Hilfe bei Bestimmung

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Andechser » Fr 22.06.12 17:21

Hallo,
ich habe vor kurzem diese Drachme Alexanders erworben, bin mir aber bei der genauen Bestimmung der Prägestätte und des Prägezeitraums nicht sicher.
AV.jpg
RV.jpg
Gewicht: 3,75g
Durchmesser: 17mm

Leider konnte ich nur kurz recherchieren und habe gefunden, dass dieses Stück wohl aus Kolophon stammen soll. Aber ich habe keine Ahnung ob das stimmt.

Viele Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Argonaut » Fr 22.06.12 17:31

Hallo,

ich sehe ein Halbmond und ein Π unter dem Thron, das würde schon auf Kolophon hinweisen, wahrscheinlich ca.310-301 BC.

Gruss Argonaut
Mit besten Grüssen der Argonaut

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Andechser » Fr 22.06.12 17:41

Hallo Argonaut,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber dann kann man das gute Stück ja eigentlich nicht als Drachme Alexanders III. ansehen, wenn sie erst nach seinem Tod geprägt wurde, oder sehe ich das jetzt zu eng?

Viele Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Argonaut » Fr 22.06.12 17:46

ja die meisten Münzen mit Herakleskopf wo als Alexander III. der Grossse angeboten werden sind Posthum und im Stil eines vergötterten Alexander.

Gruss
Mit besten Grüssen der Argonaut

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Andechser » Fr 22.06.12 17:53

Ok, das erklärt natürlich so einiges. Da kann ich nur sagen, zum Glück war das Stück nicht teuer und ich muss weiter nach einem günstigen Stück aus der Lebenszeit Alexanders suchen.

Viele Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Argonaut » Fr 22.06.12 17:58

Du, Andechser vielleicht irre ich mich ja auch aber vom Stil her würde ich sagen Posthum,
mal schauen was noch andere Forenmitglieder sagen, bekanntlich sehen mehrere Augen mehr,
also noch abwarten vielleicht hast Du ja doch noch ein liftime :)

Gruss
Mit besten Grüssen der Argonaut

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Altamura2 » Sa 23.06.12 07:57

Diese Drachme ist Price 1809 oder vielleicht noch 1810 und stammt aus Kolophon. Zumindest wird das heftig vermutet, Price setzt "Kolophon" mit voller Absicht in Anführungszeichen, so richtig in Stein gemeißelt ist das also nicht :? .

Bei beiden Varianten im Price befindet sich auf dem Revers links unter der Mondsichel ein Monogramm, das sich bei den beiden Varianten leicht unterscheidet.
Da dies auf der Münze von Andechser nur noch in Resten zu sehen ist, kann man das nur schwer klären, ist aber vielleicht doch eher 1809.
Hier noch Beispiele, auf denen man das volle Monogramm erkennt:
http://www.acsearch.info/record.html?id=468397
http://www.acsearch.info/record.html?id=154628

Price datiert beide Varianten auf "c. 310 - c. 301 BC", also posthum.

Ob der Wahn (von dem ich durchaus auch mal besessen war :| ), unbedingt ein Exemplar aus der Lebenszeit Alexanders zu besitzen, weiterführt, weiß ich aber auch nicht.
So bombenfest und unumstößlich sind die Datierungen nicht (das ist eben das Beste, was man sagen kann), und persönlich in der Hand gehabt haben wird sie der gute Mann auch nicht alle :wink: .
Da finde ich es eher interessant, wie lange sich diese Münztypen gehalten haben, Tetradrachmen im Stile Alexanders wurden ja noch bis ins erste Jahrhundert BC geprägt:
http://www.acsearch.info/record.html?id=1005
http://www.acsearch.info/record.html?id=4556

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Turbokevin » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Turbokevin
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Kalinio » » in Griechen
    3 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste