grasende Kuh nach rechts -aber woher ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

grasende Kuh nach rechts -aber woher ?

Beitrag von Antonian » Di 09.10.12 21:28

Kann mir jemand bei der Zuordnung dieser Münze helfen.ca 13-15mm groß, Gewicht nicht parat.
Vorderseite Athene ? Rückseite grasende Kuh nach rechts,darüber Legende . Hab momentan leider keine besseren Bilder,ich hoffe sie ist trotzdem bestimmbar.
Gruß
Antonian
Dateianhänge
723_grasende_kuh.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: grasende Kuh nach rechts -aber woher ?

Beitrag von Numis-Student » Di 09.10.12 21:38

Hallo,
den Schriftresten zu urteilen (...ESSALO...) geht es wohl in diese Richtung: http://www.acsearch.info/record.html?id=295661

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: grasende Kuh nach rechts -aber woher ?

Beitrag von Antonian » Di 09.10.12 22:31

Also Thessaloniki. Unter Moushmov Nr 6626 oder 6629 gibt es grasende "Ochsen" nach rechts- :)
Besten Dank Numis Student
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: grasende Kuh nach rechts -aber woher ?

Beitrag von Altamura2 » Di 09.10.12 22:46

Na ja, eine Ziege ist das auf Antonians Münze eher nicht :? .

Das passt besser:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0
auch wenn sich die Geister da wohl scheiden, ob das ein Stier oder ein Pferd ist.

Ich würde für Stier oder Kuh plädieren, wofür auch die motivische Nähe zu Münzen aus Pella spricht ( http://www.vcoins.com/ancient/pspavlou/ ... oduct=3224 , http://www.vcoins.com/ancient/sonderman ... oduct=1973 ).

Interessant auch, dass man ein paar mit "Pella" falsch zugeordnete aus Thessalonike findet:
http://www.vcoins.com/ancient/nemesis/s ... duct=11142
http://www.vcoins.com/gitbudnaumann/sto ... oduct=5683


Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: grasende Kuh nach rechts -aber woher ?

Beitrag von Numis-Student » Di 09.10.12 22:49

Hallo Altamura,
du hast natürlich recht, dass ich keine Feinbestimmung geliefert hatte. Mit der Richtung meinte ich auch lediglich die geografische (und eventuell auch zeitliche) Einordnung... Es war die einzige Tier-Rückseite, die ich per Schnellsuche auf acsearch gefunden hatte.

Aber Antonian hat es ja eh als Suchvorschlag verstanden und sich dann zu den Ochsen weitergearbeitet ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: grasende Kuh nach rechts -aber woher ?

Beitrag von Antonian » Di 09.10.12 23:05

Der Hinweis von Numis Student galt einfach nur für die MünzstätteThessaloniki. Besten Dank Altamura für die Links. Eine weitere Kuh oder Ochsen aus Pella hab ich auch schon in meiner Sammlung und eine Ziege aus Amphipolis, die Tiere passen gut zusammen. Hab leider momentan nur diese Miniaturbildchen gefunden.
Gruß
Antonian

Besten Dank Euch beiden und eine Gute Nacht !
Dateianhänge
438_pella_cow.jpg
438_pella_cow.jpg (14.65 KiB) 865 mal betrachtet
215_ziege_diony_.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: grasende Kuh nach rechts -aber woher ?

Beitrag von Dapsul » Mi 10.10.12 09:06

Diese makedonischen Athena/Roma - Kuh/Pferd-Münzen sind recht interessant, weil sie von mehreren Städten oder für mehrere geprägt wurden, und zwar wohl in der Frühzeit der Provinz. Ich habe Beispiele aus Pella. Thessaloniki, von den Botteaten und vom Quästor Gaius vor längerer Zeit mal zusammengestellt. Für die Qualität entschuldige ich mich; das ist schon ein paar Jahre her. Von den meisten habe ich mittlerweile auch bessere Exemplare, und ich glaube, ich habe auch eins aus Amphipolis, aber das finde ich gerade nicht. Kennt jemand eine ähnliche Serie von anderswo?

Gruß - Frank
Dateianhänge
Maked.jpg

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: grasende Kuh nach rechts -aber woher ?

Beitrag von Altamura2 » Mi 10.10.12 20:15

Interessant! Das wusste ich nicht, dass neben Pella und Thessalonike noch weitere Städte diesen Typ geprägt haben.

An Ähnlichem von anderswo fallen mir spontan Serien ein, die unter Mithradates VI von Pontos geprägt wurden.
Am häufigsten sind da wohl die Gorgoneion/Nike-Münzen, die gibt es von fast einem Dutzend Städte, hier ein paar Beispiele:
Amisos: http://www.asiaminorcoins.com/gallery/d ... play_media
Sinope: http://www.asiaminorcoins.com/gallery/d ... play_media
Amastris: http://www.asiaminorcoins.com/gallery/d ... play_media
Kabeira: http://www.asiaminorcoins.com/gallery/d ... play_media

Einen Artikel (auf Französisch) über diese Serien findet man hier: http://www.academia.edu/338141/La_revis ... _cimmerien

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: grasende Kuh nach rechts -aber woher ?

Beitrag von Dapsul » Mi 10.10.12 21:20

Ja, klar, natürlich, die pontischen. Jetzt muß ich mal überlegen, ob es eine Gemeinsamkeit gibt - die makedonischen sind jedenfalls nachkönigszeitlich.

Gruß - Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste