Hübsche Athena, aber woher?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Hübsche Athena, aber woher?

Beitrag von cojobo » Mi 15.05.13 10:12

Hallo schon wieder,
keine Bange, meine Rätselreihe neigt sich dem Ende zu, d.h. ich bin bald mit meinen Neuerwerbungen durch.
Aber hier: Die Athena im Avers dieser kleinen Bronze (15 mm, 3,4 g) ist ja richtig hübsch, aber sie will mir (Revers) nicht verraten, woher sie kommt, weil ich in die Buchstaben keinen Sinn bekomme. Und ob der Herr, der sich da so lässig auf eine Säule stützt, wirklich Apollo ist?
Ich bin sehr gespannt auf die Lösung.
Wie immer besten Dank vorweg, vor allem für die Geduld und die großzügige Bereitstellung der Fachkenntnisse,
und natürlich beste Grüße
cojobo
IMG_9209.jpg
IMG_9210.jpg

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Hübsche Athena, aber woher?

Beitrag von quinctilius » Mi 15.05.13 13:31

schau mal bei Heraclea, da gibts ähnliche Münzen
und mal so als Tip: Gib mal bei acsearch oder cng oder coinarchives als Suchbegriff "Athena", "Hercules" o.ä. ein und taste dich ran.

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hübsche Athena, aber woher?

Beitrag von cojobo » Mi 15.05.13 15:06

Vielen Dank für den Hinweis und die Tipps, aber das habe ich alles schon ausprobiert und bin nicht weitergekommen. Schade.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Hübsche Athena, aber woher?

Beitrag von Altamura2 » Mi 15.05.13 19:40

Wenn ich in Isegrim nach Münzen mit Athenakopf nach rechts und Apollo suche, dann bekomm' ich unter anderem dieses angezeigt:

ERD: AM
PRO: CILICIA PEDIAS
PO : EPIPHANEIA
PZ : Zwischen -200 und -100
TIG: IERAS / ASYLOY
Vorderseite
VT : KOPF FRAU R / ATHENA
VA : HELM
Rückseite
RSG: EPIP'ANEWN THS IERAS KAI ASYLOY
RT : MANN STEHEND KL(1) / APOLLO(1) / NEBEN / SAEULE
RA : NACKT / ZWEIG LORBEER(1)
Technische Daten
M : AE
GR : 17(2)
GEW: 2.21(1)
ST : 12(1)
Literatur
ZIT: SNG KOP 33 130(1)
VGL: BMC 21 S242,2(2)

Ein Bild hab' ich leider nicht gefunden, aber die Legendenreste auf Deiner Münze passen, daher wird es die schon sein :D .
Also ein Stück aus Epiphaneia in Kilikien.

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Hübsche Athena, aber woher?

Beitrag von Altamura2 » Mi 15.05.13 19:51

Oder doch nicht :? .

Wenn ich im BMC "Galatia, Cappadocia and Syria" schaue (den findet man irgendwo auch online), dann finde ich diesen Münztyp unter Epiphaneia in Seleukis und Pieria. Steht auf Seite 242 (die Abbildung im Tafelteil ist nicht wirklich zu gebrauchen :? ).
Auch bei der ANS wird dieser Münztyp unter Syrien geführt: http://numismatics.org/collection/1944.100.66214

Da liegt bei Isegrim wohl ein Erfassungsfehler vor :| .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hübsche Athena, aber woher?

Beitrag von cojobo » Mi 15.05.13 21:39

Suuuuuper! Ob dieses oder jenes Epiphanieia, darüber werden die Gelehrten wohl noch lange streiten können. Jedenfalls habe ich jetzt eine Zuordnung, die auch zu den wenigen lesbaren Buchstaben passt.
Ich danke mal wieder ganz herzlich, auch in Namen der Schüler, die in der Numismatik-AG diese Münzen dann einordnen dürfen.
Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hübsche Athena, aber woher?

Beitrag von Pscipio » Do 16.05.13 09:25

Vom Stil her würde ich Kilikien Syrien vorziehen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Athena - Homonoia
    von cmetzner » » in Römer
    5 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Athena Numismatics auf VCoins
    von Mynter » » in Römer
    7 Antworten
    586 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Obol mit Helm und Athena
    von Meulema » » in Griechen
    2 Antworten
    843 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Caracalla Diocaesarea - Athena oder doch nicht
    von hgwb » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hgwb
  • 6 Mariengroschen - von woher
    von Sondler » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    911 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sondler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: norbertfranz und 3 Gäste