Typ 3b früh und spat - Zeitliche Einordnung Dareike

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Typ 3b früh und spat - Zeitliche Einordnung Dareike

Beitrag von antisto » Sa 19.11.11 14:37

Ich habe noch mal eine Frage nach der Dareike, die vor einiger Zeit schon mal meine Neugierde geweckt hat. Vgl. Künker 182, Losnummer 370: http://www.sixbid.com/nav.php?lot=370&p=viewlot&sid=357
Wie ist es eigentlich mit der zeitlichen Einordnung dieser Münze? Folgt man Künker und Gorny&Mosch, müsste man vom Typ 3b früh ausgehen, beim Vergleich jedoch mit anderen zeitlich zugeordneten Objekten komme ich auf den ca. 100 Jahre jüngeren Typ 3b spät. Vgl. hier: http://www.smb.museum/ikmk/tablett.php? ... e=timeline
Bin auf eure Antworten gespannt.
Gruß,
antisto
antisto

antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Typ 3b früh und spat - Zeitliche Einordnung Dareike

Beitrag von antisto » Sa 19.11.11 14:42

Hier noch ne kleine Ergänzung zu den bei Künker erwähnten Perserkriege, bei denen diese Münzen zirkuliert hätten:

Als Perserkriege bezeichnet man allgemein die im frühen 5. Jahrhundert v. Chr. von den persischen Großkönigen Dareios I. und Xerxes I. unternommenen Versuche, durch militärische Gewalt Griechenland ihrem Reich anzugliedern. Diese Unternehmungen schlugen jedoch trotz gewaltiger persischer Übermacht fehl. Von den siegreichen Griechen wurde die erfolg-, aber auch aufopferungsreiche Verteidigung ihres Mutterlandes bald zum politischen Mythos erhoben, der sich auch in Theaterstücken wie den Persern des Aischylos ausdrückte. Dieser Mythos hat teilweise bis ins 20. Jahrhundert überlebt und wurde historisch oft zur Verteidigung der Freiheit des Abendlandes gegen „orientalische Despotie und Gewaltherrschaft“ umgedeutet.
Ausgelöst wurden die Perserkriege durch den sogenannten Ionischen Aufstand. Als ihre Höhepunkte dürfen die Schlacht bei Marathon (490 v. Chr.) im ersten sowie die Seeschlacht von Salamis (480 v. Chr.) im zweiten persischen Krieg gelten. Die Niederlage der Perser hatte weitreichende Auswirkungen auf die weitere persische, griechische und letztlich europäische Geschichte. Wichtigste zeitgenössische Quelle für die Geschehnisse ist der antike Geschichtsschreiber Herodot, dessen Angaben jedoch sorgfältig hinterfragt werden müssen.
Zuletzt geändert von antisto am Sa 04.02.12 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
antisto

antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Typ 3b früh und spat - Zeitliche Einordnung Dareike

Beitrag von antisto » Sa 19.11.11 14:44

P.S. Das war aus Wikipedia. (Wie kriegt man eigentlich diese blöde Schriftgröße wieder groß?)
antisto

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Typ 3b früh und spat - Zeitliche Einordnung Dareike

Beitrag von Altamura » Sa 19.11.11 16:22

antisto hat geschrieben:(Wie kriegt man eigentlich diese blöde Schriftgröße wieder groß?)
Indem man die Steuerkommandos (oder wie auch immer das hier auch heißen möge) vor und nach dem Text entfernt (also das in den eckigen Klammern).
Das müsste genügen.

Gruß

Altamura

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Typ 3b früh und spat - Zeitliche Einordnung Dareike

Beitrag von Altamura » Sa 19.11.11 16:29

Welche Dareike aus Berlin meinst Du denn? Da musst Du die Objektnummer oder sowas angeben, Kopieren der URL oben aus dem Browser funktioniert nicht, da die hier bei Suchergebnissen nur temporär vergeben werden (oder so ähnlich :wink: ).

Oder Du verlinkst die Druckversion der Münzansicht (dafür gibt es einen Reiter oben in der Münzansicht), das funktioniert.

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Typ 3b früh und spat - Zeitliche Einordnung Dareike

Beitrag von antisto » Sa 19.11.11 17:53

Es geht beim Münzkabinett um die Objektnummern 18202980, vgl. http://www.smb.museum/ikmk/object.php?objectNR=12
und um die Nr. 18202912, vgl. http://www.smb.museum/ikmk/object.php?objectNR=9
Ich hoffe, so müsste es klappen.
Jedenfalls ordnet Künker die oben genannte Münze der zweiten früh datierten zu, wenn ich vergleiche, würde ich eher von einer "Typverwandtschaft" mit der später datierten hier zuerst angegebenen Dareike ausgehen.
Gruß,
antisto
antisto

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Typ 3b früh und spat - Zeitliche Einordnung Dareike

Beitrag von Altamura » Sa 19.11.11 18:07

Klappt immer noch nicht, aber hier sind die Links zu den Druckversionen (sieht hässlich aus, funktioniert aber :wink: ):
http://www.smb.museum/ikmk/object_print ... R=18202980
http://www.smb.museum/ikmk/object_print ... R=18202912
(Dem Inhaltlichen widme ich mich dann später :wink: .)

Gruß

Altamura

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Typ 3b früh und spat - Zeitliche Einordnung Dareike

Beitrag von Altamura » Sa 19.11.11 18:45

Hallo antisto,

jetzt hab' ich es mir angeschaut :) .

Künker datiert die Münze ja relativ unverbindlich mit "5. Jahrhundert v. Chr.", eine Typisierung nach Carradice gibt er nicht an.
Da passt Typ IIIb früh ganz und IIIb spät immerhin noch zur Hälfte rein, daher sehe ich das Problem nicht ganz :? .

Wenn ich mir die Münzen anschaue (Künker und Berlin), dann denke ich auch, dass die Künker-Münze eher IIIb spät ist.
Ich kann das aber nur nach subjektivem Augenschein machen, da ich den Artikel von Carradice nicht habe und daher die konkreten Kriterien zur Einteilung in die verschiedenen Typen nicht kenne (ich hoffe doch, dass es dort solche Kriterien gibt :wink: ).

Ein Blick in acsearch scheint das zu bestätigen (http://www.acsearch.info/search.html?se ... =&a=&l=#32), wobei da aber ja auch Fehlzuordnungen drin sein können.

Was das mit Gorny&Mosch zu tun hat, hab' ich nicht verstanden, von denen hast Du nichts verlinkt 8O .

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Typ 3b früh und spat - Zeitliche Einordnung Dareike

Beitrag von antisto » Sa 19.11.11 18:59

Dieselbe Münze wurde ein halbes Jahr später von Gorny & Mosch verauktioniert, und GM schließt sich der Datierung von Künker an.
Ja, ich neige auch zu Typ 3b spät, aber Künkers Verweis auf die persischen Kriege ( also um 480 / 490 v. C.) im begleitenden Text passt hingegen ausschließlich zu Typ 3b früh.
Zitat: "Das hier angebotene Stück gehört zu den frühen Dareiken und dürfte demnach während der Perserkriege zur Bezahlung persischer Soldaten gedient haben."
Danke für deine Recherchen. Aber vielleicht gibt es noch andere Meinungen, von Leuten, die den Artikel von Carradice kennen(?).
antisto
antisto

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Typ 3b früh und spat - Zeitliche Einordnung Dareike

Beitrag von Altamura » Sa 19.11.11 19:04

antisto hat geschrieben:... aber Künkers Verweis auf die persischen Kriege ( also um 480 / 490 v. C.) im begleitenden Text passt hingegen ausschließlich zu Typ 3b früh.
Zitat: "Das hier angebotene Stück gehört zu den frühen Dareiken und dürfte demnach während der Perserkriege zur Bezahlung persischer Soldaten gedient haben." ...
Vielleicht stimmt das ja einfach nicht, Künker ist nicht der liebe Gott :wink: .

Ich hab' das schon gelegentlich gesehen, dass zugunsten einer verkaufsfördernden Story vor den Fakten mal ein Auge zugedrückt wird.

Gruß

Altamura

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Typ 3b früh und spat - Zeitliche Einordnung Dareike

Beitrag von antikpeter » Mo 23.01.12 19:27

Leider sind Angaben in Auktionskatalogen nicht immer zutreffend , manchmal auch geschönt -interessanter gemacht- dieser Typ ist auf jeden Fall jüngeren Datums. mbG p--Die o.a. Beiträge sind da schon zutreffend.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste