Kyme, AE

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2760 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Kyme, AE

Beitrag von ischbierra » So 26.02.12 14:35

Liebe Griechenexperten,
ich habe hier eine Bronze aus Kyme, von der ich annehme, sie ist falsch, obwohl Gewicht (0,81) und Durchmesser (10,3) stimmig sind. Literatur wäre BMC 16-20. Der Rand ist unverdächtig, aber die Konturen sind etwas flau. Könnt Ihr mal rüberschauen und einen Spruch machen? Mit Dr. Illyas Fälscherdatei komme ich irgendwie nicht zurecht.
Gruß ischbierra
Dateianhänge
014.JPG
013.JPG

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kyme, AE

Beitrag von Antonian » So 26.02.12 16:06

Ich halte es durchaus für möglich, daß sie echt ist - einfach stark korrodiert- im Forumancientcoins in der Fake Liste habe ich sie nicht gefunden.
Unten diesselbe aus meiner Sammlung- die technischen Daten Duchmesser-Gewicht- habe ich leider nicht parat -meine Datenbank ist noch zu lückenhaft - und um die Münze zu finden müsste ich lange suchen.
Gruß
Antonian
Dateianhänge
Kyme-new.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kyme, AE

Beitrag von Altamura » So 26.02.12 16:21

Ich halte die ebenfalls für echt. Und wenn Du mal schaust, dann findest Du im Netz noch mehr mit ähnlich dünnem Adlerkopf.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Kyme, AE

Beitrag von tilos » So 26.02.12 18:23

Allerhöchstwahrscheinlich echt. Vermutlich erst stark entpatiniert, danach versuchsweise "repaniert".

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2760 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Kyme, AE

Beitrag von ischbierra » So 26.02.12 22:03

Vielen Dank Euch Dreien. 3:0 für die Echtheit, das ist erst mal überzeugend,
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste