Stier mit Stern

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Stier mit Stern

Beitrag von cojobo » Fr 10.05.13 19:47

Hallo,
mal wieder bei einem Auktionslot Glück (?)/Pech(?) gehabt. Unter vielen anderen Stücken befindet sich diese an sich ganz hübsche Bronze, 6,3 g, 18 mm. Im Avers meine ich vor dem Kopf sogar etwas lesen zu können: NIOPO... oder NEOPO..., und im Revers schwebt über dem menschenköpfigen Stier ein Stern (nicht, wie sonst häufig, eine Nike). Aber mit diesen Angaben will mir weder acsearch noch wildwinds eine Auskunft geben, von wann und wo diese Münze stammt.
Aber ich bin sicher: Die Fachleute hier im Forum werfen nur einen Blick drauf und wissen Bescheid. So habe ich das jedenfalls immer wieder erlebt (vor einer knappen Stunde noch im Römerforum). Und ich würde mich auch jetzt natürlich über jeden sachdienlichen Hinweis riesig freuen.
Mit besten Grüßen
cojobo
IMG_9190.jpg
IMG_9191.jpg

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Stier mit Stern

Beitrag von quinctilius » Fr 10.05.13 20:08

ich tippe auf:

CAMPANIA, Neapolis

http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=150295

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Stier mit Stern

Beitrag von cojobo » Fr 10.05.13 20:14

Ich habs ja gewusst: Keine halbe Stunde und das Rätsel ist gelöst. Danke!!!
Ich hoffe, ich darf in den nächsten Tagen mit noch ein paar Fragen kommen, ohne das sich jemand ärgert. Aber ich bin halt, was Münzen angeht, fürchterlich neugierig.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste