Philoxenos?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Catan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13.07.11 16:06
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Philoxenos?

Beitrag von Catan » Do 27.10.11 14:36

Hallo zusammen!

Mir wurden die folgenden indo-griechischen Münzen zum Kauf angeboten. Es sind 6 Tetradrachmen aus Silber, alle an die 10g. Ich meine, auf einigen ***XENOY lesen zu können, so dass es sich um den Herrscher Philoxenos (ca. 130-90 v.Chr.) handeln müsste. Könnt ihr das mir euren erfahrenen Augen bestätigen?
Und die im Moment für mich entscheidende Frage: Was ist so was wert? D.h. wie viel sollte ich max. dafür zahlen?!

Für jede Hilfe dankbar,
Catan

PS: Entschuldigt die Bildqualität. Ich hab die Münzen eben (noch) nicht bei mir ...
Dateianhänge
Philoxenos 3.jpg
Philoxenos 2.jpg
Philoxenos 1 klein.jpg

Catan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13.07.11 16:06
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Philoxenos?

Beitrag von Catan » Do 27.10.11 14:37

... und hier noch die anderen 3 Stücke.
Dateianhänge
Philoxenos 6.jpg
Philoxenos 5.jpg
Philoxenos 4 Helm.jpg

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Philoxenos?

Beitrag von diwidat » Do 27.10.11 16:43

Nur mal ein Versuch mit solchen Fremdbildern zurecht zu kommen - man hats nicht leicht -> aber leicht .....
Philoxenos-3XX.jpg
Gruß diwidat

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Philoxenos?

Beitrag von Altamura » Do 27.10.11 19:19

Philoxenos ist richtig, siehe z.B. hier: http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0
Man erkennt auf dem Avers jeder Münze die Legende BASILEWS ANIKHTOU FILOXENOU, oder zumindest große Teile davon.
Datierungen der baktrischen Herrscher gibt es aber wie Sand am Meer. Na ja, vielleicht ein bisschen übertrieben :wink: , aber da ist sich die Wissenschaft noch recht unsicher.

Ob die Münzen echt sind, kann man bei den flauen Bildern und dem Belag aber nicht sagen.
Die Vorderseiten von Münzen zwei und fünf sehen auf den ersten Blick stempelgleich aus (soweit man das sehen kann), Münze eins gehört vielleicht auch dazu. Das würde mich erstmal mißtrauisch machen.
Auch diesen bräunlichen Belag finde ich seltsam, das kann aber auch an den Bildern liegen. In den üblichen Fälschungsdatenbanken bin ich aber nicht fündig geworden.
Krass falsch sehen sie aber auch nicht aus, von den Bildern her also unsicher.
Da wäre es interessant zu wissen, aus welcher Quelle die Münzen stammen.

Und das mit dem Preis ist so eine Sache. Gut erhaltene Exemplare sind nicht ganz billig, siehe die Beispiele aus acsearch. Wie gut die Exemplare hier nach einer Reinigung aussehen, weiß man aber nicht. Und ob sie echt sind, erstmal auch nicht.

Damit ist das bis zu einem gewissen Grad ein Glücksspiel :? .

Gruß

Altamura

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Philoxenos?

Beitrag von indiacoins » Fr 28.10.11 23:19

Hallo.
Wenn du weißt, wie man sie schonend reinigt, dann nehme sie unbedingt. Alle Tetradrachmen aus Baktrien sie sind relativ selten, egal ob Philoxenos oder nicht. Ich halte diese Münzen anhand der mir vorliegenden ungereinigten Vergleich-Stücke aus Pakistan für echt.

Preislich liegen sie fachgerecht gereinigt alle über 40 Euro das Stück. Ob es alles Philoxenos sind, kann ich jetzt nicht sagen. Ich kann die Schrift nichts lesen, aber es gibt einen Katalog im Internet:

http://www.wildwinds.com/coins/greece/i.html

Und dann unter Baktrien suchen, die Thumbnails aktivieren, um Bilder zu sehen.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Philoxenos?

Beitrag von Altamura » Sa 29.10.11 08:35

indiacoins hat geschrieben:... Ich kann die Schrift nichts lesen, ...
Aber ich, Philoxenos ist schon richtig :wink: .
indiacoins hat geschrieben:... aber es gibt einen Katalog im Internet:

http://www.wildwinds.com/coins/greece/i.html
...
Da ist die Auswahl an Philoxenossen ja auch nicht berauschend :wink: , die scheinen also eher selten zu sein.

Bei zeno.ru findet man ebenfalls einige wenige, aber unter anderem auch gleich moderne Fälschungen (http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=8089, http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=8634), es gibt sie also doch :| .

Gruß

Altamura

Catan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13.07.11 16:06
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Philoxenos?

Beitrag von Catan » Di 01.11.11 19:18

Vielen vielen Dank für eure Beiträge!

@diwidat: Das mit dem Aufhellen der Bilder werde ich demnächst machen!
Datierungen der baktrischen Herrscher gibt es aber wie Sand am Meer
Das stimmt wohl - man sollte nicht immer alles glauben, was in Wikipedia steht. :wink: Aber man hat dann zumindest schonmal einen Anhaltspunkt.

Dass die Dinger Fälschungen sind, ist natürlich nicht auszuschließen. Aber ich finde schon, dass sie dem, was ich auf euren Links gefunden habe, schon recht ähnlich sehen. Da bin ich also zuversichtlich.
... Was den Preis angeht, aber nicht.
Preislich liegen sie fachgerecht gereinigt alle über 40 Euro das Stück.
Das liegt weit entfernt von dem, was der Verkäufer haben will. Ich sag's jetzt einfach mal: Für die 6 Philoxenoi, einen Menander und einen Hermaios - alles Tetradrachem - rund 4000€.
Kommentare dazu?!

Grüße,
Catan

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Philoxenos?

Beitrag von Altamura » Di 01.11.11 22:01

8O Das sind dann 500 Euro je Teil. 8O

Das ist jetzt, wenn ich das richtig gesehen habe, immer noch weniger als die bei acsearch aufgeführten Exemplare erzielt haben. Letztere sind aber erhaltungsmäßig ziemlich gut, außerdem weißt Du, woran Du bei CNG und Konsorten bist.

Du trägst dann, so wie ich das sehe, auch das Risiko der Reinigung selbst (weißt Du überhaupt, was Du da tun willst?), die Erhaltung der Münzen nach derselben ist jetzt nur grob abzuschätzen.

Wie vertrauenswürdig Dein Anbieter ist, musst Du auch selbst beurteilen, das wissen wir ja nicht (musst Du auch nicht sagen).

Dann geht es gleich um acht Münzen, wodurch wir dann über einen recht ordentlichen Batzen Geld reden. Was willst Du denn mit denen machen? Muss Du die alle abnehmen? Wenn Du an einen Weiterverkauf der "überzähligen" denkst, dann hast Du auch hier einen unsicheren Posten. (Mir würde da ein solcher Philoxenos fürs erste durchaus genügen :wink: .)

Ich kann nicht sagen, wieviel die Münzen auf dem Markt momentan wirklich wert sind (mehr als die 40 genannten Euro aber schon). Vermutlich wirst Du aufgrund dieser eher mageren Auskünfte eine Entscheidung treffen müssen. Und da bleibt dann eine gewisse Unsicherheit :? .
(Wer endgültige Gewissheiten haben will, sollte aber keine antiken Münzen sammeln, sondern Euros :wink: .)

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Philoxenos?

Beitrag von Pscipio » Di 01.11.11 23:17

4000 EUR wäre mir zu teuer, aber ich bin kein Reinigungsexperte und kann nicht endgültig abschätzen, wie gut die Stücke nach einer Reinigung aussehen würden.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Catan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13.07.11 16:06
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Philoxenos?

Beitrag von Catan » Fr 04.11.11 14:39

Vielen Dank für eure Einschätzungen!!
Ich hätte die natürlich deswegen alle gekauft, um einige weiter zu veräußern und damit den Kauf zu finanzieren. Gereinigt hätte der Verkäufer für mich ...
Aber mir war's dann doch zu riskant und ich hab abgesagt. Beim nächsten Mal vielleicht :-)
Gruß, Catan

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Philoxenos?

Beitrag von areich » Fr 04.11.11 15:14

Daß sie den echten 'recht ähnlich sehen' ist nicht wirklich ein Kriterium für die Echtheit dieser Münzen. ;)
Der Verkäufer bietet sie Dir in diesem Zustand an, würde sie aber, wenn Du sie nimmst, reinigen? Das klingt irgendwie seltsam.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Philoxenos?

Beitrag von tilos » Fr 04.11.11 17:18

Bei den Fotos und dem geforderten Preis hätte ich auch die Finger davon gelassen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste