ziemlich bunte Münze - unbekannt - bitte um Bestimmung

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ziemlich bunte Münze - unbekannt - bitte um Bestimmung

Beitrag von Antonian » Mi 01.08.12 05:25

Bei der Bestimmung dieser Münze komme ich momentan nicht weiter, sie ist ziemlich bunt, Oberfläche teils mit Verkrustungen überzogen, ich denke man kann das Aussehen derselbigen durchaus noch verbessern, in der Hand schaut sie gar nicht mal so übel aus. AE 16 mm Durchmesser, ca 3-4 g, Vorderseite wahrscheinlich Apollon, Rückseite Figur nach links mit Schild (?), einige Buchstaben sind deutlich erkennbar. Trotzdem ist es mir nicht gelungen herauszufinden, woher die Münze stammt. Bitte um Hilfe bei der Bestimmung.
Gruß
Antonian
Dateianhänge
1115_unbekannt_.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 281
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: ziemlich bunte Münze - unbekannt - bitte um Bestimmung

Beitrag von Amenoteph » Mi 01.08.12 07:55

Hallo Antonian,

auf den ersten Blick würde ich diese Münze ins Seleukidenreich zuordnen, wobei dann aber die Buchstaben keinen Sinn ergeben. Aber vllt. ist das ein Anhaltspunkt für Dich.

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ziemlich bunte Münze - unbekannt - bitte um Bestimmung

Beitrag von Antonian » Mi 01.08.12 08:31

Vielleicht könnte die Münze aus Nemausus sein. NEM COL als Legende. Könnte das passen.sowas wie diese:
http://www.wildwinds.com/coins/greece/g ... PC_520.jpg
http://www.acsearch.info/record.html?id=175098
http://www.acsearch.info/record.html?id=310381
müsste passen .
Eigentlich ist das dann eine römische Münze - aus einer römischen Provinz ? :)
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 281
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: ziemlich bunte Münze - unbekannt - bitte um Bestimmung

Beitrag von Amenoteph » Mi 01.08.12 09:21

Eindeutig :!:

Colonia Nemausiensis ist dann ganz klar römische Provinz!

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ziemlich bunte Münze - unbekannt - bitte um Bestimmung

Beitrag von Antonian » Fr 03.08.12 22:59

Es handelt sich um eine autonome Prägung aus der Zeit des Augustus (ca. 40 v Chr). Mich wundert immer wie man das so genau einstufen kann. :)
Gruss
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannt 15 jh?
    von Gorme » » in Mittelalter
    5 Antworten
    601 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannt
    von Gorme » » in Mittelalter
    2 Antworten
    533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannt
    von aurelius » » in Griechen
    6 Antworten
    208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • mir unbekannt
    von richard55-47 » » in Römer
    4 Antworten
    212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • unbekannt
    von ischbierra » » in Mittelalter
    3 Antworten
    314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: norbertfranz und 6 Gäste