Hallo und gleich eine Frage zu einer Münze

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

MoM
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10.08.11 11:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo und gleich eine Frage zu einer Münze

Beitrag von MoM » Mi 10.08.11 12:57

Hallo! :D
Bin ganz neu hier und hoffe hier etwas mehr über eine Münze (falls es eine ist...) zu erfahren.

Mein Sohn (11) hat sich bei Ebay eine Münze gekauft, weil da ein Pferd drauf war und er sich daraus (er reitet) einen coolen Kettenanhänger machen wollte.
Da der ganze Spaß nur 14 Euro gekostet habe und ich das Pferd auch ganz hübsch fand, hab ich die Münze für ihn gekauft.
Im Text stand:

Sie bieten alte Griechische Münze aus Nachlass echtheit garantiert.
2,6cm-8,2g.zustand siehe Bild
001ebay.jpg
Ebaybild
Heute kam dann die Münze an und da sie braunschwarz war, haben wir sie mit einem Silberputztuch gereinigt.
Nun glänzt sie und wir konnten auf der Vorderseite gut ein Pferd mit Reiter und auf der Rückseite ein Pferd ohne Reiter erkennen. Dreht man die Münze um steht das Pferd auf dem Kopf (?).
VS_01.jpg
Vorderseite
RS_01.jpg
Rückseite
Nun fragen wir uns natürlich: Ist es eine echte Münze oder eine schöne Fälschung? Wie alt ist die Münze? Was ist es für eine Münze?


Über Antwort würden wir uns freuen

LG
MoM

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo und gleich eine Frage zu einer Münze

Beitrag von Altamura » Mi 10.08.11 14:42

Ich befürchte, das ist eine Fälschung :( . Und ob es eine schöne Fälschung ist, liegt im Auge des Betrachters :wink: .
Aber für einen Kettenanhänger taugt sie garantiert, sowas hat nicht jeder :D .

Die "Vorderseite" (aber wo ist bei solch einer Münze vorne und hinten?) ist wohl den Bronzemünzen von Philipp II von Makedonien nachempfunden:
http://www.acsearch.info/record.html?id=468386
http://www.acsearch.info/record.html?id=196096

bei der Rückseite könnte was Keltisches Pate gestanden haben, aber da bin ich nicht so firm :? .

Gruß

Altamura

PS: Silberputztuch ist bei antiken Münzen generell eine schlechte Idee, war hier aber egal.

MoM
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10.08.11 11:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo und gleich eine Frage zu einer Münze

Beitrag von MoM » Mi 10.08.11 16:46

Danke für die schnelle Antwort :D !!
Dann lass ich Max jetzt an seiner "Goldmünze " rumlöten (mit Silberlot :D )
Den Ebayverkäufer schreib ich einfach mal so aus Jux an!
Danke und liebe Grüße
MOM

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hallo und gleich eine Frage zu einer Münze

Beitrag von diwidat » Mi 10.08.11 19:03

Welche Echtheit hat hier der Händler garantiert?

die Echtheit der Fälschung - oder die einer Münze? - dann könnte man eine echte Münze einklagen
oder einen Schadensersatz für den entgangenen Gewinn fordern.

Gruß diwidat

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo und gleich eine Frage zu einer Münze

Beitrag von Altamura » Mi 10.08.11 19:06

Ich glaube, die Aussicht auf Jux ist da doch größer als die auf Schadenersatz, da halte ich den Ansatz von MoM schon für den richtigen :D .

Gruß

Altamura

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hallo und gleich eine Frage zu einer Münze

Beitrag von diwidat » Mi 10.08.11 19:13

ACHTUNG Bedenkenträger -

mein Beitrag war NICHT ernst gemeint -

leider haben Münzensammler überhaupt keinen Humor - auch nicht unterschwellig

Gruß diwidat

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo und gleich eine Frage zu einer Münze

Beitrag von Altamura » Mi 10.08.11 19:47

So weit unter der Schwelle hab' ich jetzt nicht nachgeschaut, da ist mir Dein Humor doch glatt entgangen :? .

Ein oder zwei Smilies hätten da aber auch nicht geschadet :wink: :wink: .

Gruß

Altamura

MoM
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10.08.11 11:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo und gleich eine Frage zu einer Münze

Beitrag von MoM » Mi 10.08.11 21:50

Hi ihr Lieben!
:agrue: Bloß kein Streit wegen der "Münze" :angel:

Der Verkäufer hat schon reagiert! Hab auch ziemlich böse gemeckert! :mad:
Er hätte "vergessen", dass die Münze eine Fälschung wäre...... aber er hat das Geld schon rücküberwiesen... Ratzfatz... per Paypal... hatte wohl Angst!

Maxi hat sich nun von den 14 Euro eine Silberkette MIT Punze gekauft und lötet nun was der Lötkolben hergibt!! :roll:
Ich werd den "Silbermünzenanhänger" dann schön mit Nagellack anmalen, damit sich das Kind bloß keine Allergie von der "Silbermünze" holt!
Wenn der Anhänger fertig ist, lade ich ein Bild hoch als Beispiel für Fälschungsweiterverwertung!!

Und da das jetzt nicht wirklich was gekostet hat, bin ich nun auf Münzjagd für den Leo , meinen jüngeren Sohn (9) denn der will nun unbedingt eine "Goldmünze" mit einem Leoparden drauf haben! Falls also jemand eine schöne gefälschte Leopardengoldmünze hat - her damit! Oder sagt mir, wo ich eine bekomme bzw. wie ich die selber machen kann - Messing, Bronze und ALtsilber hab ich genug hier, Schweißbrenner zum Schmelzen auch und eine Gießform könnte ich zur Not auch noch selber basteln. Vielleicht hat ja jemand ein Foto von einer Münze mit Leopard drauf, wäre auch eine Hilfe.

So... und nun Danke für Eure Hilfe

MOM :D

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo und gleich eine Frage zu einer Münze

Beitrag von Antonian » Fr 12.08.11 21:37

Hallo MOM
Leoparden gibt es schon auf griechischen Münzen, sogar in Gold

http://www.acsearch.info/record.html?id=4291

Es steht zwar Panther in der Beschreibung, aber ein Panther ist nichts anderes als ein schwarzer Leopard -der Münzschneider war vielleicht einfach zu faul die Flecken reinzuschnitzen. Allerdings was der Thunfisch mit dem Panther zu tun hat ist mir nicht wirklich klar.
Aber ob es sowas auch in gefälscht gibt weiß ich nicht.
Antonain
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Re: Hallo und gleich eine Frage zu einer Münze

Beitrag von Chippi » Fr 12.08.11 21:54

Der Thunfisch ist das "Wahrzeichen/Stadtwappen" von Kyzikus, daran erkennt man die Münzen der Stadt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

MoM
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10.08.11 11:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo und gleich eine Frage zu einer Münze

Beitrag von MoM » So 14.08.11 15:17

@antonian

Nett.... aber vielleicht ein bisschen teuer für einen Neunjährigen der sich gerade entschlossen hat sein Taschengeld in Münzen anzulegen und nun bei Ebay alles "jagt" was nach Tieren aussieht und schön glänzt.... ( Elsterprinzip???? ) :roll:

Ich befürchte da Schlimmes, denn von Münzen hab ich ungefähr soviel Ahnung wie eine Kuh vom Sonntag!

Nach dem Prinzip der Gleichberechtigung "kleiner Brüder" hat er darauf bestanden auch eine Münze zu bekommen!!!
Er hat mir heute morgen um halb 7 das Geld (10 Euro + 2,50 Porto) für eine Auktion abgequatscht, 3 Sekunden vor Ende geklickt und tatsächlich die Münzen bekommen!
Der Grundstein für seine Sammlung wird damit ein Satz (?) der folgenden Münzen (falls es wirklich welche sind..... - wer weiß, was wir da gekauft haben, vermutlich wieder so´n ..... Zeugs - aber egal )
Ebaytext:
3,88 Euro Vatikan 2005 Proben Sede Vacante
Es wird in normalem Brief versandt Bei unversichertem Versand trägt der Käufer das Risiko. Bei versichertem Versand trägt der Käufer die Mehrkosten
Privatverkauf Keine Garantie und Gewährleistung laut EU-Recht, keine Rücknahme!

und das Bild unten

Gibt es übrigens, möglichst online, so etwas wie ein Naschlagwerk über Ebaymünzen??? Ich befürchte fast ich werde mich öfter mit dem Thema Münzen beschäftigen müssen. :roll:
LG MoM

Ach ja... danke für eure Mühe......
Dateianhänge
Ebay_Leo01.jpg

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo und gleich eine Frage zu einer Münze

Beitrag von Mario17 » So 14.08.11 15:31

Hallo,

das sind keine Offizielen Zahlungsmittel. Und auch kein offizieler Vatikan Satz. Es sind auch keine Vatikan Probe die vom Vatikan in Auftrag gegeben wurden. Wie ich anfing, Münzen zu sammeln bin ich auch auf den Namen Vatikan reingefallen. So ein riesiges 2 € "Probe" Stück hab ich hier irgendwo rumliegen. :oops: Hat aber weder was mit dem Vatikan, noch mit Zahlungsmitteln zu tun. Kann man eher als Medaillen ansehen.

LG
Mario

MoM
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10.08.11 11:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo und gleich eine Frage zu einer Münze

Beitrag von MoM » So 14.08.11 16:51

:D Dachte ich mir schon!! Hauptsache er hat Spaß dran! :D
Ihm ist das glaub ich ziemlich egal was die Münzen wert sind, Hauptsache sie sehen schön aus!
Hab ihm gerade meine olle DM Kiste geschenkt und er hat konsequent die drei dunklen "Heiermänner" von 1951 aussortiert, weil die ihm zu dreckig waren :D
und die 5 Reichsmark von 1935 mit Hindenburg drauf wollte er gar nicht haben, weil der Mann so häßlich wäre.....
Dann haben wir noch so ein Buch gefunden "Schätze in der Eurogeldbörse" und er will jetzt seine in Cent gesparten (über 200 Euro) Taschengeldbestände durchsehen..... Das wird bestimmt voll spaßig
Ich werd hier wohl länger im Forum dumme Fragen stellen....

LG
MoM

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo und gleich eine Frage zu einer Münze

Beitrag von vMadai » So 14.08.11 17:29

Wenn es Tiere sein sollen, da gibt es aus vielen Staaten der Welt (z.B. viele Afrikaner) moderne und billige Umlaufmünzen mit zum Teil recht schönen exotischen Viechern drauf.

Da bräuchte er dann keine 10 Euro auszugeben und hätte sogar etwas echtes.
Wenn du willst, durchsuche ich meine Dubletten danach. Vielleicht haben auch andere hier das eine oder andere schöne Stück.

MoM
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10.08.11 11:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo und gleich eine Frage zu einer Münze

Beitrag von MoM » So 14.08.11 19:51

@vMadai

Das wäre toll! Er liebt besonders Giraffen, Leoparden, Löwen, Wale und Pinguine.
Danke!
LG
MoM

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1870 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    361 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Frage zu den Erhaltungsgraden
    von krinz » » in Sonstiges
    3 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste