Schlecht erhaltener Grieche möchte bestimmt werden

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Schlecht erhaltener Grieche möchte bestimmt werden

Beitrag von antisto » Fr 14.02.14 11:40

Kann mir jemand bei der Bestimmung dieser 7,1 g schweren Bronze weiterhelfen? Der Zeus ist ja recht gut erhalten, aber den Reiter auf der Rückseite (nach rechts) kann man nur schwach erkennen. Darunter ist ein griechischer Schriftzug erkennbar, die letzten Buchstaben sind wohl "...PITO(Omega))N o. ä.
Bei meiner Suche bin ich zuletzt in Mysien hängengeblieben, s. etwa hier http://www.ebay.de/itm/171129841746?ssP ... 1423.l2649 - aber es gibt doch charakteristische Unterschiede (besonders Profilseite).
Würde mich über hilfreiche Hinweise freuen.
AS
Dateianhänge
Zeus-Reiter.jpg
Zeus-ReiterRS.jpg
Zeus-ReiterRS2.jpg
antisto

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlecht erhaltener Grieche möchte bestimmt werden

Beitrag von Pscipio » Fr 14.02.14 15:52

Die Münze ist aus Odessos in Thrakien: http://www.acsearch.info/record.html?id=362269

Lars
Nata vimpi curmi da.

antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Schlecht erhaltener Grieche möchte bestimmt werden

Beitrag von antisto » Fr 14.02.14 16:14

Ja, das passt, auch mit der Aufschrift, deutlich besser als Mysien. Ich danke dir!
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste