Kleinbronzen - scharf gereinigt oder plump gefälscht?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Kleinbronzen - scharf gereinigt oder plump gefälscht?

Beitrag von cojobo » Do 22.03.12 19:01

Hallo mal wieder,
hier zwei kleine Süditaliener:
links könnte sein: Syrakus, Arethusa /Oktopus, 13 mm
rechts könnte sein: Brundisium, Poseidon / Delphin mit Taras, 15 mm
Ich würde die beiden Stückchen wegen der hübschen Tierdarstellungen eigentlich gern in die Sammlung aufnehmen, muss mich aber natürlich fragen, ob sie "nur" in einem Säurebad blankgeätzt worden sind, oder ob es sich um simple Touristikfälschungen handelt.
Falls jemand Erfahrung mit solchen Objekten hat, bin ich wie immer für eine Klärung sehr dankbar.
Beste Grüße
cojobo
IMG_7893.jpg
IMG_7894.jpg

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleinbronzen - scharf gereinigt oder plump gefälscht?

Beitrag von Antonian » Do 22.03.12 21:05

Meiner Meinung nach sind die echt - die Patina wurde leider chemisch entfernt- schade. Danach haben sie wohl etwas die Bronzepest abbekommen. Musst Du behandeln.
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20584
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Kleinbronzen - scharf gereinigt oder plump gefälscht?

Beitrag von Numis-Student » Do 22.03.12 22:30

Auch wenn eigentlich schon alles gesagt wurde: echt und leider brutalst gereinigt.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11598
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Kleinbronzen - scharf gereinigt oder plump gefälscht?

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 30.03.12 00:36

Wobei sie voeher wohl auch nicht gerade toll waren; die Böden um Syrakus scheinen nicht gut zu Bronzemünzen zu sein, die haben fast alle mehr oder weniger Korrosion - ich habe ein paar davon, glücklicherweise bisher nicht aktiv.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste