Geschönte Dareike???

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Geschönte Dareike???

Beitrag von antisto » Di 11.10.11 08:58

Eine Frage an die Experten:
Die Vermutung wurde geäußert, dass die Dareike der laufenden Auktion Nr. 199 von Gorny & Mosch Nr. 544 bearbeitet wurde.
Wie seht ihr das? Gibt es Anzeichen an der Münze, die eurer Meinung nach die Vermutung bestätigen?
Danke.
Und hier der Link:
http://www.gmcoinart.de/index.php?area= ... 1046245583
AS
antisto

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschönte Dareike???

Beitrag von Pscipio » Di 11.10.11 10:04

Es ist immer schwierig, Goldmünzen anhand von Fotos zu beurteilen, aber ich sehe hier keine Bearbeitung.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Geschönte Dareike???

Beitrag von antisto » Di 11.10.11 10:24

Ich ergänze die vorgetragenen Verdachtsmomente:
Vor allem das linke Feld ist sehr glatt: Keine Prägespuren, keine Verdrängungslinien, keine Kratzer, fließender Übergang zum Hinterfuß links. Das Gesicht und besonders der konturenlose Bart erscheint vom Stil her sehr ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Dareiken. Tatsache ist jedenfalls, dass diese Nr. 544, die mit 2000 ausgerufen wurde, nicht verkauft wurde und daher für 1600 noch zu haben, ist, während die erheblich schlechter erhaltene Nr. 545, die mit 1200 ausgerufen wurde, für 2200 verkauft wurde.
Zur Ergänzung: Auch die "vorzügliche" 543 ging mit 1900 vergleichsweise günstig weg. Vielleicht, weil auch hier der Verdacht im Raum stand, die Münze sei bearbeitet worden? Sicherlich nicht geglättet, aber nachgeschnitzt?
AS.
antisto

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschönte Dareike???

Beitrag von Altamura » Di 11.10.11 10:27

Ich seh' da erstmal auch nichts.

Kannst Du das denn etwas genauer ausführen, wo da was bearbeitet sein soll?

Derartige Pauschalverurteilungen sind immer fix in den Raum gestellt, das sollte man schon etwas unterfüttern :? .
edit: ist gerade passiert, hat sich überschnitten :| .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschönte Dareike???

Beitrag von Pscipio » Di 11.10.11 10:34

Aus Auktionsergebnissen auf eine Bearbeitung zu schliessen, ist ein bisschen heikel. Glaub mir, sollte die Münze bearbeitet sein, werden das die meisten Leute nicht gesehen haben, so dass es sich auch nicht im Preis äussert. Im Übrigen geht das in einer Auktion so rasch, dass solch kleine Preisunterschiede bei aufeinanderfolgenden Münzen (wo auch der Stil für Spezialsammler Unterschiede im Wert ausmachen können) nicht überbewertet werden sollten.

Vom Foto her sieht mir das Stück jedenfalls unverdächtig aus. Links scheint eine leichte Prägeschwäche vorhanden zu sein, was bei diesen Münzen, die oft auf unförmigen Schrötlingen geprägt wurden, immer mal wieder vorkommt.

Übrigens finde ich die 1900 EUR für die 543 nicht günstig, sondern eher teuer, bedenkt man die Kratzer auf dem Kopf! Das wird in der Hand sicherlich ziemlich übel aussehen.
Nata vimpi curmi da.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschönte Dareike???

Beitrag von Altamura » Di 11.10.11 10:46

Der Stil des Kopfes ist schon etwas ungewöhnlich, wenn man sich aber die Dareiken z.B. in acsearch anschaut, dann findet man da eine ganz ordentliche Bandbreite an Physiognomien:
http://www.acsearch.info/record.html?id=88340
http://www.acsearch.info/record.html?id=1043
http://www.acsearch.info/record.html?id=1045
Das ist also nicht alarmierend.

Und halbwegs glatte Stellen und Prägeschwächen gibt es bei vielen anderen Münzen auch.

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Geschönte Dareike???

Beitrag von antisto » Di 11.10.11 11:03

Ich denke mal, ihr habt in dieser Hinsicht mehr Erfahrungen als ich und der Bekannte hier aus dem Forum, der den Anfangsverdacht äußerte. Ausgangspunkt der Bedenken waren jedenfalls die exorbitanten Unterschiede im Preis der drei Dareiken in Relation zu der Erhaltung.
Danke schon mal. Dennoch würde ich mich über weitere Rückmeldungen dazu (vielleicht auch, warum die 545 so "teuer" wurde) freuen.
AS
antisto

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschönte Dareike???

Beitrag von Altamura » Di 11.10.11 12:14

Bei der Preisbildung während Auktionen kommt es, glaube ich, sehr darauf an, wer (und vor allem wie viele) gerade auf was wie scharf ist. Und wie sich das bei einem einzelnen Stück gerade zusammensetzt, ist bis zu einem gewissen Grade zufällig und führt dann unter Umständen zu entsprechenden Schwankungen im Preis.

Meine eigenen Erfahrungen beschränken sich da zwar auf Ebay (ich war noch nie bei einer Saalauktion :( ), ich seh' da aber immer wieder Fälle, wo mich der entstandene Preis nur noch wundert (beide Richtungen gibt es da).
Mein persönliches Extrembeispiel: Sowas wie hier http://www.acsearch.info/record.html?id=282536 hab' ich mal für einen einzigen Euro bekommen (in vergleichbarer Erhaltung, bei einem renommierten Anbieter), da offensichtlich außer mir gerade niemand daran Interesse hatte. Mit einer Dareike ist mir sowas aber leider noch nie passiert :wink: .

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Geschönte Dareike???

Beitrag von antisto » Mi 12.10.11 20:31

Erst lesen, dann schreiben! :wink:
Ich denke, Künker ist ein gutes Gewährshaus! Und die Tatsache, dass die Nr. 544 im Frühjahr schon mal bei Künker versteigert wurde und einen ordentlichen Preis erzielt hat, spricht eigentlich für diese Münze und gegen meine Verdachtsmomente.
Danke für eure in diesem Sinne bestätigenden Einwände.
AS
antisto

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste