Lepton und Prutah - judäische Nominale

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Lepton und Prutah - judäische Nominale

Beitrag von antisto » Do 22.08.13 17:11

Ihr Lieben im Forum!
Bislang war ich davon ausgegangen, dass im ersten christlichen Jahrhundert in Judäa das Lepton das kleinste Nominal war, der Prutah das zweitkleinste und zwei Leptonen entsprach.
Nun fiel mir bei acsearch auf, dass die Gewichtsangabe bei Leptonen meist bei gut 2 g liegt, bei Prutot bei gut 1,5 g.
Wer kann mich aufklären.
Danke!
AS
antisto

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Lepton und Prutah - judäische Nominale

Beitrag von Altamura2 » So 01.09.13 12:56

Das hier hilft weiter :D : http://www.academia.edu/361040/The_Metr ... onze_Coins

Kurzfassung: Zwei Leptonen sind ein Prutah, judäische Bronzemünzen verfügen jedoch über große Gewichtsspannen bei ein und demselben Münztyp.

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Lepton und Prutah - judäische Nominale

Beitrag von antisto » Mo 02.09.13 17:37

Danke für die kompetente Auskunft. :-)
Hätte mich auch gewundert, wenn die Witwe, die zwei "Scherflein" (gr. "Lepta") in den Gotteskasten des Tempels legte und die Jesus gegenüber den großzügigen Gaben der Reichen rühmt, weil sie "alles von ihrer Armut" eingelegt hat (Markus 21,1ff par. Matth.), immerhin das zweitkleinste Nominal zur Hand gehabt hätte. :wink:
AS
antisto

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste