auch insgesamt wenig Sinn.

Gruß - Frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 Griechen, 6 wochen suche!

Beitrag von areich » Fr 01.07.11 19:31

Der Aulock hat den Typ auch nur einmal aus Tripolis. Ich kann mich gar nicht genau erinnern, schon mal eine antike Imitation einer Pseudoautonomen gesehen zu haben.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: 2 Griechen, 6 wochen suche!

Beitrag von tilos » Fr 01.07.11 19:52

Also mir kommt das Stück nicht besonders koscher vor. Ich würde das Stück mal einweichen, z.B. in Aceton. Vielleicht kommt man damit einer Klärung etwas näher. :wink:

Gruß
Tilos

:a.d. Rv. könnten auch Asklepios und Hygeia dargestellt sein edit: Hygeia geht doch nicht, da kein Miniröckchen tragend

Benutzeravatar
klmnplk
Beiträge: 52
Registriert: Do 24.01.08 16:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 2 Griechen, 6 wochen suche!

Beitrag von klmnplk » So 03.07.11 01:58

danke Dapsul,

es scheint das die erste münze ziemlich selten ist.

danke

k.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast