Winzling mit Äskulapstab und Gabel oder so ....

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Winzling mit Äskulapstab und Gabel oder so ....

Beitrag von cojobo » Di 21.02.12 18:34

Hallo zusammen, darf ich es wagen,
noch mal ein Münzlein hier zu erfragen?
(Zu der Reimerei hat mich der Mainzer Karneval angeregt!)
Das Stückchen ist noch nicht mal 10 mm, auf der einen Seite ist ganz klar der Äskulapstab. Aber mich ärgert die andere Seite, weil ich das Gebilde überhaupt nicht deuten kann. Erinnert an eine Stimmgabel.
Ich hoffe wie immer auf die Toleranz und die Kenntnisse der Fachleute.
Beste Grüße
cojobo
IMG_7703.jpg
IMG_7704.jpg

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Winzling mit Äskulapstab und Gabel oder so ....

Beitrag von tilos » Di 21.02.12 20:07

Vielleicht ein Kranz, in dem sich noch "etwas" befindet?

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winzling mit Äskulapstab und Gabel oder so ....

Beitrag von Peter43 » Di 21.02.12 20:38

Herabhängende Bänder?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Winzling mit Äskulapstab und Gabel oder so ....

Beitrag von cojobo » Mi 22.02.12 18:43

Das mit den herabhängenden Bändern im Kranz klingt recht sinnvoll. Hat denn jemand eine blasse Idee, wer solch simple Gepräge herausgebracht hat? Ich hab schon alles mögliche mit Asklepios und Schlange und Kranz abgesucht, ohne Ergebnis.
Mit leicht depressiven Grüßen
cojobo

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winzling mit Äskulapstab und Gabel oder so ....

Beitrag von Altamura » Fr 24.02.12 19:09

Ich hab' auch nichts gefunden :? .

Man könnte die Münze mal im amerikanischen Forum vorstellen, die wissen manchmal mehr als wir (wobei es da natürlich eine gewisse Schnittmenge gibt :wink: ).

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Winzling mit Äskulapstab und Gabel oder so ....

Beitrag von cojobo » Fr 24.02.12 19:29

Aäähhh....
ich hab zwar einen Account bei Forum Ancient Coins, falls das gemeint ist, aber ich kriege nie so ganz klar, in welchem der Unterforen oder sonstigen Abteilungen man zB Griechen einstellt. Ein kleiner Tip würde mir helfen.
Besten Dank für alle sonstige Hilfe!!!!
cojobo

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Winzling mit Äskulapstab und Gabel oder so ....

Beitrag von areich » Fr 24.02.12 19:35

Am Besten in 'identification help'.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Winzling mit Äskulapstab und Gabel oder so ....

Beitrag von cojobo » Fr 24.02.12 20:10

Hallo areich,
ich habs gerade probiert, kriege dort aber keine Fotos hochgeladen. Ich kann die zwar bei Attachments zufügen, sie werden aber nicht in der Vorschau angezeigt. Oder ist das normal?
Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Winzling mit Äskulapstab und Gabel oder so ....

Beitrag von areich » Fr 24.02.12 20:25

Die Vorschau geht nicht, d.h. wenn Du Bilder anfügst und die Vorschau wählst, musst Du sie danach neu anfügen (oder auf die Vorschau verzichten). Mir war gar nicht klar, daß es dieses Problem immer noch gibt.

Themistokles
Beiträge: 66
Registriert: Mi 17.08.05 23:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winzling mit Äskulapstab und Gabel oder so ....

Beitrag von Themistokles » Fr 02.03.12 13:08

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich aufgrund von Größe, Stil, Bild und Dicke (?) gar nicht um eine Münze, sondern eher um eine Marke (Eintritt o.ä.) handelt? Dafür spricht, dass das Stück anepigraph ist, das Symbol im Kranz könnte einen Wert "II" bedeuten?
Auf jeden Fall ein spannendes Stück, vielleicht mal bei den (Provinzial)Römern nachfragen..

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Winzling mit Äskulapstab und Gabel oder so ....

Beitrag von cojobo » Fr 02.03.12 19:43

Oh, das ist auf jeden Fall mal eine neue Idee. Ich hatte das Ding auch bei den Amerikanern eingestellt, das rührte sich allerdings auch kaum was.
Gibt es für solche Marken irgendwo im Internet einsehbare Kataloge oder sowas?
Herzlichen Dank und beste Grüße
cojobo

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winzling mit Äskulapstab und Gabel oder so ....

Beitrag von Altamura » Fr 02.03.12 19:52

cojobo hat geschrieben:Oh, das ist auf jeden Fall mal eine neue Idee. ...
Schon, aber es gibt genügend Griechen, die auch klein und anepigraph, aber trotzdem eine Münze sind.
Und auch die "II" sehe ich nicht, ich finde das ist dafür zu krumm :? .
... Ich hatte das Ding auch bei den Amerikanern eingestellt, das rührte sich allerdings auch kaum was. ...
Du kannst es ja mal mit dem allseits beliebten "bump" versuchen und Deinen Fall wieder in Erinnerung rufen :wink:

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Winzling mit Äskulapstab und Gabel oder so ....

Beitrag von cojobo » Fr 02.03.12 22:56

Ääähhh ... wie geht "bump"?

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winzling mit Äskulapstab und Gabel oder so ....

Beitrag von Altamura » Fr 02.03.12 23:19

Ach so, sorry :? .

Wenn zu lange niemand einen Beitrag zu einem Thread schreibt, dann rutscht dieser bei Eintreffen vieler neuer Beiträge immer weiter nach hinten (wie das bei Deinem Beitrag passiert ist). Und wenn er erstmal auf der zweiten Seite angekommen ist, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass er weiter wahrgenommen wird.

Die Leute schreiben dann in solchen Fällen manchmal eine Antwort in ihren eigenen Thread, in der im Extremfall wirklich nur "bump" drinsteht.
Dann wird das als neuer Beitrag registriert und der Thread landet wieder ganz vorne.

Man kann natürlich auch einen ganzen Satz spendieren, um den Fall der geneigten Leserschaft wieder vor Augen zu führen :wink: .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Winzling
    von Kiste » » in Mittelalter
    2 Antworten
    322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Goldener Winzling sucht Bestimmung
    von bernima » » in Sonstige
    4 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, Pinneberg und 4 Gäste