Hilfe bei Bestimmung

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
mieserkater
Beiträge: 8
Registriert: So 21.08.11 07:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von mieserkater » Di 23.07.13 16:08

groß (2).jpg
16mm--3,73g
groß (2).jpg (39.16 KiB) 984 mal betrachtet
Ich habe durch Zufall drei Münzen(griechisch?,römisch?)in meiner "Krabbelkiste"gefunden.Ich weiß nur noch,dass sie Mitte der 80er bei einem Münzhändler in der Berliner City erworben wurden(so um die 20-30DM pro Stück).Keine Ahnung WAS?,WER? WO?.Wer kann mir helfen?Dank im Voraus T.
Dateianhänge
mittel (2).jpg
15mm--2,49g
mittel (2).jpg (35.43 KiB) 984 mal betrachtet
klein.jpg
klein.jpg (35.81 KiB) 984 mal betrachtet
klein (2).jpg
14mm--1,74g
klein (2).jpg (36.54 KiB) 984 mal betrachtet
groß.jpg
groß.jpg (41.52 KiB) 984 mal betrachtet

shanxi
Beiträge: 4540
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1251 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von shanxi » Di 23.07.13 16:38

Bei der mittleren Münze, von dir als "klein" bezeichnet, glaube ich noch ...RIVS PF AVG und ...PVBLICAE und CONS zu lesen,

was so ungefähr jedenfalls dieser hier entsprechen würde: http://www.acsearch.info/record.html?id=135153

Die von dir als "groß" bezeichnete Münze zeigt eine Keule und Zeus sitzend. Vielleicht wie diese ?

http://www.acsearch.info/record.html?id=362809


20-30 DM pro Stück ?? Da hat dich aber jemand ....

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Altamura2 » Di 23.07.13 21:07

Die Bilder sind ja nicht gerade üppig :? , aber die erste Münze (Zeus und Keule) würde ich ebenfalls nach Tarsos geben. Was mich irritiert ist die Legende unter der Keule (sieht zumindest so aus, als ob da eine wäre), da hab' ich keine entsprechenden Exemplare gefunden. Bessere Bilder würden da vielleicht helfen :wink: .

Bei der mittleren Münze hab' ich den Eindruck, dass das ein auf dem Kopf stehender Kopf ist. Kann das sein?
Außerdem fehlt uns hier die Rückseite, vielleicht kannst Du die noch nachliefern.

Gruß

Altamura

mieserkater
Beiträge: 8
Registriert: So 21.08.11 07:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von mieserkater » Mi 24.07.13 06:43

Erst mal danke für die Hilfe!Sowohl auf der Kleinen,als auch auf der Mittleren sind Köpfe-Blick n. rechts- auf der einen Seite(Selbst im Original schwer zu sehen).Auf der Großen soll - wenn ich mich recht erinnere-eine Göttin abgebildet sein.Gruß T.
Dateianhänge
mittel.jpg
mittel.jpg (36.93 KiB) 910 mal betrachtet

shanxi
Beiträge: 4540
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1251 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von shanxi » Mi 24.07.13 08:37

Ich habe die Vorderseite mal richtig herum gedreht.
comp.jpg
Vorderseitig erkennst du eine Büste. Links vom Kopf die Schleifen eines Lorbeerkranzes. Das Portrait ist länglich, bärtig, ich tippe auf Antoninus Pius

Rückseitig ist Tyche, die Stadtgöttin mit der Stadtmauer auf dem Kopf, von der Machart allerdings recht primitiv erscheinend, vielleicht ist das aber auch nur die Abnutzung.

Die Kombination aus Tyche auf der einen Münzseite und Büste z.B. eines Kaisers oder eines Stadtheroen auf der anderen, ist recht häufig, und kommt vor allem bei römischen Provinzmünzen vor.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Dapsul » Mi 24.07.13 11:44

Nisibis, ähnlich der hier: http://www.acsearch.info/record.html?id=163076? Ich glaube rechts CEIB zu lesen.

Gruß - Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste