Helm mit Flügeln, aber nicht Hermes!?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Helm mit Flügeln, aber nicht Hermes!?

Beitrag von cojobo » Sa 11.05.13 18:58

Hallo,
darf ich, auch wenn auf meine letzte Anfrage noch keine Antwort erfolgte, schon das nächste Problemchen vorstellen?
20 mm, 6,9 g: Avers: Ein Helm, der offensichtlich Flügel hat, in den Nacken des Kopfes geschoben. Wirkt auf den ersten Blick wirklich seltsam. Rechts ein Schild angedeutet. Das Gesicht in 3/4 Ansicht nach links. Revers ein Reiter mit etwas Beiwerk. Keine erkennbaren Buchstaben.
Bin sehr gespannt, welche Lösung gefunden wird.
Besten Dank und beste Grüße
cojobo
IMG_9197.jpg
IMG_9198.jpg

shanxi
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2187 Mal

Re: Helm mit Flügeln, aber nicht Hermes!?

Beitrag von shanxi » Sa 11.05.13 19:30


Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Helm mit Flügeln, aber nicht Hermes!?

Beitrag von cojobo » Sa 11.05.13 19:50

Jawohl, das ist sie! Danke!!!
Wieso finde ich sowas nicht ???!!!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Helm mit Flügeln, aber nicht Hermes!?

Beitrag von areich » Sa 11.05.13 22:01

Eigentlich nicht schwer. Wenn ich sie nicht kennen würde, würde ich diese Suchworte benutzen:

http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Und da ist sie auch dabei, ziemlich weit vorne.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Helm mit Flügeln, aber nicht Hermes!?

Beitrag von cojobo » Sa 11.05.13 22:36

Hallo Andreas,
tja, wenn man´s weiß.....
Und auf die Idee, auf englisch zu suchen, bin ich wirklich noch nie gekommen.
Danke für den Hinweis; da muss ich mal ein paar Nachhilfestunden Englisch bei einem Kollegen nehmen. Nur haben die leider keine Ahnung von Münzen.
Gut, dass es dieses Forum gibt (meine Erfahrung seit vielen vielen Jahren !!).
Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Helm mit Flügeln, aber nicht Hermes!?

Beitrag von areich » Sa 11.05.13 23:42

Geht auch auf Französich, Italienisch etc. Aber meist beschränke ich mich auf Deutsch und Englisch.
In der deutschen Variante ist sie sogar noch weiter vorn:

http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Das soll heißen, daß man meist ziemlich weit kommt, mit wenigen Schlüsselwörtern, auch wenn man die Münze nicht kennt. Es kann mal sein, daß man sich hundert(e) Münzen angucken muss aber auch das geht recht schnell und man kann immer noch bestimmte häufige Typen rausfiltern. Dabei sieht man auch immer wieder spannende Münzen und oft bestimmt man dabei ganz nebenbei eine andere unbekannte Münze, die man noch rumzuliegen hat.

Oder noch mehr Schlüsselwörter benutzen:

http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Das geht alles ohne, daß man die Münze schon kennt, anders hätte ich auch nicht gesucht, wenn mir der Typ unbekannt gewesen wäre.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Helm mit Flügeln, aber nicht Hermes!?

Beitrag von Altamura2 » So 12.05.13 09:29

areich hat geschrieben:Geht auch auf Französich, Italienisch etc. Aber meist beschränke ich mich auf Deutsch und Englisch. ...
Französisch nehm' ich gerne dazu, da findet man dann schon mal was zusätzlich :D . (Italienisch, Spanisch, Polnisch und was es da sonst noch gibt, kann ich auch schlichtweg nicht :| .)
... Dabei sieht man auch immer wieder spannende Münzen und oft bestimmt man dabei ganz nebenbei eine andere unbekannte Münze, die man noch rumzuliegen hat. ...
Ein Effekt, der öfter auftritt, als es auf den ersten Blick den Anschein haben mag :wink: .
... Oder noch mehr Schlüsselwörter benutzen: ...
Sowas wie "bronze" als Suchbegriff ist aber eher schlecht, da das bei einem erklecklichen Teil der Münzbeschreibungen gar nicht vorkommt, es geht einem dann allerlei durch die Lappen :? . Man muss ein bisschen aufpassen, dass man sich nicht durch zu viele Suchbegriffe die Ergebnismenge zu stark einschränkt.

Dann kann man auch mit den Wildcards (Platzhalter für andere Zeichen) arbeiten, um mögliche Varianten einer Schreibweise (auch über Sprachen hinweg) abzufangen. Beispielsweise umfasst "ptolem*" (also mit dem Stern hinten) Begriffe wie "Ptolemaios", "Ptolemäus", "ptolemy", "ptolémée", "ptolemaic" usw. (klappt aber nicht immer so schön wie bei diesem Beispiel :? ).

Die Suchfunktion bei acsearch ist schon recht mächtig (und hier beschrieben: http://www.acsearch.info/manual.html ), was drin ist, bekommt man in den meisten Fällen (aber nicht allen :? ) auch wieder raus :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Helm mit Flügeln, aber nicht Hermes!?

Beitrag von areich » So 12.05.13 09:50

Das ist ja für die Suche ein großes Problem, daß es in der Regel für Bronzemünzen keine Nominalbezeichungen gibt. Im ersten Schritt versuche ich es immer mit dem Wort 'bronze', wenn ich dann nichts finde, dann eben ohne, und "-denar* -denier -tetradrachm* ..." die Silbernominale ausschließen. Aber da kann es natürlich genauso passieren, daß irgendwo im Beschreibungstext eines der Worte erwähnt wird und man die Münze damit ausschließt. Jedenfalls sind sehr viele Münzen bei acsearch zu finden, mit einer ausgefeilten Suchtechnik und Fremdsprachkenntnissen sogar noch mehr. Im Zweifelsfall kann man, wie Altamura sagt, mit Platzhaltern arbeiten und davon ausgehen, daß ein gewisser Wortstamm in den meisten Sprachen gleich ist.

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Helm mit Flügeln, aber nicht Hermes!?

Beitrag von antikpeter » Sa 22.06.13 15:31

Hallo Areich -ich habe mich mit Bronzemünzen noch nicht befasst , gibt es wirklich keine Nominalbezeichnungen
bei den Bronzemünzen -oder bezieht sich dieser Hinweis nur auf acsearch ?
Könnte ja auch Andere interessieren .
mbSammlergruss p

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Helm mit Flügeln, aber nicht Hermes!?

Beitrag von antikpeter » Sa 22.06.13 15:35

Hallo Altammura , das mit den Operationen ist ein sehr wertvoller Hinweis , danke

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Helm mit Flügeln, aber nicht Hermes!?

Beitrag von antikpeter » Mo 24.06.13 11:10

Hallo Münzfreund areich!

Ich kenne mich ja –wie schon gesagt- mit Bronzemünzen nicht aus . :oops:
Also habe ich einmal nachgeschaut und viele- allerdings sehr
unterschiedliche Nominalbezeichnungen gefunden, auch bei acsearch.
Das scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. 8)
Umso wichtiger ist Klarheit , deshalb bitte das Zitat –auch für Dritte –
erklären. :cry:

Zitat: Das ist ja für die Suche ein großes Problem, daß es in der Regel für Bronzemünzen keine Nominalbezeichungen gibt :?:

mbSammlergruss p

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Obol mit Helm und Athena
    von Meulema » » in Griechen
    2 Antworten
    843 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste