Glückliche Eule

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Glückliche Eule

Beitrag von antisto » Do 15.03.12 13:53

Ich durfte meine Eulensammlung um eine hübsche "Fremdprägung" aus "Arabia Felix" vervollständigen.
Neben der Eule gefällt mir besonders der recht unförmige Schrötling ausgesprochen gut.
Mit 5,3 g "passt" das Gewicht für eine ordentlich erhaltene sabäische Drachme, allerdings wirken die Ränder wie nachträglich (auf das richtige Gewicht hin?) abgeschlagen. Ist das möglich?
Bemerkenswert, dass der Schrötling (auf der Eulenseite) unten bestimmt vier mm dick ist, oben hingegen nur noch maximal 0,5 mm. Die um ca. 180° verkehrte Kopfseite hat unten eine Punzierung, eine nachträgliche Bearbeitung (Schleifspuren o. ä.) ist nicht erkennbar. Antike Prüfpunze? Antiker Versuch, das Teil als Schmuck zu verarbeiten / mit einem Hänger auszustatten, was sich aufgrund der Form nahezu aufdrängt? Hat jemand eine Idee?
Und meine letzte Frage zu dieser Münze: Gibt es weiterführende Literatur über diese Münzen, die auch online zugänglich sind?
Schon mal danke!
AS
Dateianhänge
ArabiaFelix-Eule-kl.JPG
ArabisFelix-vs-kl.JPG
antisto

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Glückliche Eule

Beitrag von Altamura » Do 15.03.12 21:22

Hallo antisto,

schönes Exemplar hast Du da ergattert :D .

Neulich bin ich zufällig über diesen Artikel gestolpert: http://numismatics.academia.edu/PeterVa ... _147_55-93 , in dem es allgemein um Eulen-Imitationen geht, der aber auch einen Abschnitt zu denen aus Saba enthält. Ich hab' den Text noch nicht gelesen, aber vielleicht hilft er weiter, es ist ja auch eine ganze Menge weiterer Literatur angegeben.

Wie die Schrötlingsform zustande kommt, kann ich nicht sagen. Und die Prüfpunze würde ich für eine Prüfpunze halten :wink: . Auf persischen Sigloi findet man oft auch diese rechteckigen Löcher, und zwar mittendrin, für eine Anhängeröse wäre das reichlich suboptimal :wink: .

Gruß

Altamura

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Glückliche Eule

Beitrag von Altamura » Do 15.03.12 21:42


antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Glückliche Eule

Beitrag von antisto » Fr 16.03.12 09:09

Hui, Altamura, das ist viel Stoff. Damit ist das Wochenende gerettet! :D
Ich danke dir.
Ich teile deine Einschätzung und bin auch ein wenig stolz darauf: Ein wirklich hübsches Stück!

Vielleicht fühlen sich ja andere durch den Artikel angeregt, um hier eine kleine Athener-Eulen-Imitations-Galerie zu eröffnen. (Vielleicht sogar mit Provenienz und "Taxen".) Fänd ich gut!
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eule von vorn
    von ischbierra » » in Griechen
    3 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Eine Persische Eule mit unbekanntem Beizeichen?
    von Cyrus Jr. » » in Griechen
    7 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste