Alexander der Große - Adler

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Griechenländer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13.06.12 21:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alexander der Große - Adler

Beitrag von Griechenländer » Mi 13.06.12 21:42

Hallo,

Hat jemand eine Ahnung, ob die Münze hier echt ist?

http://www.ebay.es/itm/ws/eBayISAPI.dll ... 0821251060

Der Stil überzeugt mich, jedoch habe ich noch nie diesen Münztyp gesehen. Kennt jemand den Typen?

Es grüßt,

Griechenländer

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alexander der Große - Adler

Beitrag von Dapsul » Mi 13.06.12 23:15

Den Typ gibt es schon (http://www.acsearch.info/record.html?id=1345), aber das Stück gefällt mir gar nicht.

Gruß - Frank

Griechenländer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13.06.12 21:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alexander der Große - Adler

Beitrag von Griechenländer » Mi 13.06.12 23:27

Danke, ich habe folgende Fälschung im Fake Report von forumancientcoins.com gefunden:

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... =0&pos=453

Die Stücke scheinen stempelgleich zu sein.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9067 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Alexander der Große - Adler

Beitrag von Numis-Student » Mi 13.06.12 23:53

Noch meine Standardanmerkung ;)
Es ist eine Privatauktion, und das ist in aller Regel mit in irgendeiner Art von unsauberen Auktionen verbunden.
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Griechenländer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13.06.12 21:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alexander der Große - Adler

Beitrag von Griechenländer » Do 14.06.12 04:32

Numis-Student hat geschrieben:Noch meine Standardanmerkung ;)
Es ist eine Privatauktion, und das ist in aller Regel mit in irgendeiner Art von unsauberen Auktionen verbunden.
MR
Kannst Du das näher erklären? Mir sagt der Begriff Privatauktion nichts.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9067 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Alexander der Große - Adler

Beitrag von Numis-Student » Do 14.06.12 22:19

Éste es un anuncio privado. Identifícate para conocer tu estado o para obtener más información acerca de los anuncios privados.

Das ist der Satz, der recht weit oben über der Auktion steht. In aller Regel sind das gefälschte Münzen, manchmal auch nachgeschnittene (also verfälschte). Ganz selten kann es sein, dass auch noch andere Betrugsarten vorkommen (Möglicherweise ist sogar schon mal ein echtes Stück als Privatauktion versteigert worden ;)). Da aber beim Großteil aller Privatauktionen mit Ärger und/oder Enttäuschung zu rechnen ist, habe ich mir zum Grundsatz gemacht, nicht bei Privatauktionen mitzubieten :-) (und habe bisher bei 122 Auktionen Glück gehabt, nur einmal einen Postverlust mit finanziellem Schaden unter 5 Euro).

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9067 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Alexander der Große - Adler

Beitrag von Numis-Student » Do 14.06.12 22:34

Hier noch etwas Info von ebay: http://pages.ebay.de/help/sell/private.html

Noch weitere Argumente für Privatauktionen: Bewertungen lassen sich nicht einsehen (und man kann besser selbst die Preise hochtreiben...).
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Alexander der Große - Adler

Beitrag von Altamura2 » Fr 15.06.12 19:54

Griechenländer hat geschrieben:Danke, ich habe folgende Fälschung im Fake Report von forumancientcoins.com gefunden: ...
Der Link oben war nur ein temporärer und funktioniert nicht mehr. Vermutlich war dieses gemeint: http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... pos=-10513
(wenn man bei den fake reports auf das kleine eingekringelte i oben links vom Bild klickt, dann geht unterhalb der Beschreibung der Münze ein Bereich "File information" auf, in dem sich der dauerhafte Link befindet, den muss man nehmen).

Was die Privatauktionen betrifft: Seit man bei eBay nicht mehr die Benutzernamen der Bieter sehen kann (die werden jetzt anonymisiert dargestellt), verbergen die Privatauktionen auch nicht so viel mehr gegenüber den normalen Auktionen. Bei letzteren kann man auch nicht mehr feststellen, ob da eventuell der Verkäufer selbst den Preis hochtreibt oder ein interessierter Sammler.

Und stimmt das, dass man bei Privatauktionen keine Bewertungen mehr sieht? Beim hier genannten Verkäufer gibt es welche, auch zwei negative :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9067 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Alexander der Große - Adler

Beitrag von Numis-Student » Fr 15.06.12 20:50

Hallo Altamura (oder Altamura2 ;)),

anscheinend kann man tatsächlich die Bewertungen sehen, aber man kann zumindest nicht mehr nachvollziehen, was er da für Fälschungen verkauft hat.

Eventuell ist es auch nur "Tradition" der Mist-Verkäufer, an Privatauktionen festzuhalten, aus einer Zeit, als normale Auktionen noch einigermassen transparent waren.

Nach meinem Eindruck (sicher subjektiv) sind aber über 90 % der Privatauktionen "unsauber"...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Alexander der Große - Adler

Beitrag von Altamura2 » Fr 15.06.12 21:31

Numis-Student hat geschrieben:... (oder Altamura2 ;)) ...
Nee, bleibt mal lieber beim Gewohnten, nicht, dass ich noch konfus werde :wink: .
Vielleicht bekomm' ich ja doch eines Tages die beiden Teile meiner Forenexistenz wieder zusammengefügt.

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste