Klein - Sammlung von griechischen Kleinsilbermünzen&Bronzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
HansPeter
Beiträge: 163
Registriert: Fr 09.12.11 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klein - Sammlung von griechischen Kleinsilbermünzen&Bronzen

Beitrag von HansPeter » Fr 28.06.13 10:35

Hallo!

Das Buch sollte ja bekannt sein. Wollte mal jemanden fragen, der es hat, wie das denn anteilsmäßig mit Silber und Bronze aussieht, da für mich nur die Kleinsilbermünzen interessant wären.

Gibt es in dem Buch vlt. sogar eine strikte Trennung nach Silber und Bronze, oder sind alle Münzen vermischt auf den Tafeln abgebildet?

Gruß
HansPeter
Ich suche immer Auktionskataloge, die antike Griechen behandeln. Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klein - Sammlung von griechischen Kleinsilbermünzen&Bron

Beitrag von areich » Fr 28.06.13 10:56

Ich hab's jetzt nicht vor mir aber es ist hauptsächlich Kleinsilber (auch etwas großes) und ich denke, die Sortierung ist sicher geographisch. Für einen Sammler von Kleinsilber ein Muss.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Klein - Sammlung von griechischen Kleinsilbermünzen&Bron

Beitrag von Altamura2 » Fr 28.06.13 11:39

Nach grobem Durchblättern (eine spezielle Auflistung nach Metallen ist nicht vorhanden, und alle abzählen wollte ich dann doch nicht :wink: ) würde ich über den Daumen auf halbe-halbe tippen, allenfalls 40:60.

Und die Gruppierung ist, wie in derartigen Werken üblich, eine geografische.

Gruß

Altamura

HansPeter
Beiträge: 163
Registriert: Fr 09.12.11 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klein - Sammlung von griechischen Kleinsilbermünzen&Bron

Beitrag von HansPeter » Fr 28.06.13 12:46

Ok, besten Dank euch beiden!

Der aktuelle Preis liegt ja irgendwo um 85€, hat vlt. jemand eine Idee, ob man den auch irgendwo etwas günstiger bekommt? Antwort bitte per PN.

Gruß
HansPeter
Ich suche immer Auktionskataloge, die antike Griechen behandeln. Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klein - Sammlung von griechischen Kleinsilbermünzen&Bron

Beitrag von Pscipio » Fr 28.06.13 14:04

Das Buch ist auf jeden Fall ein Muss für jeden, der sich mit kleinen Griechen beschäftigt. Ich habe für mein Exemplar 50 EUR oder so bezahlt, das war ein Freundschaftspreis eines Händlers. Ich glaube, man findet es meistens für 65-75 EUR.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Klein aber oho? Wer kann zu diesem kleinen schätzlein was sagen?
    von Vanillakilla11 » » in Sonstige
    8 Antworten
    458 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Verwendung von Mehrfachstempeln in der griechischen Münzprägung
    von tilos » » in Griechen
    7 Antworten
    349 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Übersetzung einer griechischen Legende
    von antoninus1 » » in Römer
    13 Antworten
    1664 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer griechischen Münze
    von Walter1931 » » in Griechen
    8 Antworten
    437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Sammlung anlegen
    von Talkönig » » in Interessante Links
    3 Antworten
    620 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Viktor_Maktun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste